Öllampe

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Benutzeravatar
FredvomJupiter
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 12:05
Postleitzahl: 24340
Motorrad Scooter: C650GT 2016
Wohnort: Eckernförde

Öllampe

Beitrag von FredvomJupiter » So 4. Jun 2017, 18:13

Moin Moin zusammen,

Seit Freitag 9.30 Uhr fahre ich jetzt auch 650 GT!

Begeisterung pur, hätte nicht gedacht, dass das Fahrverhalten zum Burgman so enorm ist. Bin jetzt 1.000 km gefahren und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ;)

Allerdings nervt die Öllampe, sie geht immer mal wieder an. Mein Vorgänger hat es wohl dann sehr gut gemeint. Ich habe gestern erstmal 150 ml abgesaugt, um den Pegel wieder unter max zu bekommen. Außerdem sifft es an der Ablassschraube vom Getriebeöl. Kennt das jemand?

Ich fahre einen mü mit EZ 4/16 und 6 tkm. Nächste Woche gibt's erstmal die Jahresinspektion, mal sehen was der freundliche dazu sagt.

Beste Grüße
FvJ
beste Grüße
von Fred und seiner Black Pearl

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Öllampe

Beitrag von Benno » So 4. Jun 2017, 18:31

Das Ding hat noch Garantie, also schilder deinem Freundlichen das Problem und der behebt das. Ölleuchte kommt allerdings eher bei zu wenig Öl.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
FredvomJupiter
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 12:05
Postleitzahl: 24340
Motorrad Scooter: C650GT 2016
Wohnort: Eckernförde

Re: Öllampe

Beitrag von FredvomJupiter » So 4. Jun 2017, 18:40

Deswegen war wohl zuviel drin, denke mein Vorgänger hat immer nachgekippt, wenn die Lampe anging
beste Grüße
von Fred und seiner Black Pearl

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Öllampe

Beitrag von Benno » So 4. Jun 2017, 22:25

Hast du das korrekte Prozedere beim Messen des Ölstands eingehalten? Was ergibt die Messung per Display? Und an welcher Stelle verliert dein Roller Öl?
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
FredvomJupiter
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 12:05
Postleitzahl: 24340
Motorrad Scooter: C650GT 2016
Wohnort: Eckernförde

Re: Öllampe

Beitrag von FredvomJupiter » Di 6. Jun 2017, 07:36

moin,

bei der Messung elektronischen Messung übers Display kommt sehr willkürlich "OK" bzw. "CHECK". Die manuelle Messung hatte ergeben, dass zuviel drin ist. Nachdem ich dann 150 ml abgesaugt habe, ist der Stand jetzt konstant bei einem Strich unter MAX (ohne Reinschrauben des Messstabs - versteht sich).

Ölverlust entsteht ganz hinten am Getriebekasten, dort ist unter dem Kasten eine Schraube, ich denke die Ablassschraube für´s Getriebeöl.

Mal schauen, dass ich nachher einen Termin beim Freundlichen bekomme.

bG FvJ
beste Grüße
von Fred und seiner Black Pearl

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Öllampe

Beitrag von Benno » Di 6. Jun 2017, 13:05

Ölverlust entsteht ganz hinten am Getriebekasten, dort ist unter dem Kasten eine Schraube, ich denke die Ablassschraube für´s Getriebeöl.
Ich vermute mal, du meinst mit dem "Kasten" die Einarmschwinge, oder? Darin läuft die Kette von der Variomatik zum Hinterrad und darin ist es ölig. Zwei Ursachen sind gut denkbar:

- die Verschraubung der Gehäusehälften wurde bei der 1.000 km Inspektion nicht nachgezogen
- Ablassschraube undicht
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
FredvomJupiter
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 12:05
Postleitzahl: 24340
Motorrad Scooter: C650GT 2016
Wohnort: Eckernförde

Re: Öllampe

Beitrag von FredvomJupiter » Mi 7. Jun 2017, 14:01

moin,

habe schon mal die erste Rückmeldung:
für die Öllampe gibt es ein Softwareupdate, da der Sensor beim neuen Modell wohl sehr empfindlich ist...

Nasse Schraube schauen sie sich dann nächste Woche an, ich werde berichten.
beste Grüße
von Fred und seiner Black Pearl

Horst

Re: Öllampe

Beitrag von Horst » Mi 7. Jun 2017, 14:36

Moin Fred,
schau auch mal hier meinen Beitrag vom 08.12.2016:
viewtopic.php?f=8&t=1308&p=11937#p11937" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Horst

Benutzeravatar
FredvomJupiter
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 12:05
Postleitzahl: 24340
Motorrad Scooter: C650GT 2016
Wohnort: Eckernförde

Re: Öllampe

Beitrag von FredvomJupiter » Do 8. Jun 2017, 08:17

Horst hat geschrieben:Moin Fred,
schau auch mal hier meinen Beitrag vom 08.12.2016:
viewtopic.php?f=8&t=1308&p=11937#p11937" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Horst
ups, das macht ja fast schon Angst! Heftig, wo es überall rauskommt; hat BMW da ein Problem?
Auf dem großen Foto vom Ritzel kann man meinen Austrittspunkt einigermaßen gut erkennen, es ist die Schraube senkrecht unter der Achse.

Dienstag ist er beim Service...
beste Grüße
von Fred und seiner Black Pearl

Horst

Re: Öllampe

Beitrag von Horst » Do 8. Jun 2017, 09:11

An der Ablassschraube war es ja bei mir auch „feucht“ und so dachte ich auch zuerst an die Ablassschraube als Ursache.
Nachdem ich es um die Schraube 2-mal gereinigt hatte, habe ich die eigentliche Ursache festgestellt.
Das Öl ist von der undichten Stelle am Gehäuse runtergelaufen und hat sich an der tiefsten Stelle gesammelt – der Ablassschraube-.
Gruß
Horst

Antworten