Stauraumvergrösserung C650GT

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Antworten
Urban
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 18:59
Postleitzahl: 8442
Motorrad Scooter: c650gt
Wohnort: Hettlingen CH
Kontaktdaten:

Stauraumvergrösserung C650GT

Beitrag von Urban » So 28. Jul 2013, 13:30

Hallo Jungs!
Ich habe meinen Jet-Helm vorne im Staufach platzieren wollen und habe den Sitz nicht mehr zugebracht. Da ist mir aufgefallen, dass zwei
"Giraffenhörner" beim schliessen der Stizbank um etwa 10 cm in den Stauraum stechen und alles zermalmen was ihnen in den Weg kommt!
Da habe ich mich kurzerhand entschlossen, diesem Übel abzuhelfen! Ich habe mir eine feine Säge, einen Karton und Abklebeband zurechtgelegt. Den Stauraum mit dem Karton abgedeckt, die Gummidichtung mit Abdeckband geschützt und die Hörnern mit einer Eisensäge gekürzt. Dann das Ganze noch mit etwas Schleifpapier versäubert und schon hat mein Gepäck genügend Platz ohne von den Hörnern zerquetscht zu werden!.
Mein Händler, den ich darauf aufmerksam gemacht habe, meinte das sei schon OK aber ich solle doch noch ein Stück für die Seitenführung des Sattels, für das die Hörner gedacht sind, stehenlassen. Was ich natürlich auch machte, indem ich die Hörner nach innen schräg absägte, so bleibt eine Seitenführung stehen.
Arbeitaufwand: ca.eine halbe Stunde!
Bilder dazu: http://www.weinlandnet.ch/C650GTforum
Zuletzt geändert von Urban am Fr 9. Aug 2013, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.

Alter Sack
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Nov 2012, 19:59
Postleitzahl: 21255
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Wohnort: Tostedt

Re: Stauraumvergrösserung C650GT

Beitrag von Alter Sack » So 28. Jul 2013, 22:21

Schade, dass du deinen GT so verschandelt hast! :roll:
Ein einfaches Drehen des Helmes hätte das Schließen der Sitzbank auch ermöglicht!

Gruß

Michael
Der Weg ist das Ziel!

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Stauraumvergrösserung C650GT

Beitrag von Liasis » So 28. Jul 2013, 22:32

Hi
Finde ich ne gute Idee. Diese Kunststoffführungen empfinde ich auch als störend. Ich sehe den Sinn auch nicht ein, weshalb diese so tief in den Stauraum eingreifen. Zwei Helme kann man so arrangieren und drehen, dass sie reinpassen. Aber oft habe ich auch anderes Gepäck dabei, bei welchem ich den Sattel wegen dieser Zapfen kaum oder gar nicht mehr schliessen kann.
Gruss Daniel

Urban
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 18:59
Postleitzahl: 8442
Motorrad Scooter: c650gt
Wohnort: Hettlingen CH
Kontaktdaten:

Re: Stauraumvergrösserung C650GT

Beitrag von Urban » Mo 29. Jul 2013, 11:30

Alter Sack hat geschrieben:Schade, dass du deinen GT so verschandelt hast! :roll:
Ein einfaches Drehen des Helmes hätte das Schließen der Sitzbank auch ermöglicht!

Gruß

Michael
Wieso verschandelt? Sieht doch kein Mensch wie es unter dem Sattel aussieht!
Und wieso soll ich den Helm drehen und wenden bis er ins Staufach passt?
Auf die Stabilität des Fahrzeuges hat das zudem sicher keinen Einfluss!

Gruss
Urban

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 126
Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:55
Postleitzahl: 47198
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: Duisburg-Homberg

Re: Stauraumvergrösserung C650GT

Beitrag von Josef » Di 30. Jul 2013, 00:12

Drehst Du den Helm passen da noch diverse Kleinteile wie Handschuhe, Halstuch oder sogar eine Getränkedose rein.
Ich säge nicht.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Stauraumvergrösserung C650GT

Beitrag von Romiman » Di 30. Jul 2013, 19:21

Diese "Hörner" haben die Konstrukteure sicher nicht aus lauter Böswilligkeit oder Langeweile geschaffen.
Ich gehe davon aus, daß sie (natürlich im geschlossenen Zustand) vom Fahrer/Sozius entstehende Seitenkräfte von der Sitzbank auf den Rahmen übertragen, also ein seitliches verschieben der Sitzbank während der Fahrt verhindern, bzw. Scharnier und Schloß von diesen Kräften entlasten.
In irgendeiner Form finden sich solche Zapfen an vielen (nennenswert) motorisierten Zweirädern, bei denen die Sitzbank im Alltagsbetrieb entfernt oder geöffnet wird.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Antworten