Reifenverschleiß

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
kenzo
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:54
Postleitzahl: 25541
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016
Wohnort: Brunsbüttel

Reifenverschleiß

Beitrag von kenzo » Mo 10. Jul 2017, 14:06

Hallo Leute,
mein neuer GT hat jetzt 5000 km runter. Was mich sehr wundert ist , daß der Vorderreifen sehr stark abgefahren ist im Verhältnis zum Hinterreifen. Es sind die Original verbauten Reifen. Er hat auch sehr starke Unwucht, sodaß ab 130 Km/h vorne alles schüttelt. :? Hat jemand die gleiche Erfahrung?

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von Benno » Mo 10. Jul 2017, 14:18

5.000 km sind nicht ungewöhnlich früh, das hat mancher schon schneller geschafft. Bei mir hat der Metzeler 6.500 km gehalten, war dann aber fertig.

Freu dich, dass er runter ist, bei Nässe ist der Metzeler kein Vergnügen. Du kannst jetzt auf was Vernünftiges wechseln, z.B. Pirelli SC01 oder Michelin Pilot Road 4.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

kenzo
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:54
Postleitzahl: 25541
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von kenzo » Mo 10. Jul 2017, 14:32

Hallo Benno,
ich hab das gleich bei der ersten Ausfahrt mit dem Roller bemerkt. Die weissen Striche und Streifen mag er gar nicht und die Streifen der Ausbesserungsfugen auch nicht. Na ja , er kommt die Tage runter und dann ist Ruhe.
Gruß Kalle

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von Tiroler » Mo 10. Jul 2017, 18:51

soweit ich weiss, nicht Pirelli, sondern Bridgestone sc01......der ist super!
Gruß Jürgen

Espoo
Beiträge: 136
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 19:43
Postleitzahl: 01099
Motorrad Scooter: Tiger 900 Rally Pro

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von Espoo » Mo 10. Jul 2017, 18:52

Der starke Vorderreifenverschleiß scheint eine Eigenart des C-Rollers zu sein. Das Thema wurde in diesem Thread auch schon mal angeschnitten.
Was ich ausschließen möchte ist, dass es nur mit der Fahrweise bzw. der Strecke zusammenhängt. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen, darunter z.B. Burgman, hielt der vordere "Schlappen" 1,5...2 Mal so lange wie der hintere. Das Streckenprofil war ähnlich, teilweise identisch.
Was ich noch beobachte ist, dass mit zunehmend abgefahrenen Vorderreifen der Lenker bzw. das Rad bei langsamen Kurven, z.B. beim Abbiegen an einer Kreuzung, regelrecht in die Kurve "hinein kippt". Das ist insofern unangenehm, dass man mit Kraft gegenlenken muss, da sich die Maschine ansonsten aufstellt und nicht in die Kurve will.
Dieser Effekt wird verstärkt durch:
- weit vorn sitzen
- niedriger Luftdruck im Vorderreifen
- "viereckiger" Vorderreifen durch kurvenarmes Streckenprofil
- zu hohe Vorspannung des hinteren Federbeins

Ist der Vorderreifen neu, dann ist alles hübsch. Beim Pilot Road 4 ging es nach 2500 km aber langsam wieder los.

VG...Espoo

Deutschland 2022: Wir sind die rote Linie!

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von Benno » Mo 10. Jul 2017, 19:47

Tiroler hat geschrieben:soweit ich weiss, nicht Pirelli, sondern Bridgestone sc01......der ist super!
Genau so ist es. Bridgestone, nicht Pirelli. Bitte um Entschuldigung.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

kenzo
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:54
Postleitzahl: 25541
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von kenzo » Sa 15. Jul 2017, 12:04

Hallo Leute,
also, ich lasse mir die nächste Woche Donnerstag einen neuen Vorderreifen montieren. Wenn der Hintere so weitermacht wie bisher, kann ich dann nach, theoretisch 10000 km beide wechseln. Es ist seltsamerweise genau umgekehrt wie bisher. Ob Motorrad oder Burgman, immer hielten die Vorderen doppelt so lange wie der Hintere Reifen. Bei BMW ist es genau umgekehrt. Na,ich verstehe das zwar nicht aber es ist halt so. Was es mit der hinteren Feder bzw. deren Vorspannung zu tun hat weiß ich auch nicht. Als ich den Roller mit 3600 Km gekauft hatte stand die Feder auf dem niedersten Raster. Der Vorbesitzer ist ein recht zierliches Format gewesen.Also müsste, wenn es mit der Vorspannung der Feder zusammenhängen würde, der Reifen ja noch besser sein. Und mit der Sitzposition...weiß nicht, leuchtet mir auch nicht ein. Ich finde einfach, daß der Metzler eine zu weiche Mischung hat. Grund der Annahme ist, daß für einen Roller doch enorme Schräglage gefahren werden kann und der Roller dabei einen spürbaren Drang des Vorderrades zur Kurvenaussenseite vermittelt. Dies würde auch das schlechte Nassverhalten erklären. Durch die zu weiche Oberfläche liegen...was weiss ich, ein paar cm² mehr Reifen auf der Strasse und somit verändert sich der Anpressdruck, sprich, wird weniger. Seis wies ist, lasse mir jetzt nochmals den Metzler aufziehen und beim nächsten , dann kompletten, Wechsel evtl. Bridgestone oder Michelin.
Grüße aus dem Norden
Kalle

Benutzeravatar
bmw-ernie
Beiträge: 65
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 19:45
Postleitzahl: 40424
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von bmw-ernie » Sa 15. Jul 2017, 16:17

Metzler nochmals aufziehen plemplem plemplem plemplem
Hatte ich drauf und war echt scheisse :evil:
Jetzt Bridgestone sc und alles um welten besser ThumbUP
NIEMALS wieder metzler hier
finger Metzler auf einen C650GT finger

kenzo
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:54
Postleitzahl: 25541
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von kenzo » Sa 15. Jul 2017, 20:12

Ja, ich weiß. Aber der Hintere hat noch gut und gerne 50%. Den fahr ich jetzt auch noch Platt. Da wir jetzt eh in die Dolomiten fahren Ende des Monats, ist das gut so. Wenn der Roller nicht in der Werkstatt bleiben muß. Er hat seltsame Geräusche aus dem Motor. Habe am Montag einen Termin bei BMW. Der Meister bei dem Motorradhändler um die Ecke wo ich mir den Reifen wechseln lasse (unter anderen auch Kymco Fachhändler ) hörte sich den Motor an. Sein akustischer Befund..wahrscheinlich Steuerkette dem Geräusch nach zu Urteilen. Er legte mir Nahe umgehend zu BMW zu fahren da auf dem Roller noch Garantie ist bis September. Na ja , mal sehen was der Meister bei BMW sagt, wo ich im übrigen die letzte Woche schon mal wegen dem Geräusch vorstellig wurde. Seitdem wurde es aber immer lauter. Bei BMW sagte er die letzte Woche das Geräusch sei normal, er habe bei einem anderen im Keller gehört....sei genau so..?!?!
Kalle

Espoo
Beiträge: 136
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 19:43
Postleitzahl: 01099
Motorrad Scooter: Tiger 900 Rally Pro

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von Espoo » So 16. Jul 2017, 16:20

kenzo hat geschrieben:... wenn es mit der Vorspannung der Feder zusammenhängen würde, der Reifen ja noch besser sein. Und mit der Sitzposition...weiß nicht, leuchtet mir auch nicht ein...
Kalle
Bitte meinen Beitrag richtig lesen! Die "verstärkenden Effekte" beziehen sich auf das Einklappen des Lenkers in langsamen Kurven, nicht auf den Verschleiß.
Apropos Verschleiß, ich kenne den Metzler nicht. Der Sport hat original Pirelli drauf und auch da schmilzt der Vorderreifen schneller als der hintere. Mit Michelin Pilot Road das gleiche...
Ich vermute, der hohe Vorderreifenverschleiß hat etwas mit der Gewichtsverteilung zu tun, Ich habe noch kein Zweirad erlebt, das in Relation zur Gesamtmasse vorn so schwer ist und sich dadurch im Stand oder beim Schieben so schwer lenkt...

Deutschland 2022: Wir sind die rote Linie!

Antworten