Inspektionskosten

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
russkopp
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:58
Postleitzahl: 47057
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Inspektionskosten

Beitrag von russkopp » Mo 3. Feb 2014, 19:26

Hallo,
habe gerade nach 20.900 KM meine 1. große Inspektion hinter mir. Wusste gar nicht, dass ich einen Ferrari gekauft habe.
Summe (haltet Euch fest) = € 1789,31 (Arbeitlohn = € 370,02, Material = € 1133,60, MWST = € 285,69.
Was wurde gemacht:
1. nach 10.000 KM war wieder 1 Satz Reifen fällig - das ist OK, Kosten (Arbeitslohn + Material, ohne MWST) = ca. 395.
2. Bremsscheibe und Beläge und Kolben vorne komplett erneuert (Kosten ca. € 580). Erklärung: Ca. 8000 KM auf diversen Alpentouren. Da der Roller nur über eine eingeschränkte Motorbremse verfügt, kann man das mit sehr viel gutem Willen nachvollziehen. Die Kolben waren korridiert - ok, der Roller ist ganzjährig in Betrieb und steht draußen. Andereseits bin ich ein Roller, kein Raser, dem digitale Fahrweise fremd ist (nix Gas-Bremse-Gas-Bremse). Dies belegen auch die 10.000 KM Laufleistung pro Reifensatz.
Der Rest betrifft Ölwechsel, neue Kette, Antriebsriemen und Rollen im CVT-Getriebe, Luftfilter usw, also lt. Inspektionsplan.
Nebenbei: im Getriebe wurde irgend eine Scheibe noch auf Gewährleistung getauscht (da der Roller noch keine 2 Jahre alt ist, also Glück gehabt). Darüber hinaus erhielt ich noch einen Winter-Rabatt von € 73,00. Sonst wären die Kosten noch deutlich höher.
Ich weiß nicht, was ich in den nächsten 20.000 KM anders machen kann. Daher wird die 40.000 KM-Inspektion warscheinlich noch teuerer werden, da dann zu den bisher durchgeführten Arbeiten noch irgendwelche Revisionen an den Ventilen fällig werden. Also, spart 'mal schön!
plemplem
Ansonsten bin ich mit dem Teil absolut zufrieden. An die harte Sitzbank hat sich mein Popo eingesessen. Fahrwerk ist top. Man ist in den Alpen absolut kein Verkehrshindernis - das Ding zieht flott durch. Der Wetterschutz ist super. Einzig die Sitzheizung ist nicht der letzte Schrei, da man ständig Kontakt zur unbeheizten Lehne hat.
Auffällig: habe den Roller 2x komplett ausgefahren. Nach ca. 2500 KM zeigte das NAVI 178 km/h (nach kurzer Vollgas-Fahrt, kurz vor der Inspektion waren es - auch nach 3 Minuten Vollgas nur noch 167 km/h. Das wird wohl an den verschlissenen Rollen im Getriebe liegen, im Alltag kann ich sonst keinen Leistungsverlust feststellen.

fangtom
Beiträge: 61
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 09:53
Postleitzahl: 86161
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Inspektionskosten

Beitrag von fangtom » Di 4. Feb 2014, 08:41

Also, das haut mich doch fast um ...
Bremskolben verrostet, nach 2 Jahren! An die Bremskolben kommt ja gar kein Wasser, außer die Bremsflüssigkeit hätte welches absorbiert (ist hydroskopisch, wird desswegen ja auch regelmäßig erneuert). Das die Zangen äußerlich Rost ansetzten bei Ganzjahresbetrieb ist normal, muss aber nicht zum Austausch führen.
Mir fehlen die Worte ... finger

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Methusalem » Di 4. Feb 2014, 09:12

Das klingt schon ein wenig nach Abzocke, auch wenn neue Reifen enthalten sind. finger
Was in meinen Augen absolut nicht geht : Nach 20000 Kilometern die Antriebskette erneuern zu müssen. Für diese Kilometerleistung braucht es normalerweise keine gekapselte und im Ölbad laufende Kette.
Hat BMW da billigen Mist verbaut ? nogo
Bei meiner verflossenen BMW F 650 GS Twin wurde im Rahmen eines Rückrufes eine neue Kette samt Zahnrädern verbaut weil es vereinzelt zu Kettenrissen gekommen sein soll. ThumbUP
Da hatte BMW wohl ein schlechtes Gewissen.
Nun haben sie anscheinend überhaupt kein Gewissen mehr. Die BMW-Scooter sind die mit Abstand teuersten unter Ihresgleichen, da sollte der Hersteller schon kompromisslos auf Qualität achten und bei untypischen Schäden kulant handeln. Die enormen Werkstattkosten lassen wahrscheinlich keinen kalt, auch wenn er für den Roller sehr viel Geld ausgeben konnte.

Gruß
Franz

fangtom
Beiträge: 61
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 09:53
Postleitzahl: 86161
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Inspektionskosten

Beitrag von fangtom » Di 4. Feb 2014, 09:58

ich muss mich jetzt doch noch einmal zu Wort melden, weil mich die Höhe des KD erschreckt. Sich ein Motorrad von BMW zu kaufen bedeuted ja nicht, dass der Kunde sein Geld zum Fenster rausschmeißen will, nur weil er eh schon zu viel für einen Scooter bezahlt hat. Als ich das gelesen habe hat es mich fast vom Stuhl gerissen! Wer kann sich diese Summen auf Dauer leisten? Da hat man ja Angst zu viele Km zu fahren ... Nach 20tsd Km diese Summe plus den 10tsd KD bedeutet pro gefahrenem Kilometer ca 1,50€ plus Benzinkosten.... Also das macht mich schon sehr sehr Nachdenklich. Hier gräbt sich BMW selbst das Wasser ab. Ich denke du solltest dich mit BMW direkt in Verbindung setzen, denn das geht gar nicht (Merkelspruch)!!!! finger

Das ist ja glatt was für die Presse

russkopp
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:58
Postleitzahl: 47057
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Inspektionskosten

Beitrag von russkopp » Di 4. Feb 2014, 19:06

fangtom hat geschrieben:Also, das haut mich doch fast um ...
Bremskolben verrostet, nach 2 Jahren! An die Bremskolben kommt ja gar kein Wasser, außer die Bremsflüssigkeit hätte welches absorbiert (ist hydroskopisch, wird desswegen ja auch regelmäßig erneuert). Das die Zangen äußerlich Rost ansetzten bei Ganzjahresbetrieb ist normal, muss aber nicht zum Austausch führen.
Mir fehlen die Worte ... finger
Ergänzung: der Roller ist vom 31.07.2012, also genau 1,5 und nicht 2 Jahre alt. Wegen des starken Winters Anfang 2013 stand er knapp 2 Monate in einer Garage.

fangtom
Beiträge: 61
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 09:53
Postleitzahl: 86161
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Inspektionskosten

Beitrag von fangtom » Di 4. Feb 2014, 20:43

ja, aber warum bezahlst du den Ersatz der Bremsanlage, wenn du Garantie hast? Das ist doch kein Verschleißprodukt, wie die Bremsklötze? Die Zangen müssen das aushalten, und das über viele Jahre hinweg, egal ob du dein Mopet draußen stehen hast. Bin selbst gelernter Mechaniker und weiß das! Das geht nicht, die haben dich abgez .... Auch die Bremsscheiben dürften auf Garantie laufen, weil wenn sie sich wegen der defekten Bremszangen/kolben verzogen haben oder starke Rillen aufweisen, das ist kein normaler Verschleiß.

Gruß

Fangtom arg
Zuletzt geändert von fangtom am Di 4. Feb 2014, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Inspektionskosten

Beitrag von mefi » Di 4. Feb 2014, 20:46

Hallo
Meine 20.000 er ist schon ein halbes Jahr her. Ich habe 760.- Euro bezahlt. allerdings waren bei mir keine Reifen dabei. Das habe ich aus der ersten Inspektion gelernt. Fast 400.- sind einfach zu viel.
Ich hab meine Bridgestone SC heute von Mopedreifen de bekommen. 178.-Euro. Nun kommen noch mal 60.- Euro Montage dazu und fertig ist der Lack. Mit der Bremse ist allerdings schon ein Hammer.
Bei der 40.000 er Lasse ich mir schon mal im Vorfeld erklären, was gemacht werden soll. Die Kette lasse ich sicher nicht wechseln.
In Erwartung auf den Frühling grüßt Andreas

russkopp
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:58
Postleitzahl: 47057
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Inspektionskosten

Beitrag von russkopp » Di 4. Feb 2014, 21:05

fangtom hat geschrieben:ja, aber warum bezahlst du den Ersatz der Bremsanlage, wenn du Garantie hast? Das ist doch kein Verschleißprodukt, wie die Bremsklötze? Die Zangen müssen das aushalten, und das über viele Jahre hinweg, egal ob du dein Mopet draußen stehen hast. Bin selbst gelernter Mechaniker und weiß das! Das geht nicht, die haben dich abgez .... Auch die Bremsscheiben dürften auf Garantie laufen, weil wenn sie sich wegen der defekten Bremszangen/kolben verzogen haben oder starke Rillen aufweisen, das ist kein normaler Verschleiß.

Gruß

Fangtom arg
Danke für den Tip, werde 'mal bei BMW nachfassen. ThumbUP

fangtom
Beiträge: 61
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 09:53
Postleitzahl: 86161
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Inspektionskosten

Beitrag von fangtom » Mi 5. Feb 2014, 12:37

mefi hat geschrieben:Hallo
Meine 20.000 er ist schon ein halbes Jahr her. Ich habe 760.- Euro bezahlt. allerdings waren bei mir keine Reifen dabei. Das habe ich aus der ersten Inspektion gelernt. Fast 400.- sind einfach zu viel.
Ich hab meine Bridgestone SC heute von Mopedreifen de bekommen. 178.-Euro. Nun kommen noch mal 60.- Euro Montage dazu und fertig ist der Lack. Mit der Bremse ist allerdings schon ein Hammer.
Bei der 40.000 er Lasse ich mir schon mal im Vorfeld erklären, was gemacht werden soll. Die Kette lasse ich sicher nicht wechseln.
In Erwartung auf den Frühling grüßt Andreas
Also, mit der Kette würde ich vorsichtig sein und falls (wirklich) vorgeschrieben wechseln lassen (ist vielleicht Baujahrabhängig). Denn dieser Roller hat so einen Abzug, dass es einem die Falten aus dem Gesicht zieht. Das geht ganz schön auf die Kette und eine gelängte Kette frißt die Ritzel des Zahnkranzes und das wird dann noch viel teurer. Aber wie gesagt, es kann sein, dass bei den ersten Modellen eine schwächere Kette verbaut wurde und deswegen schon bei 20tsd. gewechselt werden muss. Wobei ich 20tsd. als nicht gerade wenig erachte ob mit oder ohne Ölbad. Das laufen im Ölbad ist eh mehr ein zusätzlicher Luxus, damit man nicht diese ewige Nachfetterei hat ... und weil es bei einem Roller einfach schöner aussieht als eine offene Kette.

accirus
Beiträge: 32
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:05
Postleitzahl: 22844

Re: Inspektionskosten

Beitrag von accirus » So 16. Feb 2014, 21:13

Sorry, aber das schlägt dem Faß den Boden raus! Soviel habe ich nicht annähernd für alle bisherigen Inspektionen bei meinem Burgman650 bezahlt und der ist jetzt 9 Jahre alt!

Und um mal eine Lanze für BMW zu brechen: Die Inspektionen meiner 3 Jahre alten K1600 haben alle zusammen (3 x : 1000er, 10000er, 20000er) nicht annähernd so viel gekostet.

Das lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Pure Abzocke des Händlers. Die neuen Bremsen und die neue Kette muss auf Kosten von BMW gehen, denn was soll so eine aufwändig gekapeslte Kette, wenn die weniger als die Hälfte der Laufleistung einer normalen, ungekapselten Kette erreicht? Übrigens: Das Argument mit der großen Kraft, die auf die Kette wirkt ist ein Scherz! An der CBF1000 meiner Tochter liegt ein mehrfaches an Drehmoment und PS an und das Ding funktioniert klaglos über 40.000km!! (natürlich nur mit automatischem Kettenschmierer).

Ach ja: Neue Reifen für weit über 400 Euro (incl. MwSt.) für so ein schwach motorisiertes Fahrzeug sind ebenfalls ganz objektiv pure Abzocke! So viel zahle ich gerade mal für 2 neue Reifen bei der K1600 incl. Montage.

Antworten