CVT Riemen nach 35.000 km wechseln?

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Antworten
olimaster
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Jul 2015, 18:11
Postleitzahl: 3021
Motorrad Scooter: C 650 GT

CVT Riemen nach 35.000 km wechseln?

Beitrag von olimaster » Mi 12. Jul 2017, 10:19

Hallo!

Ich hab einen C 650 GT Roller Baujahr 2012 / Erste Generation.

Ich habe nun 35.000 KM auf dem Roller und fahre eigentlich außschließlich Autobahn und das mit sehr wenig Beladung und einer Geschwindigkeit von max 120 km/h
Das 20.000 km Service habe ich auslassen und nur Verschleisteile wie Reifen, Bremsen, Öl machen lassen.

Meine Frage ist nun:

Ist es wirklich jetzt schon notwendig CVT Riemen und Rollen Tauschen zu lassen?
Kostet ein irres Geld und angeblich hätte es bei 20.000 schon getauscht werden müssen.
Das gleiche Gilt für Kettenrad und Getriebeöl.

Der Roller fährt perfekt und macht keine Schwierigkeiten... ist hier wirklich dieser "Eingriff" notwendig?

Was würdet Ihr machen?

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: CVT Riemen nach 35.000 km wechseln?

Beitrag von Romiman » Mi 12. Jul 2017, 15:34

Ich würde es umgehend machen lassen. Riemen, Rollen, Kette und Ritzel sind ja alles Verschleißteile, die sowieso erneuert werden müssen.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

olimaster
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Jul 2015, 18:11
Postleitzahl: 3021
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: CVT Riemen nach 35.000 km wechseln?

Beitrag von olimaster » Mi 12. Jul 2017, 17:20

Danke für die Info!
Ich dachte der verschleiß ist primär abhängig von der fahrweise und nicht von den Kilometern.
Bei Bergstraßen bzw. generell Ausfahrten anf Landstraßen und hohem Gewicht durch Sozius sollte der Verschleiß dieser Teile wesentlich höher sein.

Espoo
Beiträge: 136
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 19:43
Postleitzahl: 01099
Motorrad Scooter: Tiger 900 Rally Pro

Re: CVT Riemen nach 35.000 km wechseln?

Beitrag von Espoo » Mi 12. Jul 2017, 19:12

Keine Frage, bei ruhiger Fahrweise muss der Riemen bei 20Tkm meiner Meinung nach noch nicht raus. Aber 35.000?? Da bist Du 75% drüber, der Riemen hat fast die doppelte Laufleistung wie BMW empfiehlt!
Ich würde dem Teufel nicht am Bart ziehen. Von Folgeschäden bei reißendem Riemen abgesehen, kannst Du Dich mörderlich auf den Asphalt packen. Praktisch jede Kurve balanciert man ja auch mit dem Gas aus. Wenn beim Rausbeschleunigen der Schub abreißt... ...unangenehmer Gedanke.

Was Du machen kannst ist, Dir auf dem freien Markt einen Riemen zu besorgen. Zum Bsp. Mitsuboshi-Riemen sind mit reichlich 100EUR kein Schnäppchen, aber dafür Erstausrüsterqualität. BMW möchte doppelt so viel.

Gruß...Espoo

Deutschland 2022: Wir sind die rote Linie!

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: CVT Riemen nach 35.000 km wechseln?

Beitrag von waldstaedter » Do 13. Jul 2017, 23:45

Hallo Espoo,

ist für mich neu, dass es auf dem "freien Markt" Alternativen zum orig. Riemen gibt.
Hast Du eine Teile-Nr. bzw. Quelle und gibt es Erfahrungswerte?

Espoo
Beiträge: 136
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 19:43
Postleitzahl: 01099
Motorrad Scooter: Tiger 900 Rally Pro

Re: CVT Riemen nach 35.000 km wechseln?

Beitrag von Espoo » Fr 14. Jul 2017, 22:51

waldstaedter hat geschrieben:Hallo Espoo,

ist für mich neu, dass es auf dem "freien Markt" Alternativen zum orig. Riemen gibt.
Hast Du eine Teile-Nr. bzw. Quelle und gibt es Erfahrungswerte?
Im Falle von Mitsuboshi berichten z.B. Honda-Fahrer im Forum (silver-wing.de), dass auf dem originalen Riemen der Schriftzug Mitsuboshi + Honda-Teilenummer draufsteht. Ähnliche Aussagen im Kymco-Forum (zzip.de)...

Mitsuboshi Homepage (Englisch)
Mitsuboshi Unterseite über Variator-Riemen

Die Teilenummer für die 650er C-Roller ist die 2777001. Gibt's z.B. in der Bucht, meistens aus Italien.

Ist aber wirklich nur mein ganz persönlicher Endruck, also rein subjektiv. Wenn Ihr Zweifel habt - bitte nicht auf mich berufen, sondern Originalteile kaufen...

VG...Espoo

PS: Es gibt auch Malossi-Riemen für die original BMW Vario, kann dazu aber nix sagen.

Deutschland 2022: Wir sind die rote Linie!

Antworten