Rutschen beim Kurvenfahren

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Dolderbaron
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Re: Rutschen beim Kurvenfahren

Beitrag von Dolderbaron » Do 30. Jun 2016, 21:33

waldstaedter hat geschrieben:
lederkombi hat geschrieben:
Benno hat geschrieben: Nichtsdestotrotz fahre ich meinen GT mit 2,5 / 2,9 bar.
Ich fahre sogar mit 2.7/3.2 winkG
... nur mal so zur Info, welchen Luftdruck der Hersteller des Reifens (Michelin) empfiehlt!

Für Soloeinsatz Landstraße bzw. Autobahn bis maximal 240 km/h empfiehlt Michelin einen Luftdruck von 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten. Bei Zweipersonenbetrieb bzw. Autobahnfahrten über 240 km/h ist der Luftdruck entsprechend der Betriebsanleitung des Fahrzeuges / des Luftdruckaufklebers am Fahrzeug einzustellen. Alle Luftdrücke am kalten Reifen gemessen.
Stimmt nicht ganz!
Laut Hotline Michelin: Sind die Werte für eine Person von 85 kg Gewicht berechnet worden!
Da ich über 100 kg wiege, soll ich vorne 2.7 und hinten 3.0.
Das hat auch mein Reifenhändler auch bestätigt.
Also habe ich das bei kalten Reifen gemacht und siehe da, der Bock liegt wieder viel Sicherer.
Luftdruck macht eine Menge aus.
Achtung: Laut Aussage Michelin, soll man vorne nie tiefer als 2.4 gehen.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
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Re: Rutschen beim Kurvenfahren

Beitrag von lederkombi » Do 30. Jun 2016, 21:34

bei 2.3 vorne wackelt die Kiste sowas von extrem, für mich nicht fahrbar und lebensgefährlich (und ich fahre nicht über 140...
LG, Jakob

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Re: Rutschen beim Kurvenfahren

Beitrag von waldstaedter » Do 30. Jun 2016, 22:11

lederkombi hat geschrieben:bei 2.3 vorne wackelt die Kiste sowas von extrem, für mich nicht fahrbar und lebensgefährlich (und ich fahre nicht über 140...
Das kann mit dem Top-Case zusammenhängen!
Bei meiner Beverly war das auch so: mit TC musste man den Luftdruck um 0,2-0,3 erhönen, sonst hat die Kiste gewackelt!

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Re: Rutschen beim Kurvenfahren

Beitrag von Appletmax » Fr 1. Jul 2016, 13:39

Bin mit meinen neuen Michelin Feel Free letzten Sonntag mal Highspeed gefahren (vorne 2,3 und hinten 2,5) und habe ohne Topcase keinerlei Probleme bei Tacho 180 gehabt.
rauch
Muß jedoch noch den Luftdruck erhöhen, da der freundliche BMW Händler beim Reifenwechsel zuwenig Druck eingefüllt hat. arg

Mit Topcase soll man wenn ich mich erinnere nicht schneller als 130 fahren. Empfehlung des Topcaseherstellers. winkG
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R 1200 RS für das sportliche im Leben :)G

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Re: Rutschen beim Kurvenfahren

Beitrag von Benno » So 3. Jul 2016, 21:55

2,7 / 3,2 passt sehr gut.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

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Re: Rutschen beim Kurvenfahren

Beitrag von imike » Mi 6. Jul 2016, 08:51

Appletmax hat geschrieben:Bin mit meinen neuen Michelin Feel Free letzten Sonntag mal Highspeed gefahren (vorne 2,3 und hinten 2,5) und habe ohne Topcase keinerlei Probleme bei Tacho 180 gehabt.
rauch
Muß jedoch noch den Luftdruck erhöhen, da der freundliche BMW Händler beim Reifenwechsel zuwenig Druck eingefüllt hat. arg

Mit Topcase soll man wenn ich mich erinnere nicht schneller als 130 fahren. Empfehlung des Topcaseherstellers. winkG
Das kann ich auch bestätigen. Über 130 Kmh mit so ne riesen Koffer am Arsch flattert die Kiste, wie ne Fahne. Bei mir war unglückliche Weise die Schwinge auch nicht optimal eingestellt, da am Vortag habe ich mit meine Frau gefahren und die Federspannung höher gestellt. Gefühlsmäßig im Kurve war, wenn ich gleich Biogärtner werde (Kurve gerade, rein im Busch rauch ), obwohl nur mit 100-110 gefahren habe.
Ich habe kleinere Koffer von BMW besorgt und ich achte auf die Federspannung. Ich habe letzte Woche nach Ungarn mit vollgepackte Top-Case und Tasche auf dem Hintersitz (insegesamt ca. 120 kg Gepäck, bin 105 kg) gefahren ohne Probleme. Auf Autobahn 150-160 Kmh, auf Land in Ungarn 100-120 Kmh und ihr könnt mir glauben, die Straßbenbelege auf die Landstraßen in Ungarn ist alles andere, als für zweirädlern geiegnet nogo . Der Belag ist so weich, dass die LKW-s ziemlich große Rillen reingefahren haben, somit kannst du nur im Rillen fahren, ein Überholung muss du dreimal überlegen. Aber hat´s geklappt. clap

Mein Tipp: Etwas kleinere Koffer, auf Federspannung und auf die Reifendruck achten. Die Tabelle unter dem Sitzbank kann hilfreich sein.

Ach ja. Ich habe Metzeler Reifen drauf, hat bessere Bodenhaftung, für meine Fahrweise optimal.
Schöne Grüße aus dem Ammertal.

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