BMW C 650 Erfahrungen

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
iRolle
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 11:45
Postleitzahl: 8610
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Wohnort: Uster

Re: BMW C 650 Erfahrungen

Beitrag von iRolle » So 5. Aug 2012, 17:45

Habe eines der Probleme gefunden, warum ich so Rückenschmerzen von der Sitzbank habe. Ich fahre sozusogen jeden Tag Motorrad, ausser es hat Schnee. Ich habe schon zig Motorräder gefahren, aber solch eine Sitzbank habe ich noch nie gehabt, schon gar nicht Schmerzen. Im Kreuz habe ich recht deftige Schmerzern von der Sitzbank. Es ist wie im Frühling, wenn ich beim ersten mal wieder eine Velotour mache, dann spüre ich den Hintern, aber nicht das Kreuz. Habe mir verschiedene Schaumstoffe mit unterschiedlichen Härten besorgt und Versuche unternommen. Warum der Rücken schmertzt habe ich nun herausgefunden, werde BMW damit konfrontieren. Bin gespannt was sie dazua meinen.

iRolle
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 11:45
Postleitzahl: 8610
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Wohnort: Uster

Re: BMW C 650 Erfahrungen

Beitrag von iRolle » Mi 22. Aug 2012, 20:04

Eines der Sitzbankprobleme ist, dass die Lehne unten auf einer Platte aufgebaut ist und ungepolstert beim Übergang von Sitz zu Lehne sich befindet , welche bei mir leider direkt unter dem Steissbein ist, was zu diesen erheblichen Kreuzproblemen führte. Jeder wo eine GT 650 hat kann selbst mit dem Daumen die Sitzbank abtasten. Ich frage mich schon was die Konstrukteure da überlegt haben.

Beim Sitz selbst habe ich diverse Versuch mit Gelunterlagen Versuche gemacht, was jedoch nicht den gewünschten Effekt brauchten. Im Moment habe ich ein Airhawk montiert. Zuerst ein Schreck beim Bremsen rupelte ich mit der Luftmatte nur so nach vorne. Ging in ein Baucenter und habe eine Rutschmatte besorgt in welche ich das Luftpolster rundum eingenäht habe. Jetzt ist es besser aber noch nicht optimal. Muss noch mit dem Luftdruck optimieren. Bei der Lehne habe ich einen Verbundschaumstoffkeil fertigen lassen unten 2 cm (wegen der d... Kante) oben 8 cm sodass. die Lehne nun die Funktion erfüllt. Jetzt stützt es schön ab und das Steissbein sitzt nicht mehr angepoltert auf dem Rahmen der Lehnen Befestigung. Beim Beschleunigen gibt sie hinten halt.

Ich Vermute auch , wie schon von einem anderem Forummoderator erwähnt, dass die penetranten Anfahr und bis 50 Km/h Geräusche vom Ansaugsystem stammen. Als link die Konstruktion.
http://www.motor-talk.de/bilder/gefahre ... 67846.html
Der Lärm ist noch extremer wenn man zu zweit fährt auf der "Grand Tourisme". Musste mir leider 2 HJC R-PHA Max Klapphelm Helme zulegen und auf meinen geliebten Jethelm bei Fahrten über 10 km weglegen, damit ich keine Ohrensausen bekomme. Solo ertrage ich ca 50 km mit Jethelm.

Ein weiter Fehler ist aufgetaucht. Wenn das Fahrzeug ca 2 Std. stand und ich anlasse und wegfahren will säuft der Motor für ca. 1 Sek. ab, sodass beim abdrehen aus der Ausfahrt die Zentripedal Kraft fehlt und um nicht zu stürzen ich schnell auskorrigieren muss. Nachher ist es beim Halt und Abiegen kein Problem der Motor zieht an und man kann sauber einbiegen und die Schräglage mit der Beschleinigung ausbalancieren. So fehlt dann halt nach längerm Stand das gewohnte abbiegverhalten.

Jetzt bei diesem Sonnenstand lasse ich die getönte Klabbe am Helm herunter, damit ich über das Windschild schauen kann muss ich den Kopf leicht nach hinten Kippen. Somit habe ich nun 2 Übergange im Sichtfeld. Werde demnächst das Windschild modifizieren und vier neue Bohrungen weiter unten anbringen, sodass das Schlid höher kommt. Weiter lege ich noch 2 1 cm hohe Distanzbolzen unter die oberen Schrauben und hoffe so dem Windschild endgültig auszuweichen. Damit ist das Windschild höher under der Winkel steiler. Eventuell fertige ich zwei Keile mit 2 Bohrungen welche ich zwischen Schid und unterer Befestigung anbringe, damit es stabiler ist.

iRolle
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 11:45
Postleitzahl: 8610
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Wohnort: Uster

Re: BMW C 650 Erfahrungen

Beitrag von iRolle » Fr 24. Aug 2012, 21:55

Habe jetzt die ersten Regenfahrten hinter mir. Geht voll ab. Der Regen wir mehrheitlich nach oben weggepusstet, so dass man es schön ums Gesicht bekommt. Lustig wird es über eine Bodendelle, dann jucken die Tropfen kollektiv ab fliegen übers Schild und das finnische Schwallbad ist perfekt. Was will man mehr? Echt cool gemacht.

War noch im stärkerm Regen. Dann hat man die Wahl die Scheibe oben, dann stört der Regen das Sichtfeld erheblich. Wenn es unten ist kriegt man das ganze Wasser in den Halsbereich.

Der Regen dürfte für solche unter 156 cm und über 186 nicht ein so grosses Problem darstellen.

Seitlich zwischen Scheinwerfen und Spiegel kommt wenig durch unabhänig von der Windscheibenstellung. Die Füsse bleiben bei Fahrt trocken. Einzig beim Tourenzähler hat es an der Bordüre unten immer eine kleine Wasseransammlung. Hoffe dass da nichts einmal durchsickert wenn es einen Materialschwund gibt.

C650GTMAXI
Beiträge: 120
Registriert: Do 11. Okt 2012, 19:18
Postleitzahl: 85279
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: BMW C 650 Erfahrungen

Beitrag von C650GTMAXI » Fr 19. Okt 2012, 12:53

iRolle hat geschrieben:Habe jetzt die ersten Regenfahrten hinter mir. Geht voll ab. Der Regen wir mehrheitlich nach oben weggepusstet, so dass man es schön ums Gesicht bekommt. Lustig wird es über eine Bodendelle, dann jucken die Tropfen kollektiv ab fliegen übers Schild und das finnische Schwallbad ist perfekt. Was will man mehr? Echt cool gemacht.

War noch im stärkerm Regen. Dann hat man die Wahl die Scheibe oben, dann stört der Regen das Sichtfeld erheblich. Wenn es unten ist kriegt man das ganze Wasser in den Halsbereich.

Der Regen dürfte für solche unter 156 cm und über 186 nicht ein so grosses Problem darstellen.

Seitlich zwischen Scheinwerfen und Spiegel kommt wenig durch unabhänig von der Windscheibenstellung. Die Füsse bleiben bei Fahrt trocken. Einzig beim Tourenzähler hat es an der Bordüre unten immer eine kleine Wasseransammlung. Hoffe dass da nichts einmal durchsickert wenn es einen Materialschwund gibt.
Ich war super zufrieden mit meinen 182 (wobei das ja auch auf die Oberkörperlänge ankommt)
Und es hat heftig geregnet + Sturmböhen...
Schild ganz oben....und gut wars. Das die Tropfen der Scheibe wie geschosse auf das Visier donnern, may es regnet nun mal und wir fahren ohne Dach.
Es geht besser aber ich bin zufrieden.

Gruß

el

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: BMW C 650 Erfahrungen

Beitrag von Liasis » Di 14. Mai 2013, 10:10

Hallo zusammen
Ich fuhr nun 11 Jahre lange eine Suzuki 1200 Bandit und habe mir jetzt eine neue BMW 650 GT gekauft. Hier nun kurz meine persönlichen Erfahrungen, die ich in den ersten 700 km mit der BMW gemacht habe.
Vor ca. 14 Tagen ging es auf die erste Ausfahrt in den Schwarzwald.

Der Motor ist für einen Roller verhältnismässig laut, das trifft zu. Mir persönlich gefällt aber dieser kernige Ton und stört mich nicht. Das Variomaticgetriebe arbeitet butterzart, da ruckelt und zupft gar nichts. Besonders bei langsamer Fahrt, z.B. stockender Kolonnenverkehr, empfinde ich dies als sehr angenehm. Meine Suzuki war nun wirklich kein Geschoss mit ihren bescheidenen 89 PS. Aber die 60 PS der BMW reichen mir völlig, um auch zügig und sportlich vorwärts zu kommen. Die Verzögerungsleistungen der Bremsen finde ich okay, das Fahrwerk ist super.

Die Anzeigen des Cockpits lassen sich gut ablesen. Ich kann da anderen Forumsteilnehmer, welche sich über schlechte Lesbarkeit mockieren, nicht nachfühlen. Ein kurzer Blick nach unten genügt, um sich über Temperatur oder Tagestrip etc. zu informieren. Ich wüsste nicht, was da ungenügend sein soll. Störende Spiegelungen habe ich nicht wahrnehmen können. Das wichtigste Instrument für mich ist zudem der Tacho, an dessen Lesbarkeit wohl niemand was zu beanstanden hat. Und schliesslich gehört die Aufmerksamkeit des Fahrers der Stras-se und nicht dem Reifendruck oder dem Datum. Das kann man man ja dann mal bei einem kurzen Halt schnell checken.

Die Sitzposition ist gut. Man sitzt völlig entspannt und bequem. Ich hätte noch viel weiter fahren können, hätte ich nicht festgestellt, dass nach ca. 100 km Oel zu Boden tropfte. Woher dieses kam, liess sich nicht feststellen. Es waren nicht nur einzelne Tropfen. Der ganze Motorblock unten und die Verschalung waren voller Oel. Somit Ausfahrt abgebrochen und ziemlich direkt nach Hause, bzw. das Motorrad gleich beim BMW-Händler vor die Türe gestellt. Dieser hat das Gefährt, wie zu erwarten war, anstandslos und natürlich kostenlos (da Garantiefall) repariert. Grund des Oelverlustes war eine fehlerhafte Dichtung des Kurbelwellengehäuses.

Somit gings einige Tage später wieder auf Tour. Diesmal gleich mit Sozius für zwei Tage ins Tessin. (Ich wohne in der Nordschweiz). Also erst einmal, wie von BMW empfohlen, den Reifendruck hinten erhöht. Das geht wunderbar, da das Ventil nicht durch eine Schwinge oder Speichen verdeckt ist. Die Erhöhung der Federvorspannung des Dämpferelements ist hingegen sehr umständlich. Der mitgelieferte Hakenschlüssel ist zwar abgekröpft, doch ist das alles sehr fummelig. Nicht gut gelöst von BMW. Zum Glück muss ich das nicht drei mal wöchentlich verstellen.
Meine Beifahrerin fühlte sich rundum wohl auf der BMW. Die Sitzfläche ist schön breit und die seitlichen Haltegriffe sind praktisch. Da der Mitfahrer leicht erhöht sitzt, ist seine Sicht nach vorne recht gut. Ab ca. 140 km/h auf der Autobahn wird es für den Soziusfahrer jedoch etwas ungemütlich, da der Helm relativ starken Verwirbelungen ausgesetzt ist.
Super praktisch ist das grosse Gepäckfach unter der Sitzbank. Wir haben locker eine Reisetasche mit Inhalt sowie unsere Regenbekleidung darin verstauen können.

Den verstellbaren Windschild finde ich genial. Auf der höchsten Position (bei Autobahnfahrten) schaue ich knapp unterhalb der Kante durch. Ansonsten stelle ich den Schild jeweils so ein, dass ich gerade über die Schildkante schauen kann. Für mich (ca. 182 cm) dürfte der Schild auf der Maximalstufe sogar noch etwas höher sein.
Somit habe ich das Schild abmontiert, links und rechts jeweils drei neue Bohrungen angebracht (war etwas fummelig) und danach den Schild ca. 4 cm höher wieder montiert. Bis jetzt bin ich aber noch nicht dazugekommen, die Wirkung diesbezüglich auszuprobieren.

Regenfahrten sind auch kein Problem. Hose und Stiefel haben nur wenige Tropfen abbekommen. Eine richtige Regenjacke ist aber schon notwendig. Sehr angenehm fühlt sich die Griffheizung an. Kannte ich bis jetzt noch nicht.

Die Aussenspiegel zittern leicht, das wurde schon mehrmals beanstandet. Da bin ich mir von der Bandit aber ganz anderes gewohnt. Finde ich also nicht schlimm. Trotzdem sehe ich immer, was hinter mir passiert. Obwohl, der Sichtwinkel nach hinten könnte besser sein, das stimmt schon. Ich nehme aber an, dass dies konstruktionsbedingt nicht viel besser zu lösen war. Würde man die Spiegel weiter nach aussen setzen, würde der Roller wiederum zu breit werden, was auch nicht optimal wäre.
Dass der Seitenständer eine automatische Bremse aktiviert, finde ich eine tolle Lösung. Gerade wenn man an Hanglage parkt, steht der Scooter sicher und kann nicht wegrollen. Das Aufstellen auf den Zentralständer braucht etwas Schwung, geht dann aber ganz gut. Das ging mit meiner Suzuki wesentlich mühevoller.
Erstaunlich einfach geht das Rangieren / Parken oder das Wenden bei äusserst langsamer Fahrt.
Hält man bei einem Rotlicht an, bin ich noch etwas wackelig. Trotz meiner doch recht langen Beine (Schrittlänge) muss auch ich eher gegen den vorderen Teil des Sattels rutschen, um dann sicher mit einem Bein (oder beiden Beinen) abzustehen. Aber das ist auch eine Gewohnheitssache.

Tanken geht auch problemlos. Ich wüsste nicht, warum diese drei Zapfen des Tankdeckels abbrechen sollten. Mit dem Zapfhahn greift man seitlich, etwas von unten, in die Oeffnung rein und das wars. Ich habe noch keinen Tropfen verschüttet. Auch ja, der Verbrauch: im Schnitt bei mir 4,3 Liter. Einerseits Computeranzeige, andererseits hab ich es auf Grund von Kilometerleistung und Tankfüllung ausgerechnet. Es sind bis jetzt 4,3 Liter. Mit und ohne Sozius, Autobahn etc., übliche Fahrweise. Gibt man immer volle Pulle, wird’s natürlich mehr. Da bin ich, bis jetzt jedenfalls, positiv überrascht.
Was war da noch? Ach ja: Oelstandkontrolle. Das ist nicht optimal gelöst. Ein Schauglas wäre da viel praktischer. Aber man kann ja nicht alles haben. Wo die Batterie sitzt, habe ich noch gar nicht nachgeschaut.

Fazit:
Obwohl ich von meinen 4 Motorradkollegen (BMW GS, KTM Adventure, Triumph Explorer und BMW K1200) belächelt werde (momentan jedenfalls noch), habe ich mit dem Kauf des Rollers für mich die richtige Entscheidung getroffen. Ich bin jedenfalls hell begeistert von dem Ding, freue mich auf die nächsten Ausfahrten und kann zu meinen Kollegen sagen, dass ich der Zeit halt voraus bin…
Bis jetzt bin ich jedenfalls voll begeistert von dem Roller und habe wieder grossen Spass am Motorradfahren. Ich hoffe, dass nach dieser fast euphorischen Begeisterung nicht später grosse Ernüchterung in Folge von technischen Defekten etc. folgt. Bin aber zuversichtlich.

Zum Schluss noch ein kleines Video, dass ich mit meiner Helmkamera gedreht habe.

http://www.youtube.com/watch?v=tAjLc5Gg5kE" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss Daniel

Benutzeravatar
rodrat
Beiträge: 83
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 11:31
Postleitzahl: 8305
Motorrad Scooter: HD und C 600
Wohnort: Dietlikon
Kontaktdaten:

Re: BMW C 650 Erfahrungen

Beitrag von rodrat » Mi 15. Mai 2013, 19:14

8-)
cooler Video und alle Tempi im Grünen ;)

bye
Bruno



http://www.bernas.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: BMW C 650 Erfahrungen

Beitrag von HDBeemer » Mi 15. Mai 2013, 22:51

Hallo Daniel,

schönes Video, schöne Strecke. Mich hat es gleich gejuckt, in die Garage zu gehen und den Motor zu starten... 8-)
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:54
Postleitzahl: 12435
Motorrad Scooter: Aprilla SRV - 850

Re: BMW C 650 Erfahrungen

Beitrag von torsten1 » Do 16. Mai 2013, 07:52

Toller Bericht -Daniel und das Video ist auch gut.

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 126
Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:55
Postleitzahl: 47198
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: Duisburg-Homberg

Re: BMW C 650 Erfahrungen

Beitrag von Josef » Do 16. Mai 2013, 08:42

Ich glaube ich ziehe in den Schwarzwald.
Tolles Wetter, tolle Kurven, toller Bericht.
Grüße aus dem Ruhrgebiet

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: BMW C 650 Erfahrungen

Beitrag von Nibelunge » Do 16. Mai 2013, 09:42

Hallo

schönes Video, Danke.

MFG
Alex

Antworten