Servicekosten und Serviceintervalle

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
olimaster
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Jul 2015, 18:11
Postleitzahl: 3021
Motorrad Scooter: C 650 GT

Servicekosten und Serviceintervalle

Beitrag von olimaster » Fr 17. Jul 2015, 07:57

Hallo!

Ich besitze seit etwa 2 Jahren einen C 650 GT Roller und trotz vielen defekten und Reparaturen, die gottseidank alle in der Gewährleistungszeit waren bin ich mit dem Roller sehr zufrieden und ich habe kein Interesse an einem Wechsel.

Bisher gab es folgende Reparaturen:

1x Getriebetausch durch Ruckler beim anfahren
2x Tachotausch wegen geschmolzenem Ziffernblatt (Obwohl ich selten in der Sonne stehe)
1x kompletter Motortausch nach falscher Reparatur des Steuerkettenspanners
1x defektes Windschild
1x gebrochener Tankdeckel (Selber schuld aber mieseste Konstruktion)

10.000 KM Service hat um die 800 Euro gekostet.
Nun steht das 20.000 km Service an und kostet laut Händler700 Euro (Ohne Bremsen oder Reifentausch)

Daraus ergibt sich für mich folgende Rechnung pro 10.000 km:

Service: 700 Euro
Reifen: 400 Euro
Bremsen: 100 Euro

Sind 1100 Euro Wartungskosten + 550 Euro Sprit bei 5.5L/100km pro 10.000 km. Sind also 1650 Euro die mich der Roller durchschnittlich im Jahr kostet. (Ohne Versicherung und anteiligen Anschaffungskosten) plemplem

Meine Frage ist nun ob ihr alle die Serviceintervalle einhält und um wieviel man das vielleicht herauszögern kann.
Muss eine Kette schon nach 20.000 KM gewechselt werden? Ich fahre fast nur Überland / Autobahn
Ich bin eher nicht der Typ der schnell wieder was verkauft und der auf einen hohen Wiederverkaufspreis hofft, daher interessiert es mich ob ihr alle Termine einhält und euer Fahrzeug auch in eine BMW Werkstatt stellt.

Ich bin für jeden Beitrag dankbar!

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Servicekosten und Serviceintervalle

Beitrag von Methusalem » Fr 17. Jul 2015, 08:46

Hallo Olimaster,
mich beschäftigen ähnliche Gedanken.
Mein Roller hat nun etwas über 8000 Kilometer auf dem Zähler. Der letzte Jahresservice liegt ca. 2800 Kilometer zurück und nun zeigt das Kombiinstrument bei jedem Einschalten der Zündung an dass ein Jahresservice fällig sei.
Soll ich nach ca. 3000 Kilometer das teure Öl schon wieder wechseln lassen ? Die Bremsflüssigkeit lasse ich nicht wechseln, das sollte auch nach 2 Jahren noch reichen.
Kann man den Ölwechsel selber durchführen ? Die Garantiezeit ist ja um.
Ich neige schon dazu mich in der Zukunft selber mit der Technikt des Rollers zu beschäftigen zumal die Werkstattkosten inzwischen das Niveau von MIttelklasseautos erreicht haben. Leider gibt es bisher keine Wartungsanleitungen für den Roller.
Von den ca. 3000 gefahrenen Kilometern seit der letzten Wartung im Juli 2014 hat mich jeder Kilometer genau 30 Cent gekostet, inklusive TÜV und der Anschaffung eines Topcase samt Halteplette, ohne Abschreibung. Mit Abschreibung wäre es 1 Euro pro Kilometer.
Ich verwalte die Kosten meiner Fahrzeuge im Spritmonitor.
Zum Vergleich : Mein Mercedes B 180 CDi verursacht Kosten von 22 Cent je Kilometer, Mein Suzuki Jimny 35 Cent je Kilometer und mein Wohnmobil 55 Cent je Kilometer, hier allerdings sind 4 neue Reifen, ein Wartungsdienst für € 1156,- und eine Reparatur für € 454,- enthalten, beim Mercedes ist ebenfals die Wartung und ein neuer Reifen enthalten.
Man sieht dass so ein Roller kein billiges Vergnügen ist.
Was mich-wie andere auch - die Stirn runzeln läßt ist die Forderung nach dem Austausch der Antriebskette bei 20000 Kilometern. So etwas ist keinesfalls zeitgemäß, so lange halten frei laufende Ketten an schweren Motorräde auch. Es dauert ja noch ein paar Jahre bis mein Roller auf 20000 Kilometer kommt, dann werde ich die Kette jedoch selber in Augenschein nehmen bevor ich Geld ausgebe.
Kommt Zeit, kommt Rat.

Franz

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Servicekosten und Serviceintervalle

Beitrag von lederkombi » Fr 17. Jul 2015, 09:43

Hallo Franz

Das Motorenöl kann man problemlos noch drin lassen und auch sonst lässt sich der Service nach der Garantie einfach selber erledigen. Grundsätzlich besteht der Service aus folgenden Komponenten:
- Motorenöl (eher unwichtig)
- Bremsflüssigkeit (sehr wichtig)
- Antrieb (Riemen-/Ketten Kontrolle)
- Ventilspiel

Man kann auch nur jenes was man sich zutraut selber erledigen und dann dem Händler den Rest an Arbeit übertragen (vorher unbedingt den Preis aushandeln!).

Für die Arbeiten gibt es beim BMW-Händler das Werkstatthandbuch (CD).
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Servicekosten und Serviceintervalle

Beitrag von Don » Fr 17. Jul 2015, 09:55

Hallo!
Es grenzt an Sünde das Motoröl nach 3.000km zu wechseln. Die heutigen Öle würden theoretisch ein ganzes Rollerleben lang halten! plemplem
Solange man Garantie hat und diese auch behalten will, müssen die Serviceintervalle eingehalten werden.
Danach sollte der "Gesunde Menschenverstand" das Notwendige bestimmen.

Leider kann man die Antriebskette nicht so einfach prüfen. Die Kette selbst kostet ja nur ca. € 60.-, aber der Arbeitsaufwand den Kasten zu zerlegen und dann samt Öl wieder dicht zu bekommen, macht's aus.
Meine Antriebskette wurde mit 22.000km in praktisch neuwertigem Zustand getauscht.
Die bleibt jetzt länger drinnen!

Kosten für Verschleißteile wie Reifen, Bremsen usw. zähle ich genauso nicht, wie einen gelegentlichen Strafzettel für Falschparken.
Das fällt unter Kollateralschaden. rauch
LG Don

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Servicekosten und Serviceintervalle

Beitrag von mefi » Sa 18. Jul 2015, 21:31

olimaster hat geschrieben:1x kompletter Motortausch nach falscher Reparatur des Steuerkettenspanners
Hi
Bei mir wurde auch der Motor getauscht, nach dem der Kettenspanner falsch gewechselt wurde. Bis jetzt dachte ich immer, das währe ein Einzelfall.
olimaster hat geschrieben:1x Getriebetausch durch Ruckler beim anfahren
Du meinst sicherlich die Kupplung.
Gruß Andreas

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Servicekosten und Serviceintervalle

Beitrag von carlo93 » So 19. Jul 2015, 09:26

den hätte ich schon längst in die Tonne geklopft! :shock:

Gruß Carlo

Axel

Re: Servicekosten und Serviceintervalle

Beitrag von Axel » So 19. Jul 2015, 10:43

carlo93 hat geschrieben:den hätte ich schon längst in die Tonne geklopft! :shock:

Gruß Carlo
Also sehen wir's mal nüchtern!
Kupplung = kann passieren
Display = steht halt grad unglücklich zur Sonne. Anders parken
Windschild = Software (5min In Werkstatt)
Tankdeckel = selbst schuld, passiert
Motorschaden nach Kettenspannertausch (Rückruf) = da gehört der Mechaniker in die Tonne! haue

Nach 2 Jahren habe ich wirklich schon Schlimmeres von so manchem Fahrzeug gehört!
Servus Axel

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Servicekosten und Serviceintervalle

Beitrag von carlo93 » So 19. Jul 2015, 11:09

ich sehe es nüchtern. Meine Zeit ist mir viel zu kostbar, um sie mit solchen Dingen zu verplempern. Bei meiner Ural habe ich solche Dinge sehenden Auges in Kauf genommen, bei einem "Premium"-Roller, den ich mir zum Fahren gekauft habe und nicht zum Schrauben, sähe ich es anders. nogo

Gruß Carlo

Axel

Re: Servicekosten und Serviceintervalle

Beitrag von Axel » So 19. Jul 2015, 11:36

Prinzipiell has't ja recht, aber praktisch gibt es kein Fahrzeug mehr bei dem du davon ausgehen kannst, zwei Jahre ohne Probleme zu fahren. Erwarten ja, realistisch nein. pc2
Ich kenne Leute die fahren Autos jenseits der € 100.000.- und haben laufend Schwierigkeiten damit.
Da kriegs't dann erst die Kriese! arg

Einen Motor durch fehlerhaften Kettenspannertausch zu schrotten, ist schon ein Gewaltstück! Sowas darf nicht passieren!
Der ist durch einen kleinen Deckel am Motor leicht zugänglich und einfach zu wechseln.
Das zeugt von völligem Desinteresse und Unfähigkeit der ausführenden Werkstatt. nogo
Wenn der Roller dann tagelang steht, ist man zurecht gefrustet.

Servus Axel

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Servicekosten und Serviceintervalle

Beitrag von waldstaedter » So 19. Jul 2015, 14:48

Hallo zusammen,

ohne "schulmeisterlich" zu sein :)G :)G
Wer mit einem Zweirad Geld sparen will bzw. günstig fahren möchte, der sollte sich einen 50er Roller mit "kleinem" Versicherungskennzeichen oder einen 125er kaufen!
Das sind Spar-, aber keine Spaßfahrzeuge ThumbUP

Wer beim Fahren auch Spaß haben will, der muss dafür auch bezahlen (wie überall im Leben)! cofus

Trotzdem lässt sich bei den Servicekosten Geld sparen:
Nach der Garantie nur noch die Arbeiten in Auftrag geben, die wirklich notwendig und sinnvoll sind!
Einiges kann man ev. selbst machen.

Das größte Sparpotential findet Ihr beim Öl!
Don wird's (ungern) bestätigen, da hat die Werkstatt die größte Marge!
Einkaufpreis 5,- # Verkaufspreis 15,- bis 20,- plemplem

Ein Bsp.:
Bei meinem Mazda 5 schreibt MAZDA "Mazda 5W30 Super ultra mega....DPF - Öl" vor!
Beim ersten Service hat mir die Werkstatt dafür 29,- Euro inkl. MWst. berechnet. (pro Liter wohlgemerkt :evil: :evil: )
Im Internet kann man einen 5l-Kanister für ca. 40,- Euro kaufen!!
(Da habe ich allerdings sie Altöl-ENTsorgung an der Backe!!)

Andererseits will und soll die Werkstatt auch leben und gute Arbeit machen ThumbUP
Also habe ich zum Serviceberater gesagt, er soll einen Preis anbieten, mit dem wir beide leben können!
Beim aktuellen Service habe ich dann "gut 19,- Euro" bezahlt (sind bei 4l immerhin 40,- gesparte Euro)

Bis denne und gute Fahrt!

Antworten