Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?

Beitrag von Methusalem » So 30. Apr 2017, 17:21

Hallo aufanand,
mein Roller war am 18.11.2015 beim km-Stand 9600 zum letzten Wartungsdienst in der Werkstatt. Ich bin im letzten Jahr nur sehr wenig zum Fahren gekommen, jetzt sind 11400 Kilometer auf dem Zähler und der BC behauptet dass im November 2016 ein Wartungsdienst fällig gewesen sei. Ich bin heute zum ersten Mal in diesem Jahr gefahren.
Soll ich nach 1800 Kilometern dem Freundlichen 200 Euro für neues Öl und einen neuen Ölfilter in den Rachen schmeissen ?
Ich kann mir nicht vorstellen dass teures Synthetiköl nach 1800 Kilometern verbraucht ist. Dieser Automatismus der Serviceanzeige ist doch pure Geldschneiderei, dafür braucht man keinen Bordcomputer, das ist nichts anderes als ein Terminplaner der sagt: So, es ist ein Jahr um und du fährst jetzt mit dem Roller in die Werkstatt und löhnst.
Wie haltet ihr das ?
Ist es schwierig das Öl selber zu wechseln, wegen der Trockensumpfschmierung meine ich ?
Es stinkt mir dass ich kaum gebrauchtes Öl wegschmeissen soll.

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1205
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?

Beitrag von Bärle » So 30. Apr 2017, 18:41

Servus,
wenn du keine Garantie mehr hast, dann auf keinen Fall da hin fahren und Kundendienst durchführen lassen. Das wäre ja der
"Fetten Sau" der Arsch geschmiert.
Öl geht nicht kaputt nach so kurzer Zeit. Fahren und Spaß haben ist angesagt. ThumbUP

Ölwechsel selber wechseln ist kein Problem, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Einfach bei Google Ölwechsel BMW C600 eingeben.

https://www.youtube.com/watch?v=L-rFG8ICUic" onclick="window.open(this.href);return false;
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?

Beitrag von HDBeemer » So 30. Apr 2017, 20:08

Das Öl hält sicher länger, v.a. wenn du so wenig fährst. Aber beim Service werden auch andere Teile geprüft und ersetzt. Aus meiner Sicht die wichtigste Wartungsarbeit sind die Bremsen: auch wenn du dein Moped nicht viel bewegst, diffundiert Luft in die Bremsleitungen und die Bremsleistung kann abnehmen. Deshalb sollten sie jährlich kontrolliert und zweijährlich gewartet werden - alles andere ist aus meiner Sicht am falschen Ort gespart.
Wenn du die nötigen Kenntnisse hast, kannst du es selbstverständlich auch selbst machen. Aber ich gehe einmal im Jahr zum Händler, der macht nur was nötig ist, das aber richtig. Soviel ist mir meine Sicherheit wert.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?

Beitrag von waldstaedter » Mo 1. Mai 2017, 00:39

Bärle und HDBeemer haben die wichtisgten Argumente bereits aufgezählt.

Einen möchte ich noch ergänzen:
Wenn nach Ablauf der "Garantie" (die es ja bei BMW gar nicht gibt) ein Schaden eintritt, bleibt immer noch als letzte Hoffnung = die "Kulanz"! :shock:

Da Du, Franz, ja selbst in der Automobilbranche warst, weißt Du, dass bei Nichteinhaltung der Warungsvorschriften die Hersteller meistens sehr "zugeknöpft" sind :(

Die einfachste Lösung wäre: Du kaufst Dir einen C-Evo, dann brauchst Du keinen Ölwechsel mehr zu machen rauch

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?

Beitrag von waldstaedter » Mo 1. Mai 2017, 00:46

Bärle hat geschrieben:Servus,
Ölwechsel selber wechseln ist kein Problem, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Einfach bei Google Ölwechsel BMW C600 eingeben.
https://www.youtube.com/watch?v=L-rFG8ICUic" onclick="window.open(this.href);return false;
... übrigens: der Junge in dem YT-Video nimmt schon mal das falsche Öl!! arg 15W50 ThumbUP

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1205
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?

Beitrag von Bärle » Mo 1. Mai 2017, 08:11

Ich fahre in all meinen Mopeds nur Castrol RS10W50 und in meinen Autos Castrol RS10W60! Bin super zufrieden damit!
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 521
Registriert: Do 10. Nov 2011, 20:56
Postleitzahl: 57539
Motorrad Scooter: BMW
Wohnort: Bitzen

Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?

Beitrag von OSM62 » Mo 1. Mai 2017, 10:39

So,
für die Wartungsexperten hier mal die aktuelle Information welches Öl laut
Anleitung in den Verbrenner-Scooter von BMW rein soll:
Oel_Scooter_2016.jpg

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?

Beitrag von waldstaedter » Mo 1. Mai 2017, 13:36

Bärle hat geschrieben:Ich fahre in all meinen Mopeds nur Castrol RS10W50 und in meinen Autos Castrol RS10W60! Bin super zufrieden damit!
Hallo Bärle,

Du kannst natürlich fahren, was Du willst!
Ein Morotorschaden bei unseren Maxis schlägt mit ca. 4.500,- zu Buche!!!
Da wird BMW (im Gewährleistungs- oder Kulanzfall) mit Sicherheit eine Ölanalyse durchführen, und dann... arg

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1205
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?

Beitrag von Bärle » Mo 1. Mai 2017, 15:07

Ist doch ein schmarrn,
das 10W50 hat doch wie viele andere Öle auch die vorgeschriebenen Bestandteile. Dadurch entsteht kein Motorschaden und die Garantie ist dadurch auch nicht in Gefahr. ThumbUP
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?

Beitrag von waldstaedter » Mo 1. Mai 2017, 15:14

Bärle hat geschrieben:Ist doch ein schmarrn,
das 10W50 .... und die Garantie ist dadurch auch nicht in Gefahr. ThumbUP
... Du kannst es ja mal ausprobieren!

Antworten