Nierenschutz

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Antworten
Ultraomnis
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Sep 2014, 21:36
Postleitzahl: 28357
Motorrad Scooter: BMW C 650 gt

Nierenschutz

Beitrag von Ultraomnis » Fr 5. Jun 2015, 12:35

Hallo,

ist ein Nierenschutz überhaupt notwendig, wenn die Jacke eng anliegt und man wie beim GT sich hinten anlehnen kann? Oder gibts da noch andere Gründe, die dafür sprechen?

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Nierenschutz

Beitrag von HDBeemer » So 7. Jun 2015, 15:02

Ein umstrittenes Thema, zu dem es viele Meinungen gibt. Ich vertraue da auf das medizinische Fachwissen meiner besseren Hälfte.

Ein (guter) Nierengurt sollte zwei Zwecke erfüllen, nämlich Schutz vor Zugluft und Stabilisierung gegen Erschütterungen:

1) Schützt vor Zugluft, welche speziell die Nieren stark belastet (auch im Hochsommer!) und zu irreparablen und schmerzhaften Konsequenzen führen kann (siehe u.a. http://nierengurt.org/" onclick="window.open(this.href);return false;, oder auch zahlreiche medizinische Abhandlungen dazu)

2) Die Fettpolsterung der Niere wird von einer weiteren dünnen bindegewebigen Hülle umgeben. Diese "Ummantelungen" sind der einzige Halt, der die Nieren an ihrer Stelle im Körper halten. Die Nieren sind zwar über ihre Hüllen an der hinteren Körperwand befestigt. Dieser Kontakt ist aber nicht so stark, wie das bei anderen Organen der Fall ist. Das ist auch der Grund dafür, dass die Nieren empfindlich gegenüber Erschütterungen sind. Deshalb sollten Motorradfahrer immer einen Nieren- oder Beckengurt tragen.

Jetzt gibt es viele, die abwinken und Sprüche wie "ich fahre seit Jahren ohne". Ja, das mag lange gut gehen, aber die Folgen treten erst nach einiger Zeit auf, ausserdem spielt die individuelle Disposition auch eine Rolle. Im Zweifel lieber mit!
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Antworten