Schleichfahrt

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Urban
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 18:59
Postleitzahl: 8442
Motorrad Scooter: c650gt
Wohnort: Hettlingen CH
Kontaktdaten:

Schleichfahrt

Beitrag von Urban » Mo 12. Aug 2013, 15:18

Hallo Jungs!

Am Sonntag fuhr ich mit Sozia und Beladung von Spiez (CH) zum Brünigpass. Das heisst ich wollte zur Passhöhe fahren aber ich musste ausstellen und wieder zurückfahren!
Der Grund: Durch das langsame hinter einer Autokolonne herfahren im Schrittempo (durch die vielen engen Kurven mit Gegenverkehr war überholen zu riskant)
lief der Varioriemen nach etwa 20 Minuten heiss und versagte zusehends seinen Dienst. Ich konnte kaum noch beschleunigen und musste die Übung abbrechen. Das Gerät roch stark nach verbranntem Gummi und aus der Verschalung trat Rauch aus wie bei einem Oldtimer.
Da das natürlich eine Ausnahmesituation ist und von den Entwicklern kaum je provoziert wurde, habe ich mir keine Sorgen gemacht, zumal der Scooter nach einem kurzen Auskühlen wieder seinen Dienst erfüllt und uns dann problemlos noch über den Susten getragen hat.
Fazit: Nicht Krichgangtauglich für längere Zeit auf steiler Strecke! Also nicht erschrecken! - einfach abwarten und auskühlen lassen!

Gruss
Urban

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Schleichfahrt

Beitrag von NastyBoy » Mo 12. Aug 2013, 15:43

Servus Urban.

Hört sich nicht gut an.

Aber was ist bei dir "Schritttempo" ??
5km/h, 10 km/h oder 20 km/h ???

Wir waren am Wochenende mit 5 GTs und 1 Sport unterwegs und sind über den Großglockner gefahren.
Aber wir waren auch immer sehr flott unterwegs.

Urban
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 18:59
Postleitzahl: 8442
Motorrad Scooter: c650gt
Wohnort: Hettlingen CH
Kontaktdaten:

Re: Schleichfahrt

Beitrag von Urban » Mo 12. Aug 2013, 17:33

NastyBoy hat geschrieben:Servus Urban.

Hört sich nicht gut an.

Aber was ist bei dir "Schritttempo" ??
5km/h, 10 km/h oder 20 km/h ???

Wir waren am Wochenende mit 5 GTs und 1 Sport unterwegs und sind über den Großglockner gefahren.
Aber wir waren auch immer sehr flott unterwegs.
Schrittempo ist bei mir ca. 3-5 km/h. Aber wie gesagt, es passiert nur wenn es steil Bergan geht, du vollbeladen mitten in einer Kolonne zuckelst und keine vernünftige Chance hast irgend etwas zu überholen. Das wird im Normalfall nicht vorkommen. Also keine Sorgen machen! (Der C650GT geht sonst wie eine Furie den Pass hoch, wenn man ihn lässt)

Gruss
Urban

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Schleichfahrt

Beitrag von mefi » Mo 12. Aug 2013, 22:08

Hallo Urban
Ich glaube nicht, dass es am Riemen lag. Für den gibt es keinen Grund zu rutschen. Ich tippe eher auf die Kupplung.
Gruß Andreas

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Schleichfahrt

Beitrag von Nibelunge » Di 13. Aug 2013, 09:12

Hallo,

ja genau, Kupplung. Sie überhitzt und stinkt. Durch die hohe Temperatur kristalisieren die Beläge und das Ruckeln beim Anfahren fängt an.

Auf die Frage warum eigentlich dieses Thema eher auf der GT (bei Stadtbetrieb) auftritt und nur sehr selten bei den sports,fällt mir nur ein, die sport kühlt effektiver das Gehäuse wo die Kupplung-Variomatik sitzt.

Ein Blick bei der Gt, Verkleidung rechts unten, wo Fussbalage aufhört, zeigt, dass das Gehäuse keine Kühlung bekommt. das ist alles ziemlich verschlossen zumal der Luftfilter für Variomatik auch noch genau nach unten zeigt (bei GT, er hat 2 Stellungen GT und sport), also bei langsamer Fahrt nur Luft vom super heissen Katalisator bekommt.

MFG
Alex

Urban
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 18:59
Postleitzahl: 8442
Motorrad Scooter: c650gt
Wohnort: Hettlingen CH
Kontaktdaten:

Re: Schleichfahrt

Beitrag von Urban » Di 13. Aug 2013, 12:53

Nibelunge hat geschrieben:Hallo,

ja genau, Kupplung. Sie überhitzt und stinkt. Durch die hohe Temperatur kristalisieren die Beläge und das Ruckeln beim Anfahren fängt an.

Auf die Frage warum eigentlich dieses Thema eher auf der GT (bei Stadtbetrieb) auftritt und nur sehr selten bei den sports,fällt mir nur ein, die sport kühlt effektiver das Gehäuse wo die Kupplung-Variomatik sitzt.

Ein Blick bei der Gt, Verkleidung rechts unten, wo Fussbalage aufhört, zeigt, dass das Gehäuse keine Kühlung bekommt. das ist alles ziemlich verschlossen zumal der Luftfilter für Variomatik auch noch genau nach unten zeigt (bei GT, er hat 2 Stellungen GT und sport), also bei langsamer Fahrt nur Luft vom super heissen Katalisator bekommt.

MFG
Alex
Danke, ich denke das wird es sein!
Ich werde halt etwas aufpassen müssen im Schleichverkehr. Ich bin selten am Sonntag unterwegs, da es meist in der Schweiz viel zu viel Verkehr hat!
Vor allem über die Pässe, da ist immer ein Corso von Oldtimern, Motos und Reisecars unterwegs!

Gruss
Urban

Benutzeravatar
rodrat
Beiträge: 83
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 11:31
Postleitzahl: 8305
Motorrad Scooter: HD und C 600
Wohnort: Dietlikon
Kontaktdaten:

Re: Schleichfahrt

Beitrag von rodrat » Di 13. Aug 2013, 14:14

hallo

geht ins gleich Problem wie mit dem Kupplungsrupfen beim Anfahren bis knapp 20km/h.
Ich denke in dem Geschwindigkeitsbereich schliesst, oder eben nicht, "die Kupplung".

Bei mir ist es schlimmer geworden und BMW soll laut meinem Freundlichen daran arbeiten.... seit Frühjahr...
Die können ruhig mal meine Sport haben und sich das Problem anschauen in München, oder war es Berlin. :shock:

Aber ist definitiv keine Premium Lösung. :roll:

bye
Bruno

Urban
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 18:59
Postleitzahl: 8442
Motorrad Scooter: c650gt
Wohnort: Hettlingen CH
Kontaktdaten:

Re: Schleichfahrt Nachtrag

Beitrag von Urban » Sa 14. Sep 2013, 15:15

Hallo Kollegen!
Zu meinem Bericht über die Schleichfahrt habe ich noch einen Nachtrag!
Vor zwei Wochen war ich mit meiner Sozia und etwas Zuladung (2 Pers + Zuladung nur etwa 150 kg) im Brandnertal bis zum Ende gefahren "Seilbahnstation"
Da musste ich einem Wohnmobil eine kurze Zeit lang auf einer steilen Passage hinterhertuckern und hatte keine Chance zu überholen! danach war nicht mehr ans Beschleunigen zu denken, der Motor drehte fast leer.
Tags darauf habe ich mich bei meinem Händler beschwert! "Er will der Sache nachgehen und einen Bericht zuhanden der BMW machen"!
Einige Tage später bekomme ich wider Erwarten ein Telefon, ich solle mit meinem Fahrzeug vorbeikommen, sie werden die Kupplung ersetzen!!!!
Auf meine Frage, was sie denn ändern daran, sagten sie: Die Kupplungsbeläge und die Kupplungsglocke werden ersetzt!
Das wird in etwa 14 Tagen so weit sein. Ich werde euch gerne darüber informieren, ob die Sache auch wirklich etwas bringt.

Gruss
Urban

Heute 2.10.13 habe ich meine GT wieder aus der Werkstatt geholt mit der neuen Kupplung!

Trotz hartnäckigem Nachfragen hat der Händler mir keine Auskunft geben können (oder wollen?) ob die BMW nun eine evtl. modifizierte Kupplung der neuen Serie 2014 eingebaut hat. Ich habe nur die ersetzte Kupplung sehen können und die ist verfärbt und die Beläge sahen mir etwas glasig aus, aber ich bin kein Mechaniker um daraus etwaige Schlüsse zu ziehen.
Bei einer ersten Probefahrt ist mir jedoch aufgefallen, dass die Kupplung viel früher greift und das Anfahren ohne das lästige Aufheulen des Motors geht! Ob sich die Kupplung auf den Passstrassen bewährt wird sich noch zeigen.
Ich werde darüber berichten falls ich in diesem Jahr nochmals so richtig in die Pässe komme.

Gruss
Urban
Zuletzt geändert von Urban am Mi 2. Okt 2013, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rodrat
Beiträge: 83
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 11:31
Postleitzahl: 8305
Motorrad Scooter: HD und C 600
Wohnort: Dietlikon
Kontaktdaten:

Re: Schleichfahrt

Beitrag von rodrat » So 15. Sep 2013, 16:24

Scheinbar geht jetzt langsam was.
Die Frage bleibt, wer kommt in den Genuss?
Werden nächstes Weekend von Zürich in den Tessin und Italien fahren.
Sind sicher ein paar Pässe dabei, we will see.

Bye


http://www.bernas.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Schleichfahrt

Beitrag von Liasis » Mo 16. Sep 2013, 14:57

Hy
Könnte mir gut vorstellen, dass solche Kupplungsprobleme mit einer HIT-Kupplung von Dr Pulley aus der Welt geschafft wären....
Gruss Daniel

Antworten