Ruckeln beim Anfahren/ TK an!

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Benutzeravatar
ronne
Beiträge: 408
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:43
Postleitzahl: 21529
Motorrad Scooter: C400GT

Ruckeln beim Anfahren/ TK an!

Beitrag von ronne » Di 16. Okt 2018, 19:19

Hallo,
hatte heute das Problem, dass beim Anfahren ein starkes Ruckeln zu spüren war, die Leuchte der Traktionskontrolle ging an und man kam daher kaum vom Fleck. Teilweise entstehen da kritische Situationen in der Stadt. Die Fahrsituationen waren zumindest immer so, dass die TK nicht hätte regeln dürfen.
Vor allem bei kalten Motor, also kurz nach dem losfahren ist das extrem.
Ich habe das schon einige Zeit, aber es war immer nur minimal zu spüren. Heute ist man da regelrecht über die Kreuzung geruckelt.
Vielleicht kennt das ja jemand.

Benutzeravatar
ronne
Beiträge: 408
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:43
Postleitzahl: 21529
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Ruckeln beim Anfahren/ TK an!

Beitrag von ronne » Mi 17. Okt 2018, 13:11

Habe nach googeln den großen Verdacht das es an der Kupplung liegt.
Unpassend ist aber, das die Lampe der TK an ist. Da habe ich bislang nichts zu gelesen.
Ist es denn eine große Aktion die Kupplung zu tauschen?
Bzw brauch man Spezialwerkzeug, neue Kleinteile etc?
Der Zeitaufwand sollte doch eher gering sein.

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Ruckeln beim Anfahren/ TK an!

Beitrag von Dolderbaron » Mi 17. Okt 2018, 18:44

ronne hat geschrieben:Habe nach googeln den großen Verdacht das es an der Kupplung liegt.
Unpassend ist aber, das die Lampe der TK an ist. Da habe ich bislang nichts zu gelesen.
Ist es denn eine große Aktion die Kupplung zu tauschen?
Bzw brauch man Spezialwerkzeug, neue Kleinteile etc?
Der Zeitaufwand sollte doch eher gering sein.
Hallo ronne
Das sollte man schon mit jemanden machen, der Erfahrung hier drin hat.
Der Zeitaufwand beträgt ca. 3 - Stunden mit Reinigen usw.
Werkzeug braucht man einiges, Drehmomentschlüssel 100 Nm, Variohalter ( eine Holzlatte geht auch ), grosse Stecknuss, 50 und 60 mm.
Das Problem ist das öffnen der Kupplung mit der Spannfeder, hier brauch man eine Halterung oder eine gute Idee.
Wenn Du Kupplung wechselst, dann bitte auch gleich die Feder und den Riemen.
Ich würde den Keilriemen Malossi X-Kevlar Belt 894x32,4x16,9 mm - BMW C 600 Sport - C 650 GT nehmen.
Der ist billiger, etwas breiter und bringt die Leistung besser rüber.
Bei meinen ersten Roller war die Kupplung auch platt, fast schon Metall.
Hier habe ich die Kraft auch nicht auf die Räder gebracht und die Lampe hat dann auch immer geleuchtet.
Eine Anleitung zur Demontage der Plastikverkleidungen wäre auch gut.
Also, dann wünsche ich viel Spass beim wechseln.


Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Ruckeln beim Anfahren/ TK an!

Beitrag von Dolderbaron » Mi 17. Okt 2018, 18:53

viewtopic.php?t=447#p2888" onclick="window.open(this.href);return false;
Sieh Dir mal diesen Link an, hier ist es gut beschrieben.

Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
ronne
Beiträge: 408
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:43
Postleitzahl: 21529
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Ruckeln beim Anfahren/ TK an!

Beitrag von ronne » Mi 17. Okt 2018, 19:16

Ja das ist gut beschrieben, es sollte dann ja theoretisch ausreichend sein, wenn nur die Kupplung getauscht wird?

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Ruckeln beim Anfahren/ TK an!

Beitrag von Dolderbaron » Mi 17. Okt 2018, 20:18

ronne hat geschrieben:Ja das ist gut beschrieben, es sollte dann ja theoretisch ausreichend sein, wenn nur die Kupplung getauscht wird?
Wenn der Riemen schon einiges drauf hat, dann würde ich immer den Riemen tauschen.
Alle 20000 wird der Riemen getauscht, dann hast Du es gleich hinter Dir und 20000 km Ruhe.

Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Ruckeln beim Anfahren/ TK an!

Beitrag von Methusalem » Fr 19. Okt 2018, 12:16

Mein Rollator hat nun 13000 Kilometer drauf, seit einiger ruckelt er auch, und wie!
Man muß fürchten dass die Kiste zerfällt, richtige Schläge gibts da im Antrieb.
Er tut es nicht immer, aber immer öfter......
Na ja, was will man auch von einem 14000-Euro-Roller verlangen....

Im Winter werde ich mal nach der Kupplung sehen, hier hats ja einer beschrieben wie man dem Problem zu Leibe rückt.

Nächstes Jahr haue ich ihn sowieso zum Teufel und kaufe wieder ein Motorrad.

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren/ TK an!

Beitrag von ddirk » Fr 19. Okt 2018, 19:19

Ich hatte kürzlich einen Kunden, der auch starkes Ruckeln beim Anfahren hatte. Ich riet ihm , die Gegendruckfeder zu prüfen, weil der Riemen rutschen kann, wenn diese zu schwach geworden ist. Und das fühlt sich an, als ob die Kupplung rutscht und ruckelt. Er: "Der Roller hat gerade mal 4000km drauf!" Da sollte man meinen, die ist noch ok. Aber der Kunde wechselte die Feder trotzdem, stellte alte und neue nebeneinander. Siehe da: Alt war deutlich gestaucht, viel kürzer als Neu. Und nach dem Einbau: Alles bestens, kein Ruckeln, die Dr.Pulley Gleitrollen sind dann auch nicht mehr gekippt.
Bei 13.000km würde ich unbedingt an die GDF denken.
Ergänzung: Das war ein neuer GT 650er übrigens.
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Ruckeln beim Anfahren/ TK an!

Beitrag von Dolderbaron » Fr 19. Okt 2018, 20:41

ddirk hat geschrieben:Ich hatte kürzlich einen Kunden, der auch starkes Ruckeln beim Anfahren hatte. Ich riet ihm , die Gegendruckfeder zu prüfen, weil der Riemen rutschen kann, wenn diese zu schwach geworden ist. Und das fühlt sich an, als ob die Kupplung rutscht und ruckelt. Er: "Der Roller hat gerade mal 4000km drauf!" Da sollte man meinen, die ist noch ok. Aber der Kunde wechselte die Feder trotzdem, stellte alte und neue nebeneinander. Siehe da: Alt war deutlich gestaucht, viel kürzer als Neu. Und nach dem Einbau: Alles bestens, kein Ruckeln, die Dr.Pulley Gleitrollen sind dann auch nicht mehr gekippt.
Bei 13.000km würde ich unbedingt an die GDF denken.
Ergänzung: Das war ein neuer GT 650er übrigens.

Also ddirk
nach 4000 km kann die Feder nicht gestaucht sein, dass wäre dann ja auch ein Garantiefall.
Ich fahre jetzt den dritten BMW Scooter und hatte sogar die Hitkupplung mit den Gleitrollen drin.
IMG_1229.JPG
So sieht eine Glocke aus, wenn eine Hitkupplung sein Spiel treibt.
Ich würde von der Kupplung die Beläge ansehen, ob diese Glatt sind und somit keine Leistung auf die Räder bringen.
Anrauen, Reinigen und fertig.
Hier würde ich eher zu den Kymcorollen Raten, Serie 33 g und dann die 28 g einbauen.
Dann rennt der Bock wie der Teufel.
Ich persönlich rate jedem zur J Costa ( ab 2016 ), teuer aber super, dass beste auf dem Markt.

Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren/ TK an!

Beitrag von ddirk » Sa 20. Okt 2018, 12:06

Ob der Kunde das evtl. als Garantiefall gemeldet hat, weiß ich nicht. Vielleicht liest er ja hier mit und kann es berichten.
Was ich damit lediglich sagen will: Oft ist das, was sich als Rupfen der Kupplung anfühlt, ein Schlupf vom Riemen. Und das wieder entsteht, wenn die GDF ausgeleiert ist.

Das hat zwar jetzt gar nichts mit der Sache zu tun, aber eine Glocke kann nur bei extremer Hitzeentwicklung derart verblauen. Und das kann dann nur durch sehr lange Schleifphase der Beläge entstehen.Gerade das aber tut die HIT nicht, es sei denn, man bastelt unwissend falsche Federn rein.
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

Antworten