Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Beitrag von Methusalem » Sa 28. Jun 2014, 19:11

Hallo zusammen,
gestern machte ich eine 330-Kilometer-Tour in den bayerischen Wald.
Als gewissenhafter Rollerfahrer habe ich natürlich vor Abfahrt alles konrolliert was kontrolliert werden sollte. Reifendruck vorn 2,4, hinten 2,5 bar nach meinem Manometer das auf Grund seines Anschaffungspreises von knapp 60 Euros eigentlich genau sein sollte. Was zeigt das Display an ? Vorn 2,1, hinten 2,2 bar.
Was wird der richtige Wert sein ? Ich werde so bald wie möglich mit einem anderen Druckprüfer nochmal messen. Ich habe aber den starken Verdacht dass das BMW-Anzeigezeugs nicht richtig anzeigt.
Der Ölstand wurde auch überprüft, es fehlte zwar eine kleine Menge zum Maximum, ich hab aber nichts nachgefüllt weil sowieso bald der Service fällig ist. Unterwegs , nach ca. 200 Kilometern, kam nach dem Starten des Motors die Anzeige im Mäusekino "Oil Check" und das gelbe Dreieck. Also: Ölstand geprüft, es war genug drin.
Wie schaut es bei euch aus, sind die Anzeigen korrekt ?

Gruß
Franz

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Beitrag von Romiman » Sa 28. Jun 2014, 21:05

Beim Ölstand hab ich (nach den paar KM bisher) eine ähnliche Erfahrung gemacht. Hier wird anscheinend sehr früh schon Alarm geschlagen.

Beim Reifendruck schreibt auch die Anleitung, daß nicht der momentan tatsächliche Wert angezeigt wird, sondern ein kumulierter Wert unter Berücksichtigung der Reifentemperatur.
Also sollten Messungen an der Tanke oder mit eigenem Gerät bei kalten Reifen mindestens die Minimalwerte anzeigen.
Ich handhabe das auch so, da ich (aus Komfortgründen) mit den niedrigsten Werten der Von-Bis-Skala fahre. Die RDC macht die Kontrolle ja wunderbar bequem.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Beitrag von Methusalem » So 29. Jun 2014, 10:52

Romiman hat geschrieben:B Die RDC macht die Kontrolle ja wunderbar bequem.

Sie zeigt aber falsche Werte an !

Franz

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Beitrag von HDBeemer » So 29. Jun 2014, 13:06

Auch wenn es einige immer noch nicht verstanden haben: die RDC ersetzt nicht die regelmässige Luftdruckkontrolle an der Tankstelle oder mit einem guten Messgerät - sie ist gedacht als "Frühwarnsystem" bei ausserordentlichem und relativ schnellem Druckverlust, und dazu braucht es keine 100%ige Präzision (welche de facto deutlich teurer wäre).

In meinem Fall zeigt die RDC nach dem Kaltstart rund 0.2 unter dem tatsächlichen Wert an (mit 3 Geräten verglichen). Je länger ich unterwegs bin (d.h. die Reifen wärmer werden), desto mehr nähert sich die Anzeige den tatsächlichen Werte an. Da die Teile aber die Temperatur nicht präzise kompensieren können, kann es immer nur Näherungswerte anzeigen. Wichtig wird es ja erst, wenn in kurzer Zeit deutliche Differenzen auftreten (Luftverlust), und dann schlagen sie Alarm.

So gesehen kein Grund zur Sorge :geek:
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Beitrag von Methusalem » Sa 12. Jul 2014, 09:09

Ich reklamierte die Falschanzeige des RDC bei der Jahreskontrolle, das System wurde neu kalibriert und soll jetzt korrekt anzeigen.

Franz

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Beitrag von Nibelunge » Sa 12. Jul 2014, 09:43

Hallo,

meine zeigt gar nichts mehr an, nur Striche. Reifen wurde schon länger gewechselt. Zuerst hat er nur sehr niedrige Werte angezeit, dann war es endgültig weg. 9.000km.


MFG
Alex

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Beitrag von Methusalem » Do 2. Okt 2014, 13:02

Am Montag unternahm ich eine ausgedehnte Tour. Selbstverständlich habe ich vorher den Reifendruck kontrolliert und korrigiert. Vorn 2,3, hinten 2,5 bar.
Was zeigt die RDC unterwegs an ? Vorn 1,9 bar, hinten 2,5 bar.
Können sie nicht oder wollen sie nicht ?
Das ist hier die Frage.

Franz

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Beitrag von lederkombi » Do 2. Okt 2014, 15:33

Also bei meiner GT stimmt der Druck in der Anzeige mit jenem der Messung. Wichtig ist allerdings, dass bei kaltem Reifen vergleichen wird.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Beitrag von Romiman » Do 2. Okt 2014, 22:26

Fraaaanz, das sind doch die kumulierten Werte, bei denen der Temeraturunterschied rausgerechnet wird! Hab ich doch oben schon geschrieben. ;) ;) ;)
Genau Deine beiden Messungen sind ja bei verschiedenen Reifentemperaturen durchgeführt worden.

Ich handhabe es so:
Es wird ziemlich regelmäßig aufgerufen, und sobald die Werte dauerhaft auf oder unter 1,9 / 2,3 bar gesunken sind, wird aufgepumpt.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Beitrag von lederkombi » Do 2. Okt 2014, 22:39

Die RDC zeigt, wie es auch sinnvoll ist, den aktuellen Reifendruck an. Wenn man fährt, so erwärmen sich die Reifen (das ist grundsätzlich bei allen Reifen so) und der Druck nimmt zu. Massgebend für die Druckbeurteilung ist aber immer der KALTE Reifen!
Wenn ich also jetzt losfahre und nach 5km lese ich im RDC den aktuellen Reifendruck mit z.B. 2.8bar ab,der Solldruck sollte aber bei 2.4bar liegen, so darf man nun nicht einfach die Differenz (hier also 2.8-2.4=0.4bar) rechnen!!! Das wäre fatal. Und diese Regel gilt für jedes Fahrzeug, nicht nur für Roller oder Motorräder von BMW.

Ich handhabe es so, dass ich die RDC nach dem Wegfahren prüfe und dann ist der angezeigte Druck mehr oder weniger = dem Druck des kalten Reifens. Wenn ich da jetzt z.B. 2.6bar ablese und ich gerne 2.4bar (kalt) drin hätte, so gehe ich zur nächsten Tankstelle, messe und ziehe vom angezeigten Druck des Messgerätes 0.2bar ab. Das ist dann der Druck den ich mit dem Luftdruckgerät einstelle.

Das klingt jetzt etwas kompliziert, ist aber wirklich simpler als ein Stück Brot zu kaufen winkG
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Antworten