BMW Tasche und SW-Motech Kupplung

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Antworten
Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

BMW Tasche und SW-Motech Kupplung

Beitrag von lederkombi » So 28. Sep 2014, 18:57

Da mich diese unmögliche Befestigung der BMW Mitteltunneltasche extrem genervt hat, habe ich nach einer Abhilfe gesucht und gefunden: Man nehme eine SW-MOTECH Kupplung (Tankring und Oberring) und montiere einen solchen Tankring im Mitteltunnel auf dem Kunststoffteil (4 Löcher bohren) vor dem Tankstutzen. Gesagt, getan. Und es funktioniert! Zwar musste ich die schöne Tasche von BMW innen etwas aufschneiden (am Boden, den Stoff) um die Gegenplatte des Oberringes einschieben zu können, aber jetzt hält die Tasche zum einen bombenfest und zum anderen ist sie dank der Schnellkupplung fix entfernt. Kein suchen der Schnallen und fluchen weil man wieder das Gegenstück nicht getroffen hat. Netter Nebeneffekt: die Reissverschlüsse kann man jetzt mit einer Hand öffnen! Da die Tasche perfekt fixiert ist, habe ich an einem Reissverschluss einen Schlüsselbundring befestigt und kann nun mit einem Finger die Tasche öffenen. Viel besser geht es echt nicht (es sei denn, SW-Motech bringt irgendwann eine Originaltasche).

Bilder folgen :)
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: BMW Tasche und SW-Motech Kupplung

Beitrag von lederkombi » Mo 29. Sep 2014, 09:45

Hier die Bilder:
Dateianhänge
_DSC0895.jpg
So schaut es unter der Mitteltunnelabdeckung aus. Abnehmen: Tankstutzenabdeckung (Plastikklappe) abnehmen (kann man leicht auf eine Seite ziehen und dann aus dem Stift ausfahren. Ist nicht schwer. Dann die zwei, vor der Sitzbank sichtbaren Schrauben lösen und die Abdeckung gegen die Sitzbank ziehen/stossen/schieben. Keine Gewalt anwenden! Es hat kleine "Nasen" die erst durch das Schieben gegen die Sitzbank ausgeklinkt werden. Am besten die Sitzbank dazu hochklappen.
_DSC0896.jpg
Es braucht schon Überwindung um in die schöne Abdeckung 4 Löcher zu bohren...
_DSC0897.jpg
Halterung positioniert um die 4 Löcher anzuzeichnen und zu bohren.
_DSC0898.jpg
Die verschraubte Halterung von oben, so schaut es dann aus, wenn keine Tasche montiert ist.
_DSC0899.jpg
Mitteltunnel-Abdeckung mit der Motech-Verschraubung von unten. Achtung: Unbedingt selbssichernde Muttern verwenden.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: BMW Tasche und SW-Motech Kupplung

Beitrag von lederkombi » Mo 29. Sep 2014, 09:50

_DSC0900.jpg
Montierter Adapterring von oben. Mitteltunnelabdeckung ist wieder eingebaut.
Dateianhänge
_DSC0901.jpg
Der im Mitteltunnel montierte Adapterring. Um die Wölbung auszugleichen, habe ich Muttern verwendet.
_DSC0902.jpg
Die in den Taschenboden gebohrten Löcher für die Grundplatte.
_DSC0903.jpg
Grundplatte von unten, die Stifte müssen durch die in den Boden der Tasche gebohrten Löcher gestossen werden. Ist etwas fummelig, geht aber trotzdem :)
_DSC0904.jpg
Montierte Tasche von der Seite betrachtet.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: BMW Tasche und SW-Motech Kupplung

Beitrag von lederkombi » Mo 29. Sep 2014, 09:54

_DSC0905.jpg
Bei montierter Tasche sieht man hier den von mir verwendeten Schlüsselbundring um die Verriegelung zu lösen. Original ist von Motech nur ein dünnes Stahlkabel vorgesehen, ich habe einen Schlüsselbundring dazu montier (unterhalb Schriftzug "Motorrad" kanpp sichtbar)
Dateianhänge
_DSC0906.jpg
Den gleichen bzw. einen gleichen Ring habe ich auch am Reissverschluss montiert. Da die Tasche nun bombenfest und verdrehsicher befestigt ist, kann man mit einer Hand am Ring die Tasche öffnen.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: BMW Tasche und SW-Motech Kupplung

Beitrag von lederkombi » Mo 29. Sep 2014, 10:00

Wichtig: Zum Abnehmen der Tasche muss diese erst leicht nach hinten, also zum Fahrer hin, gekippt werden, dann erst nach oben. Es ist eng, aber es geht. Besser wäre eine Ringmontage an der vorderen Schräge gewesen, aber der Motech-Ring ist dazu leider ein bisschen zu gross. Vielleicht hätte es geklappt? Ich habe das aber erst nach der Montage bemerkt, denn die Taschen müssen bei der Motech-Kupplung immer nach oben entfernt werden. Das ist beim Scooter etwas schwierig, da der Mitteltunnel leicht schräg verläuft. Aufsetzen ist einfach: Platzieren und drücken bis es "klick" macht.

Ich bin zufrieden und habe endlich eine praktikable Lösung. Zum Tanken muss die Tasche immer entfernt werden, der Deckel geht sonst nicht richtig auf, aber das war ja schon bei der Riemenlösung von BMW nicht anders.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Antworten