Erfahrungsbericht C650GT Model 2014

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
fangtom
Beiträge: 61
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 09:53
Postleitzahl: 86161
Motorrad Scooter: C 650 GT

Erfahrungsbericht C650GT Model 2014

Beitrag von fangtom » Mo 20. Jan 2014, 10:23

Liebe Forumsmitglieder, und auch solche die es noch werden wollen. Ich habe vor einigen Tagen meine C650 GT Model 2014 bekommen und möchte nun hier meinen Erfahrungsbericht (500 km nur Pässe und Kurven) zum Besten geben. Ich tue das, weil ich vor meinem Kauf so viele Testberichte wie möglich über dieses Fahrzeug gelesen habe, und einige davon einfach nur haarsträubend sind. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass der Tester das Fahrzeug nicht einmal gefahren hat, und seinen Bericht einfach nur aus den technischen Daten oder von anderen Berichten modifiziert übernommen hat. In einem Test habe ich sogar folgende Details gelesen: 65 PS und regulierbare Gasdruckstoßdämpfer am Hinterrad ...

1. Fahrwerk:

Egal ob hohe Geschwindigkeiten, schlechter Fahrbahnbelag, Fahrten mit Sozia und Gepäck, extreme Kurven oder wellige Bodenbeläge, das alles lässt den Maxi Scooter unbeeindruckt und man hat nie das Gefühl, dass bei richtiger Handhabung irgendwelche Schwächen auftreten.

2. Bremsen:

Ich habe da bei einigen Berichten von einem schwammigen Druckpunkt der Vorderradbremse und einem zu früheren Einsetzen des ABS bei der Hinterradbremse gelesen. Das alles kann ich nicht bestätigen, denn der Druckpunkt der Vorderbremse kann perfekt am Einstellrad justiert werden und von schwammig könnte höchstens die Rede sein, falls Luft im Bremssystem des getesteten Motorrads war. Das ABS an der Hinterbremse setzt korrekt ein, nicht zu früh und nicht zu spät (ist abhängig vom Gewicht auf dem Hinterrad, also mit oder ohne Sozia). Darüber also mehr zu schreiben ist unnötig.

3. Verarbeitung:

Ich konnte keine Teile an diesem Maxi Scooter finden, die Mängel aufweisen, schlecht eingepasst sind oder irgendwelche Beanstandungen zulassen.

4. Geräuschpegel:

Wer Geräusche an einem Motorrad oder Maxi Scooter nicht mag, sollte auf einen elektrobetriebenen Scooter ausweichen. Es gehört für mich zum Motorradfahren dazu, ich mag einen kernigen Sound und davon hat dieses Gerät genug. In manchen Berichten habe ich gelesen, dass das Geräusch der Auspuffanlage an ein 250-cm³-Moped erinnert. Nun, ich habe einen 250-Kubik-Roller einer bekannten italienischen Marke und kenne dessen Sound seit vielen Jahren. Den Klang einer 250-Kubik-Maschine mit diesen Maxi Scooter zu vergleichen und dann auch noch auf die Idee zu kommen, dass beide gleich klingen ist absurd. Der Klang ist kernig, in manchen Drehzahlbereichen richtig kräftig und im Stand so, dass man sich gut unterhalten kann. Den Klang einer VTX 1800 oder einer Harley-Davidson sich an einen Scooter zu wünschen, ist ja fast schon pervers. Ich denke, man würde sich damit nur lächerlich machen.

5. Automatik:

Nachdem ich viel über ein Problem durch Ruckeln beim Anfahren gelesen habe, ist das meine größte Sorge. Bis jetzt konnte ich kein solches Verhalten feststellen und hoffe, dass es auch nicht eintreten wird. Etwas schwach finde ich die Reaktionen von BMW auf dieses Problem. Vielleicht wird es stillschweigend in Angriff genommen bei Servicearbeiten. Diese Reparatur dürfte dann allerdings dem Endverbraucher nicht in Rechnung gestellt werden.

6. Motor:

Das Fahrwerk dieses Maxi Scooter ist so hochwertig, dass es durchaus etliche PS mehr vertragen könnte. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich mit der Motorleistung nicht zufrieden wäre. Wir fahren schließlich einen Scooter und keinen Racer. Wer an die Grenzen des Fahrwerks gehen möchte, braucht allerdings mehr Leistung und ich gehe davon aus, dass das auch kommen wird. Bei einigen Drehzahlen gibt es Vibrationen und der Geräuschpegel hebt sich kräftig. Das ist aber auch der Grund, warum ich Motorrad fahre. Ich mag das Gefühl und es hebt meine Stimmung.

Alles in allem bin ich bis jetzt äußerst zufrieden mit diesem Gerät und kann es vorbehaltlos weiterempfehlen. Diesen Bericht werde ich gegebenenfalls aktualisieren.

Grüße an das Forum

Fangtom rauch

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Erfahrungsbericht C650GT Model 2014

Beitrag von HDBeemer » Mo 20. Jan 2014, 17:27

Hallo fangtom,

besten Dank für Deinen Erfahrungsbericht - den ich in fast allen Punkten sofort unterschreiben würde, obwohl ich noch einen der ersten 2012er GTs fahre und seither sicherlich einige Verbesserungen umgesetzt wurden.
Bei mir gibts nur das Ruckeln beim Anfahren zu bemängeln (soll beim nächsten Service durch Austausch von Teilen behoben werden) und die klapprige Tankklappe (die bei den neuen Modellen bereits verbessert wurde). Über den Sound kann man streiten, aber wie Du richtig schreibst, ein Scooter mit Harley-Brubbeln wäre eher lächerlich.

Was bleibt ist ein ehrlicher, komfortabler und alltagstauglicher Scooter, der sich wesentlich besser fährt als man von einem Scooter erwarten würde, und der in allen Situationen Spass macht.

Gute Fahrt und weiterhin viel Freude mit Deinem GT! ThumbUP
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

fangtom
Beiträge: 61
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 09:53
Postleitzahl: 86161
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Erfahrungsbericht C650GT Model 2014

Beitrag von fangtom » Sa 1. Feb 2014, 21:18

Hallo HDBeamer und Forumsfreunde,

nächste Woche gibts den Tausender KD und dann werd ich meine GT mal ans Tempolimit führen hehehe ... ich freu mich schon.

Hier einige Fotos aus meiner Umgebung
Dateianhänge
DSC01521.JPG
DSC00928.JPG
_DSC1603.JPG
_DSC1743.JPG

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Erfahrungsbericht C650GT Model 2014

Beitrag von HDBeemer » So 2. Feb 2014, 17:56

Wow, das sieht nach einem Motorradparadies aus - da könnte man ja neidisch werden.

Viel Vergnügen clap
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Erfahrungsbericht C650GT Model 2014

Beitrag von Nibelunge » Mo 3. Feb 2014, 12:52

Hallo,

ja, das ist (einer) der Vorteile der iberischen Halbinsel. Normalerweise trocken, viele Kurven, wenig Verkehr.

Fangtom, Danke für den Bericht.



MFg
Alex

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Erfahrungsbericht C650GT Model 2014

Beitrag von NastyBoy » Di 4. Feb 2014, 07:54

Da werd ich gleich neidisch, bei so viel schöner Gegend.

fangtom
Beiträge: 61
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 09:53
Postleitzahl: 86161
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Erfahrungsbericht C650GT Model 2014

Beitrag von fangtom » Do 6. Feb 2014, 12:16

Erste Überarbeitung nach 1000km und KD
fangtom hat geschrieben:Liebe Forumsmitglieder, und auch solche die es noch werden wollen. Ich habe vor einigen Tagen meine C650 GT Model 2014 bekommen und möchte nun hier meinen Erfahrungsbericht (500 km nur Pässe und Kurven) zum Besten geben. Ich tue das, weil ich vor meinem Kauf so viele Testberichte wie möglich über dieses Fahrzeug gelesen habe, und einige davon einfach nur haarsträubend sind. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass der Tester das Fahrzeug nicht einmal gefahren hat, und seinen Bericht einfach nur aus den technischen Daten oder von anderen Berichten modifiziert übernommen hat. In einem Test habe ich sogar folgende Details gelesen: 65 PS und regulierbare Gasdruckstoßdämpfer am Hinterrad ...

1. Fahrwerk:

Egal ob hohe Geschwindigkeiten, schlechter Fahrbahnbelag, Fahrten mit Sozia und Gepäck, extreme Kurven oder wellige Bodenbeläge, das alles lässt den Maxi Scooter unbeeindruckt und man hat nie das Gefühl, dass bei richtiger Handhabung irgendwelche Schwächen auftreten.

2. Bremsen:

Ich habe da bei einigen Berichten von einem schwammigen Druckpunkt der Vorderradbremse und einem zu früheren Einsetzen des ABS bei der Hinterradbremse gelesen. Das alles kann ich nicht bestätigen, denn der Druckpunkt der Vorderbremse kann perfekt am Einstellrad justiert werden und von schwammig könnte höchstens die Rede sein, falls Luft im Bremssystem des getesteten Motorrads war. Das ABS an der Hinterbremse setzt korrekt ein, nicht zu früh und nicht zu spät (ist abhängig vom Gewicht auf dem Hinterrad, also mit oder ohne Sozia). Darüber also mehr zu schreiben ist unnötig.

3. Verarbeitung:

Ich konnte keine Teile an diesem Maxi Scooter finden, die Mängel aufweisen, schlecht eingepasst sind oder irgendwelche Beanstandungen zulassen.

4. Geräuschpegel:

Wer Geräusche an einem Motorrad oder Maxi Scooter nicht mag, sollte auf einen elektrobetriebenen Scooter ausweichen. Es gehört für mich zum Motorradfahren dazu, ich mag einen kernigen Sound und davon hat dieses Gerät genug. In manchen Berichten habe ich gelesen, dass das Geräusch der Auspuffanlage an ein 250-cm³-Moped erinnert. Nun, ich habe einen 250-Kubik-Roller einer bekannten italienischen Marke und kenne dessen Sound seit vielen Jahren. Den Klang einer 250-Kubik-Maschine mit diesen Maxi Scooter zu vergleichen und dann auch noch auf die Idee zu kommen, dass beide gleich klingen ist absurd. Der Klang ist kernig, in manchen Drehzahlbereichen richtig kräftig und im Stand so, dass man sich gut unterhalten kann. Den Klang einer VTX 1800 oder einer Harley-Davidson sich an einen Scooter zu wünschen, ist ja fast schon pervers. Ich denke, man würde sich damit nur lächerlich machen.

5. Automatik:

Nachdem ich viel über ein Problem durch Ruckeln beim Anfahren gelesen habe, ist das meine größte Sorge. Bis jetzt konnte ich kein solches Verhalten feststellen und hoffe, dass es auch nicht eintreten wird. Etwas schwach finde ich die Reaktionen von BMW auf dieses Problem. Vielleicht wird es stillschweigend in Angriff genommen bei Servicearbeiten. Diese Reparatur dürfte dann allerdings dem Endverbraucher nicht in Rechnung gestellt werden.

6. Motor:

Das Fahrwerk dieses Maxi Scooter ist so hochwertig, dass es durchaus etliche PS mehr vertragen könnte. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich mit der Motorleistung nicht zufrieden wäre. Wir fahren schließlich einen Scooter und keinen Racer. Wer an die Grenzen des Fahrwerks gehen möchte, braucht allerdings mehr Leistung und ich gehe davon aus, dass das auch kommen wird. Bei einigen Drehzahlen gibt es Vibrationen und der Geräuschpegel hebt sich kräftig. Das ist aber auch der Grund, warum ich Motorrad fahre. Ich mag das Gefühl und es hebt meine Stimmung.

7. Spritverbrauch:

0 bis 1000 km -- 50% mit Sozia -- nur kuvige Landstraßen und Pässe -- 5,1 L/100km

8. Bereifung:

Michelin / Erstbereifung -- 1cm fehlt noch bis Reifenkante bei vorletzter Federvorspannung -- macht einen guten Eindruck

9. GPS Navigator 5

bei Einstellung : kürzeste Strecke (ist wahrscheinlich identisch mit kurvenreich bei TomTom) sucht das Gerät schöne kurvenreiche Straßen. Es ist sehr schnell und bietet auch die GarminSoftware für Routenerstellung an. Alles in allem ist diese Software ein wenig zu umständlich, aber trotzdem empfehlenswert.

10. DWA

Die Diebstahlwarnanlage funktioniert problemlos, die Programierung (ich wußte zuerst nicht, dass das möglich ist, weil mir keine Betriebsanleitung ausgehändigt wurde) geht einfach.

11. Kundendienst

1000km KD kostete 171,49 € bei BMW Fersan in Vergel. Die Leute sind freundlich und ich konnte auf meine GT warten. Öl -- Power 1 Racing 4T 5W-40 12X Castrol 3,1L. Ölfilter plus anderer Filtersatz (keine Ahnung was damit gemeint ist).

Alles in allem, bin ich bis jetzt noch immer äußerst zufrieden mit diesem Gerät und kann es vorbehaltlos weiterempfehlen. Diesen Bericht werde ich gegebenenfalls weiter aktualisieren.

Grüße an das Forum

Fangtom rauch

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht C650GT Model 2014

Beitrag von ddirk » Di 11. Feb 2014, 17:29

Hallo Fangtom,
kannst du die Änderungen evtl. farbig kennzeichnen? Dann weiß man, wo du deine Meinung evtl. korrigiert hast. Danke!
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

fangtom
Beiträge: 61
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 09:53
Postleitzahl: 86161
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Erfahrungsbericht C650GT Model 2014

Beitrag von fangtom » Di 11. Feb 2014, 22:48

fangtom hat geschrieben:Erste Überarbeitung nach 1000km und KD
fangtom hat geschrieben:Liebe Forumsmitglieder, und auch solche die es noch werden wollen. Ich habe vor einigen Tagen meine C650 GT Model 2014 bekommen und möchte nun hier meinen Erfahrungsbericht (500 km nur Pässe und Kurven) zum Besten geben. Ich tue das, weil ich vor meinem Kauf so viele Testberichte wie möglich über dieses Fahrzeug gelesen habe, und einige davon einfach nur haarsträubend sind. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass der Tester das Fahrzeug nicht einmal gefahren hat, und seinen Bericht einfach nur aus den technischen Daten oder von anderen Berichten modifiziert übernommen hat. In einem Test habe ich sogar folgende Details gelesen: 65 PS und regulierbare Gasdruckstoßdämpfer am Hinterrad ...

1. Fahrwerk:

Egal ob hohe Geschwindigkeiten, schlechter Fahrbahnbelag, Fahrten mit Sozia und Gepäck, extreme Kurven oder wellige Bodenbeläge, das alles lässt den Maxi Scooter unbeeindruckt und man hat nie das Gefühl, dass bei richtiger Handhabung irgendwelche Schwächen auftreten.

2. Bremsen:

Ich habe da bei einigen Berichten von einem schwammigen Druckpunkt der Vorderradbremse und einem zu früheren Einsetzen des ABS bei der Hinterradbremse gelesen. Das alles kann ich nicht bestätigen, denn der Druckpunkt der Vorderbremse kann perfekt am Einstellrad justiert werden und von schwammig könnte höchstens die Rede sein, falls Luft im Bremssystem des getesteten Motorrads war. Das ABS an der Hinterbremse setzt korrekt ein, nicht zu früh und nicht zu spät (ist abhängig vom Gewicht auf dem Hinterrad, also mit oder ohne Sozia). Darüber also mehr zu schreiben ist unnötig.

3. Verarbeitung:

Ich konnte keine Teile an diesem Maxi Scooter finden, die Mängel aufweisen, schlecht eingepasst sind oder irgendwelche Beanstandungen zulassen.

4. Geräuschpegel:

Wer Geräusche an einem Motorrad oder Maxi Scooter nicht mag, sollte auf einen elektrobetriebenen Scooter ausweichen. Es gehört für mich zum Motorradfahren dazu, ich mag einen kernigen Sound und davon hat dieses Gerät genug. In manchen Berichten habe ich gelesen, dass das Geräusch der Auspuffanlage an ein 250-cm³-Moped erinnert. Nun, ich habe einen 250-Kubik-Roller einer bekannten italienischen Marke und kenne dessen Sound seit vielen Jahren. Den Klang einer 250-Kubik-Maschine mit diesen Maxi Scooter zu vergleichen und dann auch noch auf die Idee zu kommen, dass beide gleich klingen ist absurd. Der Klang ist kernig, in manchen Drehzahlbereichen richtig kräftig und im Stand so, dass man sich gut unterhalten kann. Den Klang einer VTX 1800 oder einer Harley-Davidson sich an einen Scooter zu wünschen, ist ja fast schon pervers. Ich denke, man würde sich damit nur lächerlich machen.

5. Automatik:

Nachdem ich viel über ein Problem durch Ruckeln beim Anfahren gelesen habe, ist das meine größte Sorge. Bis jetzt konnte ich kein solches Verhalten feststellen und hoffe, dass es auch nicht eintreten wird. Etwas schwach finde ich die Reaktionen von BMW auf dieses Problem. Vielleicht wird es stillschweigend in Angriff genommen bei Servicearbeiten. Diese Reparatur dürfte dann allerdings dem Endverbraucher nicht in Rechnung gestellt werden. Die Kupplung stellt den Kontakt gefühlsmäßig früh genug her (ca. ab 2500 upm), 50 kmh bei ca. 4000 upm und dann hat man das Gefühl, als würde ein Turbo einsetzen (klingt zwar etwas seltsam, ist aber, als hätte das Teil einen Stadt und einen Powermodus). Wieso das so ist, kann ich mir noch nicht erklären. (Vielleicht elektronisch geregelt und geschwindigkeitsabhängig, ... ich bleib am Ball)

6. Motor:

Das Fahrwerk dieses Maxi Scooter ist so hochwertig, dass es durchaus etliche PS mehr vertragen könnte. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich mit der Motorleistung nicht zufrieden wäre. Wir fahren schließlich einen Scooter und keinen Racer. Wer an die Grenzen des Fahrwerks gehen möchte, braucht allerdings mehr Leistung und ich gehe davon aus, dass das auch kommen wird. Bei einigen Drehzahlen gibt es Vibrationen und der Geräuschpegel hebt sich kräftig. Das ist aber auch der Grund, warum ich Motorrad fahre. Ich mag das Gefühl und es hebt meine Stimmung.

7. Spritverbrauch:

0 bis 1000 km -- 50% mit Sozia -- nur kuvige Landstraßen und Pässe -- 5,1 L/100km steigend (laut Anzeige). Ich gehe aber davon aus, dass diese Anzeige falsche Daten liefert, weil ich genau 254 km fahren konnte bevor die Reserve angezeigt wurde und 12 L nachgetankt werden konnten (entspricht ca. 4,7 L).

8. Bereifung:

Michelin / Erstbereifung -- 1cm fehlt noch bis Reifenkante bei vorletzter Federvorspannung -- macht einen guten Eindruck (gut, aber nicht sehr gut).

9. GPS Navigator 5

bei Einstellung : kürzeste Strecke (ist wahrscheinlich identisch mit kurvenreich bei TomTom) sucht das Gerät schöne kurvenreiche Straßen. Es ist sehr schnell und bietet auch die GarminSoftware für Routenerstellung an. Alles in allem ist diese Software ein wenig zu umständlich, aber trotzdem empfehlenswert. Vermisse einen eingebauten Lautsprecher fürs Auto, weil ich noch keine Halterung auftreiben konnte die das beinhaltet..

10. DWA

Die Diebstahlwarnanlage funktioniert problemlos, die Programierung (ich wußte zuerst nicht, dass das möglich ist, weil mir keine Betriebsanleitung ausgehändigt wurde) geht einfach.

11. Kundendienst

1000km KD kostete 171,49 € bei BMW Fersan in Vergel. Die Leute sind freundlich und ich konnte auf meine GT warten. Öl -- Power 1 Racing 4T 5W-40 12X Castrol 3,1L. Ölfilter plus anderer Filtersatz (keine Ahnung was damit gemeint ist).

Alles in allem, bin ich bis jetzt noch immer äußerst zufrieden mit diesem Gerät und kann es vorbehaltlos weiterempfehlen. Diesen Bericht werde ich gegebenenfalls weiter aktualisieren.

Grüße an das Forum

Fangtom
rauch

P.S.
Sorry, dass ich die Farbe nicht geändert hatte und dadurch das Ganze etwas kompliziert habe, aber ich bin noch nicht mit allen technischen Fragen in diesem Forum vertraut.

hero

Re: Erfahrungsbericht C650GT Model 2014

Beitrag von hero » Mi 12. Feb 2014, 09:08

Hallo zusammen, mich würde doch interessieren wo meine Beiträge abgeblieben sind, da kann ich mir die Schreiberei auch sparen!!!! Ich habe meinen roller wieder bekommen, kann aber noch nix genaues sagen, ob und wie er sich fährt??? Angeblich sind auch noch andere Sachen gleich mit gemacht oder erneuert worden??? Keine Ahnung, we will See.... Gute Fahrt und viel spass in 2014.....denn.... Wenn er fährt, dann ist er schon in einer anderen Liga....... Tschöö Jörg

Antworten