Reifenverschleiß

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Rollerer
Beiträge: 126
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:06
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: 650 GT

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von Rollerer » Mo 17. Jul 2017, 21:30

Nachtrag, wenn ich so grueble: Unser aller Fahrstil hat sich vielleicht mit dem Roller wirklich ein wenig geaendert: das (volle) Herausbeschleunigen ohne zu schalten hat schon was ... .

kenzo
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:54
Postleitzahl: 25541
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von kenzo » Mo 17. Jul 2017, 21:45

Nein Rollerer, das muß an dem Roller liegen. Nicht jeder hier hat den gleichen Fahrstil aber seltsamerweise alle, den meines Erachtens, zu schnellen Verschleiß des Vorderreifen. Ich kann mir absolut keinen Reim machen an was es liegen könnte. Ich habe bisher in den 2 Wochen die ich den Roller habe erst 1200 Km gefahren. Aufgefallen ist mir nur, daß der Roller in schnellen längeren Kurven, über das Vorderrad nach außen schiebt. Nichts tragisches!! aber er machts. Der Burgman fing leicht an sich aufzuschaukeln in langen schnellen Kurvrn. Dies macht der BMW absolut nicht. Dafür, vielleicht ist dies schon mehreren aufgefallen,versetzt er bei Querfugen oder starken Unebenheiten ziemlich. Wie gesagt, nicht tragisch, aber irgendwie muß dies mit dem Verschleiß zusammenhängen. Die Last auf dem Vorderrad in den Kurven scheint größer als bei anderen zu sein.....Und..ich will nicht klugscheißen, es ist nur mein Empfinden!!!!

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von Dolderbaron » Di 18. Jul 2017, 20:44

kenzo hat geschrieben:Nein Rollerer, das muß an dem Roller liegen. Nicht jeder hier hat den gleichen Fahrstil aber seltsamerweise alle, den meines Erachtens, zu schnellen Verschleiß des Vorderreifen. Ich kann mir absolut keinen Reim machen an was es liegen könnte. Ich habe bisher in den 2 Wochen die ich den Roller habe erst 1200 Km gefahren. Aufgefallen ist mir nur, daß der Roller in schnellen längeren Kurven, über das Vorderrad nach außen schiebt. Nichts tragisches!! aber er machts. Der Burgman fing leicht an sich aufzuschaukeln in langen schnellen Kurvrn. Dies macht der BMW absolut nicht. Dafür, vielleicht ist dies schon mehreren aufgefallen,versetzt er bei Querfugen oder starken Unebenheiten ziemlich. Wie gesagt, nicht tragisch, aber irgendwie muß dies mit dem Verschleiß zusammenhängen. Die Last auf dem Vorderrad in den Kurven scheint größer als bei anderen zu sein.....Und..ich will nicht klugscheißen, es ist nur mein Empfinden!!!!
Hallo Kenzo
Bin der gleichen Meinung, er schieb schon über die Vorderräder.
Bei mir ist der Verschleiss der Vorderreifen auch sehr hoch und mein Fahrstill hat sich höchstens verbessert.
Ich fahre jetzt den Michelin Road 4, finde ihn auf der Vorderachse besser als den Bridgestone SC 1.
Dieser war nach 3500 km fertig, Traktion war dann immer schlechter.
Habe am Sonntag ein Rennen mit Burgmänner und Tmax gemacht, schnelle lange Kurven und kurze Kicks.
Hier habe ich die stärken der BMW gegenüber der anderen gespürt.
Das ist ihr Revier, am Berg hatte ich keine Chance gegen Burgmann und Tmax.
Gewichte 44 g und am Berg fehlt die Drehzahl.

Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Espoo
Beiträge: 136
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 19:43
Postleitzahl: 01099
Motorrad Scooter: Tiger 900 Rally Pro

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von Espoo » Mi 19. Jul 2017, 18:44

Dolderbaron hat geschrieben: ... Ich fahre jetzt den Michelin Road 4, ...
Wie sieht's bei Dir mit Sägezahnbildung aus? Der Pilot Road 4 hat relativ viele Lamellen/Blöcke, was die Sache begünstigt. Bei mir ist's optisch schon recht deutlich. Abgesehen von dem erwähnten "selbständigen Einlenken" fährt er nach 8000 km noch recht gut und vermittelt immer noch viel Vertrauen.

Deutschland 2022: Wir sind die rote Linie!

dk7bu
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 20:18
Postleitzahl: 26919
Motorrad Scooter: 650GT

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von dk7bu » Mi 26. Jul 2017, 13:26

Ich fahre eine GT von 2016. Verbaut sind Metzeler Feelfree. Der vordere Reifen wird in den nächsten Tagen nach 9.700 km ersetzt durch einen gleichen Typ, da hinten noch genug Profil. Hatte auch Bridgestone auf einer 2012 GT, die waren nach 4.500 km vorne fertig.
Sehe keinen Grund von Metzeler Abstand zu nehmen, wenn bei nasser Witterung das Fahrverhalten angepasst wird.
Komme gerade von einer Alpentour zurück. Hab ca. 8000 km in den letzten 4 Monaten gefahren.

Gerold aus dem Norden

Antworten