Schleichfahrt

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Schleichfahrt

Beitrag von ddirk » Mi 25. Sep 2013, 11:46

Du musst unterscheiden zwischen einem Roller mit 100+ kg oder einem Maxi mit bis zu 300kg + Fahrer. Da hat die Kupplung Schwerstarbeit! Das aber kennen alle Maxiroller, egal von welchem Hersteller.
Als Schnellmaßnahme gegen verglaste Beläge hilft oft ein kleiner Trick: Roller auf den Hauptständer, dann bei gezogener Hinterradbremse Gas geben. Auf Dauer hilft aber nur aufrauen der Beläge. Wenn die Glocke verblaut ist, hilft auch das nicht mehr , weil die Glocke sich dann minimal verzogen hat.
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

Benutzeravatar
rodrat
Beiträge: 83
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 11:31
Postleitzahl: 8305
Motorrad Scooter: HD und C 600
Wohnort: Dietlikon
Kontaktdaten:

Re: Schleichfahrt

Beitrag von rodrat » Mi 25. Sep 2013, 11:58

Hallo Dirk

ja das ist mir klar. Dann hätte halt eine "stärker" Kupplung verbaut werden müssen. ;)
mein Chrysler 300C kann halt auch nicht mit einem Polo Automaten auf die Reise gehen.....

Aber deine Empfehlung werde ich ausprobieren, danke.

Bruno


http://www.bernas.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Schleichfahrt

Beitrag von Nibelunge » Do 26. Sep 2013, 10:29

rodrat hat geschrieben:Hallo Dirk

ja das ist mir klar. Dann hätte halt eine "stärker" Kupplung verbaut werden müssen. ;)
mein Chrysler 300C kann halt auch nicht mit einem Polo Automaten auf die Reise gehen.....

Aber deine Empfehlung werde ich ausprobieren, danke.

Bruno


http://www.bernas.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo,

wir haben die selbe Kupplung wie die GP800/SRV 850 mit 75 PS. An diesen gab es nie Probleme.

Warum kann soweit keiner erklären.

Bei der sport tritt dieser Effekt nur sehr selten auf.

Beide Kupplungen, sport und GT, sind gleich.

Der einzige Unterschied, man sieht es beim Ausbau der Plastikteile, die sport hat den Lufteinlass etwas verschieden gelegt. Es gibt eine Markierung wo ganz klar steht in welcher Position der Einlass jeweils für ssport und GT positioniert werden muss.

In beiden Fällen finde ich die Position ungünstig, es wird viel warme Luft angesaugt.

Bei der GT, durch die geschlossene Verkleidung tippe ich auf ein Erhitzungsproblem, nicht genügend frisch Luft. Die Hypothese basiert auf der Tatsache, das Problem tritt bei viel stop&go unter Last auf. Die Kupplung wird sehr heiss, die Beläge kristalisieren. Wie ddirk meint, es kann sich sogar die Glocke etwas verziehen=mögliche Vibrationen.

Lösung 1: bessere Beläge oder die originalen diagonal bearbeiten damit der Staub weg fliegen kann. Dies funktioniert bei mir gut.

Die Pulley Beläge sind meines Achtens besserer Qualität. Wenn Pulley wirklich etwas Gutes tun will, dann bitte diese Beläge (mit den diagonal-Streifen) zum Einbau auf die BMW Kupplung anbieten und nicht die HIT die hier wirklich nichts bringt ausser Verdruss.

Losüng 2: Einbau einer Vario welche etwas höher dreht bevor die Kupplung schliesst. Malossi 24gr funktioniert vorzüglich und erhöht die vmax (sie läuft nicht in den Begrenzer). Evtl Pulley Rollen 28gr.

Lösung 3: einen direkten Lufteinlass in die Plastikverkleidung schneiden, wenn möglich die Luft an den Gehäusefilter dirigieren. Viel bringt auch die Bohrung vieler Löcher in die Karkasse.

Alles zusammen ist die endgültige Lösung, ich schätze mal 20.000kms ohne Probleme.

Dies alles aber erst nur wenn die BMW Werkstatt erfolglos, bei mir 2 Mal, versucht hat das Problem zu beseitigen. Alls Siegel/Markierungen sind dann offen. Ich habe da Ganze mit meiner Werkstat besprochen. Sie sind meine nach den verschiedenen Umbauten probe gefahren und waren erstaunt.

Laut dem gedechtnisslosen Verkäufer war ich der einzige Fall (seine war schon zwei Mal in der Werkstatt), es wäre nur Foren-Mist der ihn zum Kotzen bring (wörtlich). Der wesentlich ehrlichere Meister meinte etwas ganz Anderes....Aber, daher weiss ich es, ist es absolut unzulässig, von seitens BMW, irgendein von BMW nicht freigegebenes Material einzubauen. Man wartet vergeblich auf eine Lösung von BMW.

MFG
Alex

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Sep 2013, 11:22
Postleitzahl: 90403
Motorrad Scooter: Stromer ST2

Re: Schleichfahrt

Beitrag von Christoph » Fr 27. Sep 2013, 21:29

Zwar an dieser Stelle etwas off topic, dennoch möchte ich diese Bemerkung loswerden.

Ich administriere ein Fachforum in dem sich User über ihre Erfahrungen, mit den dort behandelten Techniken, austauschen können. Es liegt in der natur der Sache, dass meistens über Probleme berichtet wird als über das, was man von einem Produkt eben erwartet - seine Funktionalität.

Bisher war es jedoch oft so, dass die Hersteller diese Kritik zum Anlass genommen haben an ihren Produkten zu arbeiten und eher für diese Informationen dankbar als beleidigt waren.
Hier muss man schon oft differenzieren ob das Problem am Produkt liegt oder vor ihm steht. Dennoch die Meinungen der Foren oder eines Kunden als unbegründet abzustellen halte ich für fragwürdig bis überheblich.

Als Kunde möchte ich so nicht behandelt werden und lasse mich auch so nicht behandeln.

Die hier oft zitierten Probleme mit der Kupplung konnte ich bei meiner Probefahrt mit der GT reproduzieren.
Auf Anfrage beim noch freudlichen, er will ja noch was verkaufen, bekam ich als Antwort, dass es sich bei diesem Fahrzeug um ein Neufahrzeug handelt und sich das Ruppeln nach etwa 3000 km abstellt.

Hm...na wenn das so ist, dann stelle ich meine Bestellung auch noch zurück. So einfach ist das.

Bis dahin bin für eure Rezensionen als Betatester sehr dankbar.

Christoph

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Schleichfahrt

Beitrag von Nibelunge » Sa 28. Sep 2013, 09:18

Hallo,

@Cristoph: genauso hat er es gemeint, was er in den Foren lesen würde wäre "zum Kotzen", Verkaufsleiter mit ca. 30 Jahren Erfahrung (und generell eventmässig sehr aktiv, leidenschaftlicher Fahrer) beim wahrscheinlich grössten Händler in Madrid, keine NL.

Er basiert drauf es würde sehr viel Unsinn gepostes. Auch die Tatsache, die auch zum grossen Teil stimmt, die mehrheitlich Zufriedenen würden ja nicht schreiben, nur die mit Problemen tauchen auf.

Das Ganze fing ja damals mit dem Lieferungsverzug von seitens BMW an. Die schon bestellt hatten und vergeblich warteten haben logischerweise spekuliert, BMW hat ja kein Wort damals gesagt.

Und weiter ging es mit diesem Kupplungsproblem bei GT . Wenn hier jemand was zum Kotzen hat, dann sind es wir Betroffenen. Meine durfte zwei Mal hin, das zweite Mal ganze 6 Wochen, bekam dann eine F650 die ich keine 100km fuhr (keinen Spass gemacht).

Und weil ich selber, mit Zeit und Kostenaufwand, Abhilfe gefunden habe, sonst wäre meine, schweren Herzens, längst auf deren Hof.

Ich meine schweren Herzens, denn nie hat mir ein Mopped FÜR DAS WAS ICH FAHRE so gut gefallen.

Eigentlich warte ich auf eine Probefahrt mit der MJ2014, würde gerne mal beobachten ob etwas verändert wurde.

Wenn die so fein und vibrationsmäsisig optimal wie meine parallel laufende sport 01-13 geht, dann tausche ich evtl je nachdem wie sie meine GT bezahlen.

MFG
Alex

Benutzeravatar
rodrat
Beiträge: 83
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 11:31
Postleitzahl: 8305
Motorrad Scooter: HD und C 600
Wohnort: Dietlikon
Kontaktdaten:

Re: Schleichfahrt

Beitrag von rodrat » Mo 30. Sep 2013, 09:54

oft ein kleiner Trick: Roller auf den Hauptständer, dann bei gezogener Hinterradbremse Gas geben
Also hat bei mir soweit geklappt, als das nicht mehr die ganze Scheibe beim langsam Anfahren zittert.
Das "Schlagen" der Kupplung bis 20km/h spüre ich zwar immer noch, aber die Sicht bleibt frei 8-)
Harren wir der Dinge....

bye Bruno



http://www.bernas.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Schleichfahrt

Beitrag von Liasis » Di 1. Okt 2013, 09:23

Hy
Meine GT hat jetzt ca. 6500 km auf dem Tacho und mittlerweile nervt mich die rauhe und z.T. rupfende Kupplung auch. Anfänglich habe ich das nicht so wahrgenommen, jetzt stört es mich schon mehr. Es ist aber ein Jammern auf hohem Niveau, muss ich zugeben.
Nur ist es halt so, dass dies lediglich ein 'Schönheitsfehler' ist. Das heisst, die Kupplung, bzw. Anfahren und Beschleunigen funktioniert ja. Nicht so komfortabel und butterweich wie wir uns das wünschen, aber alles funktioniert. Es ist nicht so, dass das Motorrad dadurch unfahrbar wird. Dies sind keine sicherheitsrelevante Mängel, welche einen Rückruf oder eine quasi gesetzlich vorgeschriebene Umbauaktion bedingen. Anders wäre es, wenn z.B. bei der Bremsanlage oder der Lenkung etwas nicht in Ordnung wäre. Aber 'nur' weil die Kupplung ruckt und nicht so schön reagiert, wird BMW diesbezüglich wohl kaum aktiv werden. Ich denke, erst bei einer neuen Modellversion oder gänzlichen Ueberarbeitung des Modells wird man sich bei BMW dieser Kupplungsproblematik annehmen. Wenn dies denn von BMW auch als wirkliches Kundenärgernis wahrgenommen wird....
Wie schon vorgängig erwähnt, erwäge ich aber im kommenden Winterhalbjahr den Umbau auf Dr Pulley-Gleitrollen und HIT-Kupplung und hoffe, dass das Problem damit für mich behoben ist.
Gruss Daniel

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Schleichfahrt

Beitrag von Nibelunge » Di 1. Okt 2013, 13:57

Hallo,

das Ruckeln war bei mir an jederr Ampel so stark, dass ich von einer Benutzung der GT Abstand genommen habe. Ist, wie Du meinst, nicht sicherheitsrelevant, aber extrem nervend gewesen.

Ich gebe Dir Recht, erst in einer Generalüberholung wird sich BMW mit dem Thema befassen.

MFG
Alex

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Schleichfahrt

Beitrag von ddirk » Mi 23. Okt 2013, 10:38

Nibelunge hat geschrieben:...dann bitte diese Beläge (mit den diagonal-Streifen) zum Einbau auf die BMW Kupplung anbieten und nicht die HIT die hier wirklich nichts bringt ausser Verdruss.
MFG
Alex
hallo Alex,
ich lese deinen Beitrag erst jetzt und frage mich, woher du dein Wissen hast?
Dr.Pulley hat keine Beläge mit Diagonalschnitten und die etwa 30 Fahrer mit einer von mir gelieferten HIT Kupplung sind mehr als zufrieden. Von Verdruss keine Spur.

Das Forumsmitglied Andreas hat ja seit einigen Wochen die von mir angebotene Test-HIT verbaut und ich hoffe, dass er euch bald einige Berichte dazu geben wird.
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Schleichfahrt

Beitrag von Liasis » Mi 23. Okt 2013, 11:46

[/quote]

Lösung 3: einen direkten Lufteinlass in die Plastikverkleidung schneiden, wenn möglich die Luft an den Gehäusefilter dirigieren. Viel bringt auch die Bohrung vieler Löcher in die Karkasse.

[/quote]

Ciao Alex
Kannst Du diesbezüglich mal Fotos machen? Wo ist diese Karkasse?
Gruss Daniel

Antworten