Inspektionskosten

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
stivi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 20:34
Postleitzahl: 13509
Motorrad Scooter: Kawasaki Versys

Re: Inspektionskosten

Beitrag von stivi » So 7. Jun 2015, 16:42

Das mit der 20.000er Inspektion ist echt ein Graus.
Ich bin derzeit eben auch am grübeln auf einen sportlichen Maxiscooter zu wechseln.
Bisher standen hauptsächlich der Yamaha X-Max 400 und der Kymco Xciting 400i zur Auswahl.
Gebraucht gibt es beide mit 1-2 Jahren für ca.5000,- Euro.
Und ab 6000,- Euro starten ja jetzt schon die ersten C600 Sport Roller. Es steigen wohl
einige wieder auf ein Motorrad um (ein gleich alter T-Max ist erstaunlicherweise meist 2000,- Euro teurer!)

Also warum nicht einfach einen C600 Sport nehmen. Eigentlich der perfekte Roller für alle meine Ansprüche ???
Wegen genau diesem Thema, was hier gerade behandelt wird kann ich mich nicht überwinden!


Mein bisheriges Motorrad (Kawasaki Versys 650) kostete bei der Wartung nur einen Bruchteil.

Ich könnte mich mit den 200,- Euro Kundendienst jedes Jahr gut anfreunden. Aber die 20.000er bzw. 40.000er
geht ja mal gar nicht. Auf so eine Summe bin ich bei meinem Mercedes (großes Auto!!!) noch nie gekommen.

Mein Gedanke wäre, dass man die Inspektion in einer freien Werkstatt machen lässt. Meine Kawa hat nach der Garantie
auch nie wieder einen Vertragshändler gesehen. Genau wie jedes meiner bisher gefahrenen Autos. Der Stundenlohn in
einer freien Werkstatt ist ungefähr die Hälfte von dem Stundenlohn bei BMW Motorrad
. Die "großen" Inspektionen würden
incl. Kette (ohne Reifen ect.) sicher im 500,- Euro Rahmen bleiben. Damit lässt es sich leben! Auch wenn es trotzdem unverständlich ist,
dass meine offene Motorradkette bei mehr Leistung länger hält (und KEINE Wechselvorschriften hat...).

Geht jemand von Euch mit seinem BMW Roller zu freien Werkstätten (ja, die können auch was und brauchen ebenfalls Kunden)?
Die ersten Roller dürften ja bereits aus der Garantiezeit raus sein.
Oder bleibt Ihr der BMW Werkstatt dauerhaft treu?

Mfg Stivi

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Inspektionskosten

Beitrag von mefi » So 7. Jun 2015, 21:13

Hallo Stivi
Du hast schon Recht. Die Inspektionskosten sind schon enorm. Gerade bei den Vielfahrern. Ein Roller hat einfach mehr Verschleißteile als ein Motorrad. Das mit der Kette versteht allerdings niemand. arg Das mit den freien Werkstätten wird wohl ein Problem werden. Da für fast alle Arbeiten (außer Variomatik) Spezialwerkzeug gebraucht wird, wirst du wohl kaum eine Werkstatt finden. Die Entscheidung musst Du selber treffen.
Gruß Andreas

C650GTMAXI
Beiträge: 120
Registriert: Do 11. Okt 2012, 19:18
Postleitzahl: 85279
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Inspektionskosten

Beitrag von C650GTMAXI » Do 11. Jun 2015, 13:49

Immer am jammern die Leutchen......

Warum jammert ihr nicht über die Reifen das sie beim Scooter nicht 100000km halten....
Oder der Tank nach 250 km wenn man sehr zügig fährt schon wieder leer ist.

Kauft euch einen Schalter irgendwas dann habt ihr schon mal die Mehrkosten bei 20000 nicht.


Grüße

Antworten