Vergleich - gibt es schon Umsteiger

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Vergleich - gibt es schon Umsteiger

Beitrag von Schanzer » So 27. Jul 2014, 00:04

Hallo,

sehr gut formuliert Romiman, geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ab.

Wie Romiman schon schreibt, vom Fahrwerk her gibt es nicht viel, nur Tmax und BMW.
Aprilia 850 kommt vom handling nicht ran, viel zu schwer der Brocken.
Burgmann überhaupt keine Anhung weil er mir noch nie gefallen hat, nicht böse sein.

Mit der Kupplung hab ich überhaupt kein Problem, ebenso wenig wie mit dem Ablesen vom Cockpit!

Tmax und BMW, das Duell.
Ich hatte beide und bin auch beide wirklich extrem gefahren.
Also nicht Roller sondern schon Motorradmäßig! Kurz, mittel und Langstrecken mit richtigen Schräglagen und mit Pfiff.
Für mich persönlich und ohne rosarote Brille, ganz neutral sage ich, daß vom Fahren, Handling, Kurvenlage, Stabilität usw. her beide gleich gut sind!!!

Einige sagen das der Tmax besser ist, wobei die meisten aber den BMW noch nicht gefahren sind, wenn dann nur kurz.
Andere sind von Tmax zum BMW umgestiegen und sagen das der BMW der bessere ist.

Wie überall muss jeder für sich entscheiden worauf er besser Sitz, fährt und zurecht kommt.

Wie gesagt, für mich beide gleich gut. Aber bei den Extras hat für mich der BMW ganz Klar die Nase vorne.

- Griffheizung
- Sitzheizung
- Einarmschwinge
- Steckdose zum Batterieladen
- Navi/Strom Vorbereitung
- Schnell verstellbare Windscheibe
- Flexcase für 2. Helm (erspart somit Topcase)
- LED Tagfahrlcih (man wird sehr gut gesehen und auch gleich wieder Erkannt ThumbUP )

Da ich technisch nicht begabt bin und ehrlich gesagt auch keinen Bock habe zum Bohren und Schrauben finde ich diese Extras von BMW sehr gut.
Wer sie haben will und es sich Leisten kann wird hier glücklich.
Zudem schaut es vom Werk integriert eingebaut auch besser aus als wenn man selber rum doktort!

Romiman gefällt der Tmax einen Tick besser, mir mein Sport mit der einarmschwinge viel besser engel

Und seit ich meine Bridgestone drauf habe, einfach himmlisch engel
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Vergleich - gibt es schon Umsteiger

Beitrag von Nibelunge » So 27. Jul 2014, 10:44

Hallo,


Ich habe (noch) tmax, sehr getunt, und (noch) sport. Die Mehr-Ps und Drehmoment der C sport sind immer präsent, wobei eine Tmax 530 mit Sortvario und Auspuff relativ ordentlich läuft.

Dazu kommt, dass die Tmax zu weich gefedert ist, ab 80-90kgs, mit Sozia sowieso, ist ein Umbau (Federn-Hülsen vorne, neuer Dämpfer hinten) unumgänglich.

Serienmässig ist die Sport somit klar überlegen.

Bei der sport sind die Bremsen nicht so toll, 2 Kolben gegen 4 Kolben (R6) der Tmax. Der Unterschied ist wichtig. Um die Sport auf Tmax Niveau umzubauen sind auch einige Euros nötig, aber gute Brembo Bremsklötze machen schon viel aus (allerdings auch auf der Tmax :)G ). Die bremst dann wirklich gut. Mit 300er Scheiben, passen nicht an die Sport, wird es sogar lustig...

Also rein fahreweks-motor-bremsen technisch gesehen, ist die BMW im Vorteil. Man muss an Ihr, ausser einer Sportvario typ Malossi mit 22gr und Bridgestone Bereifung (dies ist am Wichtigsten), nichts machen um ein ordentliches Mopped zu haben, schnell genug, handlich und stabil.

Flexcase + Werks-extras sind nochmals ein Vorteil.

Aber, aber, Tmax ist auf Langlebigkeit garantiert. 100.000km und mehr sind absolut kein Problem. Ohne irgendwelche Macken. Dies muss die BMW erstmal beweisen.

Ausserdem, sobald die Kupplungsprobleme auftreten, sind ja nicht Einzelfälle, lernt man die extrem gute ölbadkuplung der Tmax zu schätzen. Die kommt sogar mit ca. 75 PS turbo PS aus.. winkG


MFG
Alex

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Vergleich - gibt es schon Umsteiger

Beitrag von Methusalem » So 27. Jul 2014, 11:36

Schanzer hat geschrieben: Mit der Kupplung hab ich überhaupt kein Problem, ebenso wenig wie mit dem Ablesen vom Cockpit!

engel

Mit der Kupplung habe ich ebenfalls keine Probleme, mit dem Ablesen der Instrumente schon. Allerdings nur beim Drehzahlmesser, der ist doch wirklich für die Katz. Bei normaler Fahrweise dreht der Motor zwischen 4000 und 6000/min, ändern kann man daran sowieso nichts, also ist ein Drehzahlmesser beim Scooter eigentlich überflüssig. Aber wenn schon einer da ist sollte er wenigstens ablesbar sein.

Gruß
Franz

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Vergleich - gibt es schon Umsteiger

Beitrag von Schanzer » So 27. Jul 2014, 11:58

Hallo,

sehr gute Beurteilung von Nibelunge, endlich meldet sich einer wo auch beide hatte oder noch hat.
Nur so kann man seine Meinung äußern, nicht was andere sagen. Habe es selbst erlebt, das Leute eine Beurteilung über BMW Roller abgeben,
die noch nicht mal drauf gehockt sind, Wahnsinn.

Das der Tmax gut ist, darüber brauchen wir erst gar nicht sprechen, eh klar.
Das der Tmax auch Langlebig ist weiß ich. Dafür ist der BMW zu neu auf den Markt, das wird sich noch raus stellen.
Denke aber, das die 100.000 km für ihn kein Problem sein werden.
Der motor ist doch in Leistung also Geschwindigkeit und Drehzahl etwas gedrosselt um ihn noch langlebiger zu machen, oder?
Das mit den Bridgestone kann ich bestätigen. Seit ich die drauf habe ein ganz anderes Fahrfeeling und man fühlt sich total sicher.

Sind die Brembo Bremsklötze wirklich besser ?
Was kosten die mehr?

Nibelunge, hast du jetzt einen BMW Sport oder GT?
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Vergleich - gibt es schon Umsteiger

Beitrag von Nibelunge » Mo 28. Jul 2014, 10:19

Hallo,

Brembo sinter Klötze kosten weniger als Original, denke ich mal. Mir ist das irgendwie egal, Hauptsache sie bleibt schneller stehen winkG

Ich fahre, nur noch sehr selten eine sport. Deshalb werde ich sie wahrscheinlich bald verkaufen.

Momentan hat sie malossi 21gr und Mivv Tüte. Ist ziemlich optimal.

MFG
Alex
.

Dogma2006
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jun 2013, 08:36
Postleitzahl: 84130
Motorrad Scooter: Gilera GP 800

Re: Vergleich - gibt es schon Umsteiger

Beitrag von Dogma2006 » Mo 28. Jul 2014, 20:41

Schanzer hat geschrieben:Hallo,

sehr gut formuliert Romiman, geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ab.

Wie Romiman schon schreibt, vom Fahrwerk her gibt es nicht viel, nur Tmax und BMW.
Aprilia 850 kommt vom handling nicht ran, viel zu schwer der Brocken.
Ganz kann ich der Ausführung nicht zustimmen.
Ich bin zwar noch auf keinem Aprilia gesessen, aber ich hatte 5 Jahre lang den Gilera GP800 und Dieser ist ja das Vorgängermodell und durchaus vergleichbar.
Ich konnte mich nicht beschweren, was das Handling betrifft und hatte auch nicht die geringsten Probleme, einem C600 auf kurvigen Terrain zu folgen.
Motor- bzw. leistungsmäßig spielt der Italiener ohnehin in einer anderen Liga.
Der BMW-Roller ist ja auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht.
Auch wenn ich aktuell wieder auf ein Motorrad ( BMW K1300S) gewechselt bin, kann ich mir durchaus vorstellen, wieder einen Maxiscooter anzuschaffen, es wird dann aber kein BMW-Roller sein.

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Vergleich - gibt es schon Umsteiger

Beitrag von Schanzer » Mo 28. Jul 2014, 23:08

Hallo Dogma,

bin beide, den Gilera und die Aprilia gefahren.
Ist ja bis auf ein paar Ausnahmen eh das gleiche, finde ich.

Der Durchzug und die Motorleistung ist Super, da ziehst einen die Backen hinter :D
Die Bremsen von Brembo sind aller erste Sahne, wow!

Das Handling hab ich dagegen schlechter wie bei Tmax und BMW empfunden, knapp 300 Kilo , booaaah.
Da fällt einen das Rangieren und schieben schwer. Schnell wechselnde Kurven, links, rechts, links da wert ich die beiden schneller hin und her.
Wenn der Panzer mal rollt, dann roll er, aber bis dahin, naja. Schnell wechselnde Kurven, links, rechts, links da werfe ich die beiden (Tmax/BMW) schneller hin und her. Und langsames fahren und durch die engen Straßen jonglieren geht halt mit den anderen auch leichter.

Du hattest einen 5 Jahre, naja soviel Erfahrung hab ich natürlich nicht damit.
Wie gesagt, dies ist meine persönliche Erfahrung und Einschätzung.

Motorleistung und Bremsen top, aber die Aprilia ist mir auch zu sehr Motorradmäßig. Null Stauraum trotz riesigen Vorbau und kein richtiges Helmfach, dann kauf ich mir gleich eine Straßenmaschine!

Meine Hoffnung, ein 750 Tmax oder BMW mit 75-100 PS ThumbUP
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

Antworten