C650 Variomatiktuning - Bericht in Motomobil

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Zero03
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Aug 2019, 16:30
Postleitzahl: 4600
Motorrad Scooter: BMW C650 Sport

Re: C650 Variomatiktuning - Bericht in Motomobil

Beitrag von Zero03 » So 18. Aug 2019, 07:38

Danke für den Link ThumbUP

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: C650 Variomatiktuning - Bericht in Motomobil

Beitrag von Bärle » So 18. Aug 2019, 08:43

Danke für den Link,
Der Satz das es einen Mechaniker benötigt mit Spezialwerkzeug und das unter 3 Stunden schafft ist ein Rennmechaniker,

Lächerlich, 1,5 Stunden mit Kupplungsfeder und es ist erledigt! Wenn man die Vario schon mal gewechselt hat und weiß wie man die Kupplung entspannt , zumindest beim Sport! Ist keine Hexerei, ein paar Schrauben auf und fertig!

Natürlich benötigt man Werkzeug, aber ganz normales Werkzeug (und ein bisschen Geschick), nix spezial. Vielleicht die 34er Nuss hat nicht jeder Schrauber aber sonst sollte alles zu Hause sein!

Nicht alles glauben was in den Zeitungen steht! Um diese Fahrleistungen zu erreichen ist nicht unbedingt eine andere Vario nötig!
Die leichteren Rollen sind ausreichend! Kosten 50 Euro und sind locker in einer Stunde gewechselt! Nur die Höchstgeschwindigkeit bleibt gleich mit dem Original Riemen. winkG
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: C650 Variomatiktuning - Bericht in Motomobil

Beitrag von Dolderbaron » So 18. Aug 2019, 10:44

Bärle hat geschrieben:Danke für den Link,
Der Satz das es einen Mechaniker benötigt mit Spezialwerkzeug und das unter 3 Stunden schafft ist ein Rennmechaniker,

Lächerlich, 1,5 Stunden mit Kupplungsfeder und es ist erledigt! Wenn man die Vario schon mal gewechselt hat und weiß wie man die Kupplung entspannt , zumindest beim Sport! Ist keine Hexerei, ein paar Schrauben auf und fertig!

Natürlich benötigt man Werkzeug, aber ganz normales Werkzeug (und ein bisschen Geschick), nix spezial. Vielleicht die 34er Nuss hat nicht jeder Schrauber aber sonst sollte alles zu Hause sein!

Nicht alles glauben was in den Zeitungen steht! Um diese Fahrleistungen zu erreichen ist nicht unbedingt eine andere Vario nötig!
Die leichteren Rollen sind ausreichend! Kosten 50 Euro und sind locker in einer Stunde gewechselt! Nur die Höchstgeschwindigkeit bleibt gleich mit dem Original Riemen. winkG
Genau, nicht alles Glauben!
Beim GT braucht es wegen der Verkleidung ein wenig länger.
34 Nuss, Drehmomentschlüssel und Vario Haltewerkzeug oder Holzlatte.
Rollen oder gleich richtig eine bessere Vario.

Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
bmw-ernie
Beiträge: 65
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 19:45
Postleitzahl: 40424
Motorrad Scooter: C650GT

Re: C650 Variomatiktuning - Bericht in Motomobil

Beitrag von bmw-ernie » So 18. Aug 2019, 11:19

Diesen Bericht als E-Paper gratis downloaden

https://www.motomobil.at/images/bericht ... 0Sport.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

rauch

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: C650 Variomatiktuning - Bericht in Motomobil

Beitrag von Dolderbaron » So 18. Aug 2019, 16:34

bmw-ernie hat geschrieben:Diesen Bericht als E-Paper gratis downloaden

https://www.motomobil.at/images/bericht ... 0Sport.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

rauch

Genau das passiert mit einer JCosta nicht, man kann hier beruhigt mit 30 - 50km/h in der Stadt fahren und keine erhöhte Drehzahl.
Ich bin viel in Zürich bei Stadtverkehr gefahren und fand die ruhige langsamem fahrt top und dann wenn man es braucht eine geile Beschleunigung.
Daher mein Tipp: JCosta und Mallossi Riemen.

Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Firemann
Beiträge: 79
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 08:50
Postleitzahl: 12623
Motorrad Scooter: BMW R 1250 RT

Re: C650 Variomatiktuning - Bericht in Motomobil

Beitrag von Firemann » Mo 19. Aug 2019, 14:52

Dolderbaron hat geschrieben:Daher mein Tipp: JCosta und Mallossi Riemen.
Aber du musst doch zugeben, dass die Malossi auch ganz gut abgeht ;) . Hatte anno früher mal eine im 400er Burgman verbaut, war ein Unterschied zur normalen Vario wie Tag und Nacht. Und wenn man 150 €uronen sparen kann für den gleichen Effekt :!:
Gruß und unfallfreie Fahrt

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: C650 Variomatiktuning - Bericht in Motomobil

Beitrag von Dolderbaron » Mo 19. Aug 2019, 17:35

Firemann hat geschrieben:
Dolderbaron hat geschrieben:Daher mein Tipp: JCosta und Mallossi Riemen.
Aber du musst doch zugeben, dass die Malossi auch ganz gut abgeht ;) . Hatte anno früher mal eine im 400er Burgman verbaut, war ein Unterschied zur normalen Vario wie Tag und Nacht. Und wenn man 150 €uronen sparen kann für den gleichen Effekt :!:
Ja 150 € aber dafür ein schlechteres Fahrverhalten.
Habe beides am GT ausprobiert und nicht aber auch nichts geht über eine JCosta.
Gerade beim Model 2 ab 16 kann es es jedem nur empfehlen, ob Land, Stadt oder Autobahn.
Das ganze Drehmoment steht an wenn ich es brauche und selbst bei 30 läuft Sie ganz ruhig.
Ein PKW bei 80 ist kein Problem mehr, das Loch ist weg und sie zieht bis 160 durch.

Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Torsten
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Jun 2018, 12:49
Postleitzahl: 06886
Motorrad Scooter: BMW C 650 Sport
Wohnort: Luth. Wittenberg

Re: C650 Variomatiktuning - Bericht in Motomobil

Beitrag von Torsten » Di 20. Aug 2019, 13:37

Grüße an Alle.
Mit einer Änderung der Variomatik in meinem C650 Sport könnte ich mich anfreunden.
Ich fahre ihn seit einem Jahr und muss feststellen, dass er nicht mehr so zieht wie am Anfang. Mittlerweile habe fast 9000 km runter. Leider kenne ich hier keinen in der Nähe der so eine Änderung vornehmen kann. Beim Freundlichen um die Ecke kostet der Spaß zu viel.

Seit einiger Zeit kommt auch öfters die Öl-Info. Geht nach einigen Kilometern wieder aus. Ölstand ist ok. Kennt einer das Problem?
Viele Grüße
Torsten

Benutzeravatar
FredvomJupiter
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 12:05
Postleitzahl: 24340
Motorrad Scooter: C650GT 2016
Wohnort: Eckernförde

Re: C650 Variomatiktuning - Bericht in Motomobil

Beitrag von FredvomJupiter » Do 22. Aug 2019, 07:56

Torsten hat geschrieben: Seit einiger Zeit kommt auch öfters die Öl-Info. Geht nach einigen Kilometern wieder aus. Ölstand ist ok. Kennt einer das Problem?
gibt es mindestens zwei Threads zu!

Frag bei deinem Freundlichen mal nach, i.d.R. fehlte ein Software-update. Sollte der Händler abfragen können.
beste Grüße
von Fred und seiner Black Pearl

fetti0
Beiträge: 29
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 19:11
Postleitzahl: 23611
Motorrad Scooter: c650 GT

Re: C650 Variomatiktuning - Bericht in Motomobil

Beitrag von fetti0 » Do 22. Aug 2019, 13:41

Hallo ,

ein Up - Date bringt nichts .

Fülle Motoröl nach und zwar etwas über das Maximum , dann ist das Aufleuchten der gelben Warnung verschwunden .

Nach jeder Wartung , das gleiche Spiel , gelbe Warnung , Öl nachgefüllt und gut ist es . Das gleiche Spiel beginnt nach ca. 4 - 5000 KM Laufzeit wieder .

Gruß Heinz

Antworten