Ein grosser Stirb!

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Habasch
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Re: Ein grosser Stirb!

Beitrag von Habasch » Mi 14. Sep 2022, 21:47

ThomasGL hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 17:08
Bärle hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 11:53
Hat ja nix mit Rasen zu tun. Es kann immer was passieren.


Es schaut so aus als ob ohne die ganzen Helferlein keiner mehr Moped fahren kann.
" Diese Vermutung hab ich schon seit längerem.
Frage mich was solche Bedürfnis Optionen welche Luxus sind, jeder wie er mag und will, mit Motorradfahren zu tun haben sollen.

Ich hätte auf der Autobahn auch Lieber Tempomat als Sitzheizung/Griffheizung. Erst recht wenn ich nicht im Winter fahre. Wo das Problem?

Da kann einer im Vergleich C650 Gt vs Tmax den Tempomat erwähnen, und schon gehts es los, weil der Ötzi BMW keinen hat.

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Romiman
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Helferlein...

Beitrag von Romiman » Do 15. Sep 2022, 13:43

Ich weiß auch nicht, was dieses Gejammer soll.

Als dieses Forum gegründet wurde, hatte sich die Hälfte der Nutzer für einen Motorroller mit "E-Fenster" (!) (eben das elektrisch verstellbare Windschild) entschieden!
Und das eigentliche Thema dieses Threads ist das Beklagen über das Ableben eines Motorrollers mit elektrisch anlappbaren Spiegeln (!!).
Die Entscheidung für moderne Fahrzeuge mit auch unnötigem Luxus ist also längst gefallen.

Die Zeiten von Klacks Leverkus sind sehr lange und ein- für allemal vorbei.
Wir alle haben uns (durch die Neufahrzeugwahl) gegen archaische Bikerideale entschieden.

Und jedem, dem der gekonnte Umgang mit Vergasertupfen, Zwischengas und Zündzeitpunktverstellung heilig ist, bleibt das ja (durch Oldtimerkauf) ungenommen!
Unglaublich: Roller, made in Germany!

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Re: Ein grosser Stirb!

Beitrag von fluxvalve » Sa 17. Sep 2022, 09:35

Danke. Im Yamaha Forum habe ich auf konkrete Fragen, konkrete Antworten bekommen.

Aber vielleicht ist diese letzte Info weniger anspruchsvoll: wie viel RPM dreht der 650er bei konstant 130 auf der BAB? (Könnte das leider nicht testen) Ich hätte gerne einen Vergleich zu meinem jetzigen Roller.

VG
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Re: Ein grosser Stirb!

Beitrag von Benno » Sa 17. Sep 2022, 09:55

In Ermangelung eines genauen Drehzahlmessers: Etwa 6.000 U/min.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

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Re: Ein grosser Stirb!

Beitrag von fluxvalve » Sa 17. Sep 2022, 10:13

Danke, Benno, die Genauigkeit reicht mir :)
Ich hätte allerdings mit deutlich weniger gerechnet - mein 330ccm 1Zyl dreht dabei mit knapp über 7.000 :?

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Re: Ein grosser Stirb!

Beitrag von Habasch » Sa 17. Sep 2022, 16:24

fluxvalve hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 10:13
Danke, Benno, die Genauigkeit reicht mir :)
Ich hätte allerdings mit deutlich weniger gerechnet - mein 330ccm 1Zyl dreht dabei mit knapp über 7.000 :?
Kenne kein Grossroller den ich schon gefahren bin, der bei 130km/h nicht 5800-6300 U/min gehabt hätte.
Je nach Motor und wo die Max Leistung anliegt, ist es schwer mit Variomatik weniger zu haben.

Hab dieses Jahr auf den neue Tmax gewartet, und genau aus diesem Grund (Drehzahl zu hoch) eine kurze Probefahrt gewesen.
Bin nicht mehr 20, bei jeder Beschleunigung hochdrehen wie auf einer 125ccm ist nichts für mich.

Finde aber auch, das ein gewissen Drehzahlbereich eben genau die Roller Fahrkultur ausmacht.

Beim Honda Forza 750 ist genau das Gegenteil. Ich musste immer von Hand zurückschalten, weil das fahren mit 2300-2500 U/min nur
mit Drehmoment ein Fahrgefühl wie auf einer Harley, hat eben nichts mit Roller Fahrkultur zu tun.

Da muss ich zugeben, dass für mich der C650 mit der Drehzahl wirklich nicht schlecht liegt.

Die 5800U/min bei 130Km/h nicht ganz sicher ob das der Suzuki Burgman 650 oder Honda silver wing 600 gewesen ist :P

Auch da, jeder wie er will und mag sonst wären wir Menschen Langweilig :mrgreen:

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Re: Ein grosser Stirb!

Beitrag von fluxvalve » Sa 17. Sep 2022, 17:29

Hallo Habasch

die Erfahrung mit der Honda 750 habe ich auch. Das DCT von Honda an sich ist schon genial - technisch gesehen. Auch den Motor ist ein Rollerkleid zu stecken - gute Idee. Aber ich empfinde das wie du, es ist einfach kein Rollerfahrgefühl, es gibt eben doch Gangstufen und ich gebe zu, trotz erhöhten Verbrauch und großen Reibungsverlusten, den Gummibandeffekt der Variomatik zu mögen. Rollerfahren eben.

Ich dachte nur, dass zwischen meinem Honda 350er und einem 2-Zylinder 650er bei 130 mehr als 1000RPM liegen. Ich meinte der BMW Motor liefe souveräner. Tut er wohl trotzdem, schon vom Hubraum her. Mein 350er fühlt sich dabei schon etwas ausgequetscht an.

Interessant, dass du wegen der Drehzahl die TMAX nicht genommen hast. Drehzahlorgien mag ich auch nicht, fahre meine Autos auch untertourig..

Irgendwie komm ich nicht drauf klar, das BMW den 650er nicht mehr baut. Hätte den zwar gerne, aber ein totes Pferd zu reiten.... Schwierig.

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Re: Ein grosser Stirb!

Beitrag von Habasch » Sa 17. Sep 2022, 18:35

Totes Pferd oder nicht, momentan gibt es was die Souveränität angeht nichts andere. Den Kymco AK550i auch wenn er mir nicht gefällt, würde
ich glaub eher nehmen als der T-Max, wenn es ein Alltag Fahrzeug werden sollte.
Jedes Modell was von einem neuen Abgelöst wird, ist ja ein Totes Pferd. Demzufolge auch der 2020 T-max. Ersatzteile müssen ja 10 Jahre gewährleistet werden. Ich hätte den C650 Sport im 2020 nie als neu gekauft, eben weil er da schon Technisch wie auch damals der 2020 T-Max für mich Ötzi gewesen sind. Beide keine LED Scheinwerfer, Kein Digital Tacho, alles was im 2020 schon lange gibt, was andere schon hatten für weniger Geld! Ohne diese Optionen hätte ich nie den C400x gekauft.

Der C650 Sport hab ich gebraucht gekauft als Liebhaber Sammler oder eben totes Pferd, weil er gut auch Technisch zu meinem
94ziger Volvo 850 T5R in der Garage passt. Beide werden für Ausflüge oder Ferien benützt, sonst stehen die 8-)

Für den Alltag 40Km ist er mir zu schwer, auch wenn ich über mittags über die Autobahn fahre. Da ist mir der C400x lieber, leicht wendig und bis 130km/h nicht viel langsamer als der Schwere C650! Dazu kommt das die meisten 2 Zylinder mit dickem Öl gefahren werden, und auch sonst ein
wenig sanfter am Morgen warm gefahren werden sollten, als so ein 1 Zylinder Roller Motor! Dafür hab ich keine Zeit ;)

Würde der C650 als neu, mit den Upgrade die der 2022 T-Max bekommen hat kommen, wäre ich der erste den Ihn bestellt.
Im Jetzigen Zeitpunkt, gibt es nichts was mir passt!

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Re: Ein grosser Stirb!

Beitrag von Bärle » Sa 17. Sep 2022, 22:01

Ihr habt vielleicht Probleme.
Unglaublich. Lauter Dampfplauderer.
Je mehr Kurven desto besser!
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Drehzahlniveau

Beitrag von Romiman » Sa 17. Sep 2022, 22:22

Ist doch klar, dass der Honda 330ccm Einzylinder (mit ca. 30PS) und der BMW 650ccm Zweizylinder (mit 60PS) auf ähnlichem Drehzahlniveau arbeiten. Ein einzelner Zylinder des C650 ist ja auch 325ccm groß und produziert ebenfalls 30PS.
Die 60PS Gesamtleistung kommen nur daher, dass beim BMW eben noch ein 2. davon vorhanden ist...
Unglaublich: Roller, made in Germany!

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