Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

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Methusalem
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Re: Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Beitrag von Methusalem » Fr 3. Okt 2014, 06:17

Romiman hat geschrieben:Fraaaanz, das sind doch die kumulierten Werte, bei denen der Temeraturunterschied rausgerechnet wird! Hab ich doch oben schon geschrieben. ;) ;) ;)
Genau Deine beiden Messungen sind ja bei verschiedenen Reifentemperaturen durchgeführt worden.

Ich handhabe es so:
Es wird ziemlich regelmäßig aufgerufen, und sobald die Werte dauerhaft auf oder unter 1,9 / 2,3 bar gesunken sind, wird aufgepumpt.

Ich habe den Reifendruck vor dem Losfahren in der kühlen Garage gemessen und Luft nachgepumpt. Während der Fahrt erwärmen sich die Reifen, es müßte der Druck also ein wenig steigen. Das tat er aber nicht, laut Anzeige sank er auf 1,9 bar. Die Anzeige für den hinteren Reifen war auch korrekt, die Anzeige für den Vorderreifen war falsch.
Wie dem auch sei, das Elektronikgedöns funktioniert nicht korrekt, ich verlasse mich auf meinen Druckprüfer.

Franz

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Re: Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Beitrag von lederkombi » Fr 3. Okt 2014, 11:42

Methusalem hat geschrieben: Ich habe den Reifendruck vor dem Losfahren in der kühlen Garage gemessen und Luft nachgepumpt. Während der Fahrt erwärmen sich die Reifen, es müßte der Druck also ein wenig steigen. Das tat er aber nicht, laut Anzeige sank er auf 1,9 bar. Die Anzeige für den hinteren Reifen war auch korrekt, die Anzeige für den Vorderreifen war falsch.
Wie dem auch sei, das Elektronikgedöns funktioniert nicht korrekt, ich verlasse mich auf meinen Druckprüfer.

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Ich würde da behaupten, dass Dein Ventil leckt!
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Re: Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Beitrag von eurensis » Fr 3. Okt 2014, 19:32

03. Oktober 2014

Bei meinem "Großroller 1600 GT" glaubte ich auch, dass das RDC
am Hinterreifen spinnt. Mein Händler schaute daraufhin ganz genau.
Er entdeckte einen ganz, ganz dünnen Nagel, der den Luftdruck
über mehrere Tage ganz allmählich und wenig sinken ließ.

Also: Reifen pingelig auch genau auf Fremdkörper untersuchen!

Freundlich grüsst
Eurensis

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Re: Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Beitrag von Methusalem » Sa 4. Okt 2014, 13:14

lederkombi hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben: Ich habe den Reifendruck vor dem Losfahren in der kühlen Garage gemessen und Luft nachgepumpt. Während der Fahrt erwärmen sich die Reifen, es müßte der Druck also ein wenig steigen. Das tat er aber nicht, laut Anzeige sank er auf 1,9 bar. Die Anzeige für den hinteren Reifen war auch korrekt, die Anzeige für den Vorderreifen war falsch.
Wie dem auch sei, das Elektronikgedöns funktioniert nicht korrekt, ich verlasse mich auf meinen Druckprüfer.

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Schmarrn, laut Druckprüfer stimmt der Druck immer noch, es geht keine Luft aus.

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Re: Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Beitrag von debitor » So 5. Okt 2014, 11:19

Also meine RDC funktioniert 100 %.
Hab das mit einer Federgabelpumpe eines MTB geprüft und die gehen sehr genau.
Hab die auch meist dabei.
Nimmt nicht viel Platz weg und reicht allemal um zwischendurch evtl. schnell zu korrigieren.

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Re: Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Beitrag von Herr Antje » So 5. Okt 2014, 23:14

Konnte bei meinen gar nicht soviel reinmachen bis es stimmt. Update und schon besser. Angeblich korrigieren die Dinger auf den Druck bei 20°C. Das Problem, jetzt zeigen sie schon mehr an wie vor den Update, aber immer noch zu wenig. Vorallem unterschiedlich bei unterschiedliche Außentemps, was durch den Temperaturkorrektur die die Dinger angeblich vornehmen nicht passieren dürfte.

Fazit, ich mach es so wie es mir gefällt. Die Dinger zeigen zu wenig an (in mein Fall) und ich schaue nur darauf wegen Plattfuss. Das hatte ich schonmal ohne Warnung und war nicht witzig. Dafür sind die Dinger gewiss gut, wenn mal richtig wenig Druck vorliegt, sieht man es bevor es einem auf das Gesicht legt....

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Re: Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Beitrag von Romiman » Sa 3. Sep 2016, 21:42

Muss allerdings zugeben, wenn ich die freie Wahl hätte, würde die RDK immer die exakt herrschenden Werte anzeigen. Gerade die Änderungen bzgl. Temperatur wären ja auch interessant zu erfahren. Und so ließe sich besser sicherstellen, daß auch bei heißen Reifen die richtigen Drücke im Reifen wären.
Bin auch mit 1,8 / 1,9 zur Tanke geschickt worden, dort waren es aber akzeptable 2,2 / 2,4 bar.

Also BMW please:
Entweder eine 100% genaue Anzeige oder eine ganz simple, die nur unterhalb 1,7 / 2,0 überhaupt Alarm schlägt.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

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Re: Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Beitrag von Methusalem » Fr 9. Sep 2016, 09:23

Ich muß hier was zur Ehrenrettung der RDK richtigstellen.
Diese funktioniert genau und zuverlässig. Was nicht funktioniert hat ist das Manometer am Reifenfüller,ein profihaft aussehendes, stabiles Teil von GÜDE, hat auch was Geld gekostet.
Die Gegenprobe mit dem Füller meines Sohnes ergab dass der vom RDK angezeigte Wert genau stimmte. Also kaufte ich für den Reifenfüller ein neues Manometer, seither stimmt der Druck.

Immer dieses Scheiß-Baumarkt-Gelumpe..... arg

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Re: Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte an

Beitrag von lederkombi » Fr 9. Sep 2016, 10:49

Die RDK funktioniert einwandfrei und genau so wie sie soll. Grundsätzlich darf man den Luftdruck NIE bei warmen Reifen kontrollieren! Wer nun meint, zur Tanke fahren und messen, der denkt da leider falsch.

Denken geht so: Man liest beim Fahren mit noch kalten Reifen den Druck der RDK ab und merkt sich die Differenz zum Solldruck. Also z.B. Ablesen 2.2, Soll bzw. gewünscht sind aber 2.5: Dann lässt man an der Tanke vom dort gemessenen Druck die Differenz rein, also 0.3bar. Ich lasse sogar immer noch etwas mehr rein, also hier ca. 0.4. Dann stimmt beim nächsten Messen am kalten Reifen alles perfekt.

Ich hoffe NICHT, dass BMW an der RDK irgendetwas ändert! Das wäre eine Katastrophe.
LG, Jakob

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Re: Reifendruckkontrolle zeigt falsche Werte

Beitrag von Macintosh » Sa 10. Sep 2016, 09:18

Bei mir stimmt die Anzeige auch nicht...Kalte Reifen , vorn 2.7 und hinten 3.0 eingefüllt mit geeichtem Profigerät. Der höhere Druck ist gewollt, da die Maschine damit wesentlich besser ist vom Handling

Anzeige der RDC 2.5 und 2.8, also definitiv falsch.

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