Seite 1 von 3

Zündschloss verloren?

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 07:24
von FredvomJupiter
moin moin,

das ist mir am Samstagmorgen passiert:

Fahrt zum Supermarkt, Einkäufe unter die Sitzbank, weiter zum Bäcker und dann:

offensichtlich habe ich auf der Fahrt zum Bäcker den Schlüssel samt Zündschloss verloren !!!???!!!

Nun stand ich also da, mit verderblicher Ware unter Sitzbank und ca. 4l Sprit im Tank (mein nächster BMW-Händler ist ca. 70 km entfernt).

Brötchen gekauft und ab nach Hause, starten war kein Problem, die Schlüsselstellung war ja weiterhin "Zündung an".

Ersatzschlüssel geholt und ab zum Freundlichen (schön langsam und Windschatten wo´s ging).

Der hat erstmal gelacht als er das "Loch" gesehen hat, Fotos gemacht und ein neues Zündschloss bestellt. Dann hat er einen Hilfszylinder (22€) geholt, mit dem kann ich jetzt das Schloss bedienen, ist allerdings heftiger Fummelkram.

Ich bin gespannt, was BMW zu dem Fehler und dem Kulanzantrag sagt, mein Dicker ist 3 Jahre alt und ist 25tkm gelaufen.

Der Freundliche hat noch von keinen Zündschlossverlust gehört, habt ihr davon schon gehört?

Re: Zündschloss verloren?

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 12:09
von Bärle
Servus,
das Schloss war garnicht mehr da? Oder hing es nur unten irgendwo rum? cofus

Re: Zündschloss verloren?

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 17:23
von Benno
Wahrscheinlich hat sich das Oberteil des sog. Zündlichtschalters (da kommt der Schlüssel rein) vom Unterteil (der eigentliche Schalter) gelöst. Die beiden sind bei BMW üblicherweise mit einer Inbusschraube verbunden.

Re: Zündschloss verloren?

Verfasst: Do 30. Mai 2019, 20:13
von FredvomJupiter
Benno hat geschrieben:Wahrscheinlich hat sich das Oberteil des sog. Zündlichtschalters (da kommt der Schlüssel rein) vom Unterteil (der eigentliche Schalter) gelöst. Die beiden sind bei BMW üblicherweise mit einer Inbusschraube verbunden.
Da liegst Du wohl richtig, Benno.

Habe noch keine neuen Infos nogo

Re: Zündschloss verloren?

Verfasst: Di 4. Jun 2019, 06:32
von December6th
klingt ja als ob sich Dein Roller selber auf "KeylessGo" umgebaut hat :lol:

Re: Zündschloss verloren?

Verfasst: Fr 2. Aug 2019, 14:37
von Oli68
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Somit kein Einzelfall beim C 650!!!!!!!!! arg


Grüße von Oli

Re: Zündschloss verloren?

Verfasst: So 4. Aug 2019, 10:04
von Gelsenkirchener
Oh, das sind ja keine guten Nachrichten.

Sehr ärgerlich auf jeden Fall.

Re: Zündschloss verloren?

Verfasst: Mi 4. Sep 2019, 22:11
von FredvomJupiter
moin moin

wollte Euch noch mitteilen, dass der komplette Satz jetzt getauscht ist. Ich fahre zur Sicherheit aber noch ein Weilchen mit "Fangriemen" rauch

Habe nichts bezahlt - das sollte auch erwähnt sein.

Re: Zündschloss verloren?

Verfasst: Sa 3. Jun 2023, 14:31
von Rallroll
Hallo zusammen,

ich hole dieses Thema mal hoch, leider ist mir das gleiche mit meiner 2019 C650 GT auch passiert.

Vorgestern Abend, bei einer Autobahnfahrt bei ca. 160 Km/h kam mir mein Lenkradschloss inklusive Schlüssel entgegen.

Leider war das Schloss auf der Autobahn nicht wiederzufinden.

Ich habe dann meine GT beim BMW Händler in Dortmund nach etwas Diskutieren abgestellt, weil ich ja nicht wusste ob er wieder anspringt ohne Schlüssel ( tut er aber ).

Gestern morgen gleich bei BMW angerufen, ob Sie mir weiterhelfen können, da ich auch meine Kompletten Papiere sowie Kreditkarten unter der Sitzbank hatte.

Da wurde mir erläutert das sie ja 6 Wochen Vorlaufzeit hätten um Reparaturen durchzuführen, sie würden aber versuchen mir ausnahmsweise zu helfen 🫣.

Ich hab dann mal nach Kulanz gefragt, da die GT erst 14.000 km gelaufen hat, und solche Mängel ja wohl kein Verschleiß sind.

Der Meister meinte von solch einem Mangel hätte er noch nie gehört, da musste ich doch erstmal im Forum suchen, und siehe da es ist wohl doch nicht so ungewöhnlich wie man bei FredvonJupiter sieht.

Nach einer 1/2 Stunde wurde ich zurückgerufen, das die Sitzbank jetzt auf ist und ich meine Papiere abholen kann.

Das Schloss wurde jetzt bestellt, den Schlüssel bestellen sie aber nur wenn ich einen Personalausweis vorzeige, den sie ja vor Ort hatten 😩.

Nach meinen Job, habe ich meine Papier abgeholt und den Ersatzschlüssel bestellt, meine nachfrage wann der Roller wohl fertig ist, meinte der Meister, wegen dem Feiertag wohl in 2 Wochen „Super" 😡

Ich kann niemanden diesen Händler empfehlen, war aber in einer Notlage sonnst wäre ich Bennos Empfehlung gefolgt und nach Vogelsang, Recklinghausen gefahren, wo ich letztes Jahr meine Inspektion machen lassen habe und sehr zufrieden war.

Vielleicht kann FredvonJupiter nochmal schreiben wie das mit der Kullanz war, dann kann ich das mal meinem Freundlichen aus Dortmund mal zeigen, da es kein Zufall ist das man das Zündschloss verlieren kann.

Ich wünsche Euch noch schöne Unfallfreie Kilometer, jetzt bei diesem Super Wetter.

Leider funktioniert es dieses Jahr Urlaubstechnisch nicht mit dem Treffen, bin da in Südtirol

Liebe Grüße
Ralf

Re: Zündschloss verloren?

Verfasst: Do 8. Jun 2023, 17:31
von FredvomJupiter
FredvomJupiter hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2019, 22:11

Habe nichts bezahlt - das sollte auch erwähnt sein.
Hatte ich schon geschrieben: Kulanz!