Helmfach = Badewanne?

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Benutzeravatar
chnulleri
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:41
Postleitzahl: 4125
Motorrad Scooter: C650GT, TMax u.a.

Helmfach = Badewanne?

Beitrag von chnulleri » Di 30. Okt 2018, 00:08

Hallo meine Lieben

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines C650GT.
Bzw. war – jetzt bin ich nicht mehr so stolz weil ich immer noch Probleme mit meinem Roller habe!
Mein BMW Spezialist ist anscheinend nicht der Spezialist für Roller.

Hier nun mein Hauptärgernis: mein Helmfach wird überschwemmt bei Regen. Bei dem trockenen Sommer war das zum Glück kein Thema, aber jetzt wieder!
Und zwar läuft es hinten seitlich und vorne links beim Rahmendurchtritt herein!
(Mein Vorgänger weiss nichts davon und die Werkstatt auch nicht – wird ja beim Service auch nicht getestet)
Hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht? Ich habe mal mit der Pressluft die Ritzen durchgeblasen, jetzt ist es vorne besser aber hinten kommt immer noch ein Wasserfall rein (von oben durch den Lampenraum ins Helmfach)

Das Zweite ist, dass sich mein Seitenständer (bzw. die Schraube davon) löst und dann der Killschalter nicht mehr funktioniert.
Beim Service haben sie nicht einmal gemerkt, dass die Seitenständerbremse gar nicht mehr funktioniert!
Ich als ganz frischer Besitzer habe sie beim Abholen darauf aufmerksam gemacht (der Vorbesitzer hat auch da nichts davon bemerkt). Sie haben den Roller sofort auf den Lift genommen und das Feststellkabel nachgezogen/ gespannt.
Dann hat die Bremse wieder funktioniert, aber das Problem eskalierte als zuhause der Roller einfach nicht mehr anspringen wollte. Ich musste “alles” auseinanderschrauben und die Seitenständerfedern demontieren, damit ich die Schraube wieder anziehen konnte.

Das Dritte wäre noch die Gabel! Bei kleinen Bodenwellen fühlt es sich an als ob die Gabel voll ausfedern würde quasi ohne Dämpfung (der Roller ist Baujahr 2013 und hat erst 13000km).
Die Werkstatt hat sofort das Lagerspiel kontrolliert aber natürlich nichts gefunden – das war ja auch nicht mein Problem (das fühlt sich anders an).

Zum Vierten ist das Kunstleder des Fahrersitzes schon ausgehärtet und damit unangenehm rutschig (ich habe schon eine Menge Motorräder gefahren und die allermeisten VIEL älter als dieser Roller, aber so eine Aushärtung kenne ich nur von den Massageliegen, die auf die ätherischen Öle reagieren)

Als Fünftes wäre noch die Qualität der Griffgummis zu beanstanden: die sind nach 13000km durchgef...
Auf meine Nachfrage wegen den Handschuhen erfuhr ich, dass keine Metallnieten im Spiel waren.
Interessanterweise ist der linke Griff mehr abgenutzt (ich habe dann um Geld zu sparen Grip-puppies drüber gemacht)

Das klingt jetzt leider nach vielen Ungereimtheiten, aber ich denke, dass ich nicht einfach pingelig bin, sondern, dass das echte Schwachstellen bei meinem Gefährt sind!?

Kennt vielleicht zufällig jemand eines oder mehrere dieser Probleme oder bin ich der Einzige, der sich daran stört?
Liebe Grüsse an alle,
Merrill

Benutzeravatar
ASUS
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Sep 2018, 09:03
Postleitzahl: 76332
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Helmfach = Badewanne?

Beitrag von ASUS » Di 30. Okt 2018, 05:38

Habe auch nen 13-er GT. Von den fünf Punkten kenne ich bis jetzt nur das Gabelproblem. Hatte ich hier bereits mal erwähnt. Lenkkopflager top, neues Steuerkopflager, neue Simmerringe und trotzdem verspüre ich bei unebener Strasse ein kleines bisschen Luft - Spielraum am Lenker. Unangenehmes Gefühl. Als sei etwas ausgeschlagen.
R 1200 R LC - Euro 4,
C 650 GT

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Re: Helmfach = Badewanne?

Beitrag von Ojo » Di 30. Okt 2018, 06:12

chnulleri hat geschrieben:... Kennt vielleicht zufällig jemand eines oder mehrere dieser Probleme ...
Hallo Merrill,

das Problem mit den Lenkergriffgummis kenne ich bereits von meiner R1200GS, Bj 2006. Seit über 160.000 km fahre ich deshalb mit Schrumpfschlauch über den Griffen, s. Foto.
schrumpf_3.jpg
Bei meinem C evo habe ich nach dem Kauf sofort passende Stücke von kaputten Fahrradschläuchen über die Lenkergriffe gezogen. Das ist kostengünstig und bei Bedarf ganz schnell wieder zu erneuern. Die Leistung der Heizgriffe wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Helmfach = Badewanne?

Beitrag von Benno » Di 30. Okt 2018, 06:47

Die Griffgummis sind auch bei mir mit Schrumpfschlauch überzogen, allerdings schon von Anfang an; mir sind die Griffe zu dünn. Offensichtlich haben wir beide den gleichen Lieferanten:

https://www.conrad.de/de/conrad-compone ... %20Results" onclick="window.open(this.href);return false;

Leichten Wassereinbruch nach dem Waschen hatte ich, seit ich die Corbinbank montiert hatte. Abhilfe schafft Fensterdichtband:

https://www.amazon.de/FENSTERDICHTUNG-s ... C3%9F&th=1" onclick="window.open(this.href);return false;
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
FredvomJupiter
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 12:05
Postleitzahl: 24340
Motorrad Scooter: C650GT 2016
Wohnort: Eckernförde

Re: Helmfach = Badewanne?

Beitrag von FredvomJupiter » Di 30. Okt 2018, 07:11

Benno hat geschrieben:Die Griffgummis sind auch bei mir mit Schrumpfschlauch überzogen, allerdings schon von Anfang an; mir sind die Griffe zu dünn.
moin moin,

mir sind die Griffe auch zu dünn. Von dem Schrumpfschlauch habe ich allerdings noch nie was gehört. Der schrumpft durch erhitzen, richtig? Wie erhitzt ihr, mit einem Föhn? Oder muss der (Creme-Brulee-) Bunsenbrenner ran?
beste Grüße
von Fred und seiner Black Pearl

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Helmfach = Badewanne?

Beitrag von Benno » Di 30. Okt 2018, 08:15

FredvomJupiter hat geschrieben:..mir sind die Griffe auch zu dünn. Von dem Schrumpfschlauch habe ich allerdings noch nie was gehört. Der schrumpft durch erhitzen, richtig? Wie erhitzt ihr, mit einem Föhn? Oder muss der (Creme-Brulee-) Bunsenbrenner ran?
Mit einer Heißluftpistole.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Helmfach = Badewanne?

Beitrag von Bärle » Di 30. Okt 2018, 09:03

Servus Merrill,
Ich habe jetzt 20000Km drauf und meine Griffe sind wie neu!(keine Abnutzungsspuren)
Stimmen deine KM?
War der Vorbesitzer ein Angstgreifer der die Gummis so zugerichtet hat!
Neue Gummis und gut ist es!

Die Seitenständerschraube(vorher reinigen) einfach mit Loctite Schraubensicherung sichern! (241 oder 243)

Wenn der Sattelbezug so ausgehärtet ist, dann denke ich, war das Fahrzeug immer draussen gestanden!
Hier kannst du zum Sattler gehen und einen neuen Bezug aufziehen lassen! Sowas kann man auch selber machen!

Das Wasserproblem: da musst du wenn du keine Garantie mehr hast, einfach alles zerlegen und schauen wo es herkommt.
Ist ärgerlich aber da bleibt dir nichts anderes übrig! Alle Dichtungen kontrollieren und auch das Flexcase!

Beim Gabelproblem,
könnte sein das die Fertigungstoleranzen der Gabel nicht wirklich gut sind.(das denke ich)
Das eventuell kein Gabelöl oder zu wenig in den Gabeln ist!(vielleicht ist oder war die Gabel undicht)
Das das Innenleben der Gabel beschädigt ist.

Ist das Fahrzeug Unfallfrei?

Alles der Reihe nach abarbeiten, dann passt es im Frühjahr schon wieder! Hast ja jetzt über den Winter Zeit!
Nicht den Kopf in den Sand stecken! ThumbUP
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 478
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Helmfach = Badewanne?

Beitrag von dieter2008 » Di 30. Okt 2018, 10:00

Bärle hat geschrieben:Servus Merrill,

Das Wasserproblem: da musst du wenn du keine Garantie mehr hast, einfach alles zerlegen und schauen wo es herkommt.
Ist ärgerlich aber da bleibt dir nichts anderes übrig! Alle Dichtungen kontrollieren und auch das Flexcase!
ThumbUP
Beim GT gibt es keinen Flexcase! Da kann also nichts reinlaufen.
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Helmfach = Badewanne?

Beitrag von Bärle » Di 30. Okt 2018, 12:08

Servus Dieter2008,
danke für die Info, ich bin von meinem Sport ausgegangen. Dann kanns ja nur mehr eine Beschädigung des Helmfaches sein oder eine Dichtung, vielleicht auch noch die Unterseite der Sitzbank! ThumbUP
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Starke
Beiträge: 47
Registriert: Do 9. Aug 2018, 08:57
Postleitzahl: 69259
Motorrad Scooter: C 650 Sport

Re: Helmfach = Badewanne?

Beitrag von Starke » Di 30. Okt 2018, 16:38

viewtopic.php?f=8&t=1963" onclick="window.open(this.href);return false;

Hi Merill,

siehe link oben, ich hatte ein ähnliches Problem beim "Sport", den bei Regen ist mein Flexcase unter dem Soziussitz patschnass und bisher nicht festzustellen wo das Wasser genau einbricht. Werke weiß von nichts!

Antworten