1. Erfahrungen eines Neulings...

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: 1. Erfahrungen eines Neulings...

Beitrag von lederkombi » Sa 13. Sep 2014, 21:41

zorro hat geschrieben:Natürlich hast du recht, wollte es nur nicht so genau beschreiben.
Falls es sich um einen H4/H7 Sockel handelt, hat man den 3. Pin frei. Dann wie oben beschrieben parallel und auf H4 wechseln.
Falls es ein reiner H7 Sockel (2 Pin) ist, kommt eine Parallelleitung mit Sperrdiode zum linken Sockel.
Plus vom Abblendlicht von rechts, bei Einschaltung Fernlicht sperrt die Diode in Richtung des rechten Scheinwerfers...

Sollte funzen rauch
Das wird so einfach nicht funktionieren. Bei BMW läuft alles via CAN-BUS und wenn da plötzlich doppelte Last auf dem Controller liegt, wird dieser wohl mit einer Fehlermeldung abschalten. Allenfalls könnte man ein Relais (Achtung auf Induktion! Also Löschdiode oder zumindest Widerstand verwenden) anschliessen, aber dann muss der CAN-BUS Widerstand stimmen, sonst meldet die Elektronik einen Lampenausfall. Ich habe mir da auch Gedanken gemacht, aber schlussendlich genau wegen den vielen Problemen einfach zwei Xenon-Brenner eingebaut. Da wusste ich, dass es zumindest funktioniert.
Wenn Du dann eine Lösung hast, würde es mich auch sehr interessieren (vor allem weil ja der linke und der rechte Reflektor nicht identisch sind...
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
zorro
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:28
Postleitzahl: 69168
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: 1. Erfahrungen eines Neulings...

Beitrag von zorro » Sa 13. Sep 2014, 22:20

Die doppelte Last geht nicht wegen dem Can Bus, die Elektronik bekommt die Krise...
Es ist kein Problem, die Last über eine entsprechende Schaltung mit Widerständen und Dioden zu regeln, berechnet habe ich die Bauteile schon, und der Can Bus sollte den Eingriff nicht bemerken ( sollte, ich müsste es zusammenlöten und testen...)
Viel problematischer ist das Reflektorthema, und langsam übersteigt der Aufwand den Nutzen.
In Youtube gibts ein Video (ich glaube es war ein Spanier, bin mir aber nicht sicher ), der hat umgebaut : 2x Xenon und 2x Angel eyes, sieht geil aus clap

Das TFL reicht mir auch (mit Angel Eyes siehts aus wie ein Gesicht :D ), allerdings vergesse ich ab und an umzuschalten nach dem Start und fahre dann mit nem Abblendlicht Einauge rum, wie ein Auto dessen linker Scheinwerfer hinüber ist...

TFL auf Dauer und Abblendlicht zuschalten wäre hier eine akzeptable Lösung....

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

zu schwaches Licht vorn

Beitrag von Romiman » Sa 13. Sep 2014, 23:46

zorro hat geschrieben:...In Youtube gibts ein Video (ich glaube es war ein Spanier, bin mir aber nicht sicher ), der hat umgebaut : 2x Xenon und 2x Angel eyes, sieht geil aus...
Hab ich auch gesehen. Das sind "Projectors", die haben wie Xenons am Auto je einen Brenner mit Shutterblende hinter einer Linse, somit doppeltes Abblendlicht ThumbUP und doppeltes Fernlicht.
TFL auf Dauer und Abblendlicht zuschalten wäre hier eine akzeptable Lösung....
Für die passive Sichtbarkeit nachts schon. An der mangelhaften Reichweite (wg. symm. Abbl.licht) ändert es nichts.
Aber auch tagsüber finde ich das Tagfahrlicht etwas zu schwach. So hell wie die Angel Eyes am aktuellen X3 könnte es ruhig sein!
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Antworten