Genauigkeit der Tachoanzeige

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Genauigkeit der Tachoanzeige

Beitrag von Methusalem » Do 13. Mär 2014, 09:14

Hallo,
nachdem ich am letzten Samstag die erste Fahrt mit dem neuen Navi auf dem Roller unternommen habe ist mir was aufgefallen :
Der Tacho des Rollers zeigt ziemlich genau an, die Abweichung des Zeigers gegenüber der Anzeige im Navi beträgt 2 - 3 km/h die der Zeiger bei höheren Geschwindigkeiten zu viel anzeigt. Zeigte der Tacho 50 km/h an waren es laut Navi 49. Ich finde das bemerkenswert.
Ich habe im Navi die Routenaufzeichnungsfunktion aktiviert, hier gabs eine Abweichung von 4 Kilometern. Laut Tacho war ich 277 km unterwegs, laut Navi waren es 281.
Die höchste gefahrene Geschwindigkeit war 173 km/h, auf der Autobahn ganz kurz mal Vollgas gegeben. Die vom Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h wird also sicher erreicht oder sogar überschritten. Und das für den Fahrer ganz locker hinter dem aufgestellten Windschild bei 13° Grad Umgebungstemperatur. Der Verbrauch geht aber ganz schön nach oben.
Man probierts halt mal aus, mit dem Roller so zu rasen muß ja nicht sein.
Gruß
Franz

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Genauigkeit der Tachoanzeige

Beitrag von NastyBoy » Do 13. Mär 2014, 09:23

Methusalem hat geschrieben:Laut Tacho war ich 277 km unterwegs, laut Navi waren es 281.
Da sieht man es mal wieder, wie es sich auswirkt, wenn man Ideallinie fährt :D

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Genauigkeit der Tachoanzeige

Beitrag von mefi » Do 13. Mär 2014, 18:34

Hi
Die hohe Genauigkeit des Tachos kann ich nur bestätigen. Bei Tacho 180, sagt das Navi 178. Da ist dann aber auch Schluss. Nicht weil er nicht mehr kann sondern weil der Motor abregelt nogo
Andreas

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Genauigkeit der Tachoanzeige

Beitrag von Methusalem » Di 30. Sep 2014, 09:16

Gestern habe ich eine stramme Rollertour gemacht, knapp 500 Kilometer, ohne dass mir die Arschbacken eingeschlafen sind.
Ich fühle mich wieder jünger seit ich den Roller habe.....
Auf der Autobahn habe ich mal kurz den Hahn ganz aufgedreht, der Tacho zeigte gut 180 an, das Navi 178 als es ruckelte, der Drehzahlbegrenzer kam ziemlich abrupt. Ich darfs eigentlich nicht schreiben : 180 mit Topcase....
Den Drehzahlmesser kann man ja leider nicht ablesen finger

180 ist aber für einen Roller Zeugs genug, glaube ich.
Franz

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Genauigkeit der Tachoanzeige

Beitrag von lederkombi » Di 30. Sep 2014, 11:35

Das kann ich bestätigen, der Tacho ist extrem genau. Das habe ich bisher nur bei meinem Auto erlebt und auch da nur wenn man die Geschwindigkeit am OBD-Bus direkt abgreift (Tacho zeigt dort auch zuviel an). 180km/h ist mir zuviel, aber schön genügend Reserven zu haben, vor allem um mit 150 noch rasch zu überholen :)
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Genauigkeit der Tachoanzeige

Beitrag von debitor » Di 30. Sep 2014, 11:52

lederkombi hat geschrieben:Das kann ich bestätigen, der Tacho ist extrem genau. Das habe ich bisher nur bei meinem Auto erlebt und auch da nur wenn man die Geschwindigkeit am OBD-Bus direkt abgreift (Tacho zeigt dort auch zuviel an). 180km/h ist mir zuviel, aber schön genügend Reserven zu haben, vor allem um mit 150 noch rasch zu überholen :)
180 kmh laut Tacho sind schnell auf der Uhr :)
Allerdings merke ich dann schon sehr starke Vibrationen im gesamten Antrieb die beim Motorrad fremd sind...

Benutzeravatar
rodrat
Beiträge: 83
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 11:31
Postleitzahl: 8305
Motorrad Scooter: HD und C 600
Wohnort: Dietlikon
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit der Tachoanzeige

Beitrag von rodrat » Fr 10. Okt 2014, 12:33

hallo

ja die Vibrationen hatte ich auch, dachte könnte an meinem Topcase liegen das jetzt dann wegfliegt...

bye Bruno

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Genauigkeit der Tachoanzeige

Beitrag von Romiman » Fr 10. Okt 2014, 18:02

Ich denke auch, das reicht masse hin. Wem echte 178 nicht reichen, der ist auf einem "Roller" nicht gut aufgehoben.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Genauigkeit der Tachoanzeige

Beitrag von Schanzer » Sa 11. Okt 2014, 07:04

Hi,

hab mal auf der Autobahn mit guten 180 Sachen eine 1200 GS überholt, man hat der geguckt rauch
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Genauigkeit der Tachoanzeige

Beitrag von Nibelunge » Sa 11. Okt 2014, 09:39

Hallo,

die Begrenzung auf 180 hat ihren Sinn. Einige fahren mit Malossi und Costa so um die 190 kmh GPS auf ebener Strecke, bis zu 201kmh bergab. Man merkt das Ding fängt an etwas unstabil zu werden. Auch grosse Moppis werden mit 180 unstabil, ich würde sagen einige sogar wesentlich mehr. Ausserdem sind die Serienbremsen dieser Geschwindigkeit bei weitem nicht gewachsen.

Ds Thema ist, wie komme ich am Schnellssten auf 180. Dort liegt der Spass. :)G

MFG
Alex

Antworten