Betriff aufleuchten der Oellampe

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Insulaner 54
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Jun 2016, 18:44
Postleitzahl: 23769
Motorrad Scooter: 650 GT in Planung

Betriff aufleuchten der Oellampe

Beitrag von Insulaner 54 » Fr 5. Aug 2016, 17:52

Hallo Zusammen,
Es soll jetzt zu diesem Problem ein Softwareupdate kommen. Der Füller soll sobald die Räder sich drehen abgeschaltet werden. Beim Stillstand der Räder misst er dann wieder die Oelmenge. so ungefähr lautet die Aussage meines Werkstattmeisters.
Ich hab da nochmal ne Frage welches Oel fährt ihr? Laut Bmw soll ja 5W-40 REIN ICH MEINE DAS ist zu dünn! 14 W-40 wäre besser das mein GT bis jetzt immer noch Oel frisst. Baujahr 2016

Viele Grüße von der Sonneninsel!

Hermann

Horst

Re: Betriff aufleuchten der Oellampe

Beitrag von Horst » Fr 5. Aug 2016, 20:37

http://www.bmw-maxi-scooter.de/viewtopic.php?f=9&t=1181" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Motoröl Spezifikation wird nach Konstruktion/Versuch/Test vorgeschrieben und nicht nach Belieben ermittelt.
Nach BMW Vorgaben ist SAE 15W-50 vorgesehen, BMW Motorrad empfiehlt BMW Motorrad ADVANTEC Pro Öl
Gruß
Horst
Zuletzt geändert von Horst am Fr 5. Aug 2016, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Macintosh
Beiträge: 63
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:42
Postleitzahl: 74321
Motorrad Scooter: R 1200 RT

Re: Betriff aufleuchten der Oellampe

Beitrag von Macintosh » Fr 5. Aug 2016, 21:07

Insulaner 54 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Es soll jetzt zu diesem Problem ein Softwareupdate kommen. Der Füller soll sobald die Räder sich drehen abgeschaltet werden. Beim Stillstand der Räder misst er dann wieder die Oelmenge. so ungefähr lautet die Aussage meines Werkstattmeisters.
Ich hab da nochmal ne Frage welches Oel fährt ihr? Laut Bmw soll ja 5W-40 REIN ICH MEINE DAS ist zu dünn! 14 W-40 wäre besser das mein GT bis jetzt immer noch Oel frisst. Baujahr 2016

Viele Grüße von der Sonneninsel!

Hermann

Der Füller ist vermutlich der Fühler....oder? Der misst auch heute schon nur bei Stillstand.... Den letzten Satz mit dem "14 W-40 wäre besser das mein GT bis jetzt immer noch Oel frisst. Baujahr 2016" verstehe ich nicht. Was soll das heissen?

cofus cofus

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Betriff aufleuchten der Oellampe

Beitrag von lederkombi » Fr 5. Aug 2016, 22:19

Bei wasser bzw. flüssigkeitsgekühlten Motoren ohne spezielle Ansprüche reicht in unseren Breiten (Mitteleuropa) ein 20W30 Öl aus. Das Wasser wird nie mehr wie ca. 90..95 Grad und der Motor daher auch nur ca. 100..110Grad. Wenn man etwas sportlicher fährt, dann darf es auch ein 20W40 sein. 20W50 ist für lüft- bzw. Ölgekühlte Motoren.
Und man tut seinem Motor nichts gutes, wenn man nun ein massives Mehrbereichsöl reinschüttet! ein 10er Öl (10W30) würde ich nehmen, wenn der Roller durchaus auch im tiefen Winter oft bewegt wird und viele Kaltstarts nötig sind, das 10er Öl hat eine deutlich tiefere Viskosität und schmiert auch bei tieferen Temperaturen = ist dünnflüssiger.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Horst

Re: Betriff aufleuchten der Oellampe

Beitrag von Horst » Fr 5. Aug 2016, 23:26

Ich bin mal gespannt, wann der nächste NICHT Techniker (oder auch Ahnungslose von mir genannt), Olivenöl als ausreichend empfiehlt (wenn dann aber bitte OLIO EXTRAVERGINE D.O.P.)
Ich kann nur mit dem Kopf Schütteln über solchen Schw……! nogo plemplem
Horst

Macintosh
Beiträge: 63
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:42
Postleitzahl: 74321
Motorrad Scooter: R 1200 RT

Re: Betriff aufleuchten der Oellampe

Beitrag von Macintosh » Sa 6. Aug 2016, 09:57

Das nehmen nur Veganer Horst :)G

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Betriff aufleuchten der Oellampe

Beitrag von waldstaedter » Sa 6. Aug 2016, 12:15

Ich gehöre auch zu den ahnungslosen NICHT-Technikern!!!

Ich kann nur folgendes dazu beitragen:

1. Es gibt Versuche, einen Motor ohne Ölwechsel über mehrere Jahre zu nutzen. In der regel überstehen die Motoren (Pkw) das schadlos!!!

2. Am Öl wird in der Werkstatt das meiste Geld verdient!!!
Beim letzten Ölwechsel hat mir die BMW-Werkstatt 16,90Euor pro Liter für das Advantec Pro berechnet!
Das ist der Preis für das 1l-Nachfüllgebinde! Das Öl beim Wechsel kommt aus dem Fass, das liegt der EK für den Händler bei geschätzten 3 bis 4 Euro!!
Gestern war ich mit meinem Mazda (Diesel) zur Inspektion. Mazda schreibt einen Ölwechsel alle 20.000km oder einmal jährlich vor (ähnlich wie BMW bei unseren Rollern). Also wird nach 12.000km das noch gute Öl abgelassen und entsorgt!!
Preis pro Liter "Mazda Ultra-Power-Pro-DPF-Öl": 28,00 Euro!!! EK auch hier mit Sicherheit unter 5,00 Euro!!!

3. Früher gab es auch schon "Hochleistungsmotoren". z.B. BMW 2002 Turbo, 2ltr., 170 PS!!! Empf. Ölviskosität: SAE 20!!!!

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Betriff aufleuchten der Oellampe

Beitrag von lederkombi » Sa 6. Aug 2016, 13:41

Horst hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, wann der nächste NICHT Techniker (oder auch Ahnungslose von mir genannt), Olivenöl als ausreichend empfiehlt (wenn dann aber bitte OLIO EXTRAVERGINE D.O.P.)
Ich kann nur mit dem Kopf Schütteln über solchen Schw……! nogo plemplem
Horst
Ich kenne Deine Ausbildung nicht, Du meine auch nicht.

Immerhin habe ich Maschinenbau studiert...und Du? plemplem
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Horst

Re: Betriff aufleuchten der Oellampe

Beitrag von Horst » Sa 6. Aug 2016, 17:17

Ein Studium in der Maschinenbau-Fachrichtung Fahrzeugtechnik habe ich auch hinter mir, war mir aber nach Abschluss alles zu Theoretisch. Außerdem konnte man Mitte der 70ger mit Masch.-Technikern die Straßen Pflastern.

Dann den KFZ Meister und den KFZ Service Techniker-Meister habe ich auch noch nebenbei gemacht.

Seit 25 Jahren Sitze ich als Vorsitzender bei der Prüfung auf der anderen Seite bei den KFZ Techniker-Meistern.
Somit bin ich durch Schulungen/Lehrgänge (als Teilnehmer oder Dozent) immer auf dem neusten Stand der KFZ-Technik. winkG

Horst

Macintosh
Beiträge: 63
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:42
Postleitzahl: 74321
Motorrad Scooter: R 1200 RT

Re: Betriff aufleuchten der Oellampe

Beitrag von Macintosh » So 7. Aug 2016, 10:41

Nachdem Ihr Euch jetzt geoutet habt, .....Ich nehm doch Salatöl, schmeckt besser und man kann es wiederverwenden.....Das Gute von Mazola natürlich. rauch :)G

Antworten