Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Herr Antje
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Aug 2014, 13:42
Postleitzahl: 72119
Motorrad Scooter: BMW C600 sport

Re: Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Beitrag von Herr Antje » So 5. Okt 2014, 23:14

Konnte bei meinen gar nicht soviel reinmachen bis es stimmt. Update und schon besser. Angeblich korrigieren die Dinger auf den Druck bei 20°C. Das Problem, jetzt zeigen sie schon mehr an wie vor den Update, aber immer noch zu wenig. Vorallem unterschiedlich bei unterschiedliche Außentemps, was durch den Temperaturkorrektur die die Dinger angeblich vornehmen nicht passieren dürfte.

Fazit, ich mach es so wie es mir gefällt. Die Dinger zeigen zu wenig an (in mein Fall) und ich schaue nur darauf wegen Plattfuss. Das hatte ich schonmal ohne Warnung und war nicht witzig. Dafür sind die Dinger gewiss gut, wenn mal richtig wenig Druck vorliegt, sieht man es bevor es einem auf das Gesicht legt....

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Beitrag von Romiman » Sa 3. Sep 2016, 21:42

Muss allerdings zugeben, wenn ich die freie Wahl hätte, würde die RDK immer die exakt herrschenden Werte anzeigen. Gerade die Änderungen bzgl. Temperatur wären ja auch interessant zu erfahren. Und so ließe sich besser sicherstellen, daß auch bei heißen Reifen die richtigen Drücke im Reifen wären.
Bin auch mit 1,8 / 1,9 zur Tanke geschickt worden, dort waren es aber akzeptable 2,2 / 2,4 bar.

Also BMW please:
Entweder eine 100% genaue Anzeige oder eine ganz simple, die nur unterhalb 1,7 / 2,0 überhaupt Alarm schlägt.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Beitrag von Methusalem » Fr 9. Sep 2016, 09:23

Ich muß hier was zur Ehrenrettung der RDK richtigstellen.
Diese funktioniert genau und zuverlässig. Was nicht funktioniert hat ist das Manometer am Reifenfüller,ein profihaft aussehendes, stabiles Teil von GÜDE, hat auch was Geld gekostet.
Die Gegenprobe mit dem Füller meines Sohnes ergab dass der vom RDK angezeigte Wert genau stimmte. Also kaufte ich für den Reifenfüller ein neues Manometer, seither stimmt der Druck.

Immer dieses Scheiß-Baumarkt-Gelumpe..... arg

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Beitrag von lederkombi » Fr 9. Sep 2016, 10:49

Die RDK funktioniert einwandfrei und genau so wie sie soll. Grundsätzlich darf man den Luftdruck NIE bei warmen Reifen kontrollieren! Wer nun meint, zur Tanke fahren und messen, der denkt da leider falsch.

Denken geht so: Man liest beim Fahren mit noch kalten Reifen den Druck der RDK ab und merkt sich die Differenz zum Solldruck. Also z.B. Ablesen 2.2, Soll bzw. gewünscht sind aber 2.5: Dann lässt man an der Tanke vom dort gemessenen Druck die Differenz rein, also 0.3bar. Ich lasse sogar immer noch etwas mehr rein, also hier ca. 0.4. Dann stimmt beim nächsten Messen am kalten Reifen alles perfekt.

Ich hoffe NICHT, dass BMW an der RDK irgendetwas ändert! Das wäre eine Katastrophe.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Macintosh
Beiträge: 63
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:42
Postleitzahl: 74321
Motorrad Scooter: R 1200 RT

Re: Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte

Beitrag von Macintosh » Sa 10. Sep 2016, 09:18

Bei mir stimmt die Anzeige auch nicht...Kalte Reifen , vorn 2.7 und hinten 3.0 eingefüllt mit geeichtem Profigerät. Der höhere Druck ist gewollt, da die Maschine damit wesentlich besser ist vom Handling

Anzeige der RDC 2.5 und 2.8, also definitiv falsch.

Antworten