HUD am Mopped...

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Antworten
Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

HUD am Mopped...

Beitrag von Romiman » Do 16. Jun 2016, 20:11

Wie vielleicht der eine oder andere aus meinen Beiträgen erkennt, hadere ich sehr mit dem Cockpit des GT. Es ist für mich ein Ausbund an "Form does´nt follows function".
Neben unergonomischen Details wie einer rechts angeordneten "Blinker links" Kontrolleuchte oder der praktisch unbrauchbare Drehzahmesser, viel zu kleinen Ziffern (Uhr, Drehzahlmesser), schwachem Kontrast (feingliedrige Zahlen auf grauem Grund) das Ganze nachts bei dunkel-orangener Schummerbeleuchtung die sich unvorteilhaft in der Scheibe spiegelt, nervt die verbreitete Unsitte, daß der breite Designzeiger die Zahl, die er anzeigen soll, einfach mal zudeckt.
Nicht zuletzt, die eigentlich sinnvolle Idee, das Cockit bei Tag nicht zu beleuchten, was zumindest bei aktivem Tagfahrlicht bei den Modellen bis 2015, also ohne Lichtautomatik, allerdings bedeutet, daß man bei Fahrt unter breiteren Eisenbahnbrücken erstmal komplett ohne Tacho ist.
Da stand für mich Handlungsbedarf an.
Nun ist es am BMW aufgrund des (eigentlich ja auch sinnvollen) CAN-Bus´ sehr schwierig, nachträglich an der Elektrik zu arbeiten. Also muss ein vom Bordnetz völlig unabhängiges System her.
Da kam mir so ein kleines HUD in den Sinn, wie man es für Autos nachträglich kaufen kann. Die gibts einmal mit Versorgung über den Onborddiagnoseanschluss, und dann auch GPS-gesteuert. Die brauchen also nur Spannung.
Das erscheint mir besser, da ich so kein Kabel zum Diagnoseanschluss verlegen muss.
Die Stromversorgung übernimmt ein kleines Tagfahrlichtsteuergerät, welches direkt an die Batterie angeschlossen wird und nur deren Spannung auswertet. Unter 13V bedeutet "aus", und über 14V "an", fertig. Somit ist sichergestellt, daß es nur bei laufendem Motor eingeschaltet wird.
Dann wollte ich nichts bohren oder sägen am Roller. Das würde aber eine "Aufputz-Montage" bedeuten, was nicht nur problematisch für die E-Scheibe werden könnte, sondern auch nicht dem Design des Rollers gerecht würde.
Also eine neue Cockpitdachabdeckgung gekauft, (ist BMW-untypisch günstig), und doch gesägt. So konnte das kleine HUD fast bündig eingesetzt werden. Heißkleber hält es in Position, schwarzes Silikon dichtet den Spalt ab.
Das HUD selbst hab ich lange gesucht, denn es sollte eine Reihe von Eigenschaften haben, die nicht alle HUDs bieten:
Weißes Licht (da es von außen sichtbar ist, und da kommt grün oder bunt nicht so gut), automatische Helligkeitsanpassung (soll ja bei Sonnenschein noch erkennbar sein und nachts nicht blenden), kompakt, da am Roller nicht viel Platz ist und zusätzliche Anzeigen wie Drehzahl nicht nötig sind, direkte 12V-Vesorgung, um sich Platz für das Netzteil zu sparen.
Wasserdicht ist es natürlich nicht, da für Autos vorgesehen. Aber ich hab es mit weichem Silikon wasserdicht gemacht. Habe es geöffnet, und die Versorgungsleitung direkt auf die Platine gelötet, so konnte der empfindliche Stecker entfallen. Der Schalter flog auch raus, da es ja immer laufen soll, wenn es Spannung bekommt. Alle Öffnungen liegen unterhalb der Cockpitabdeckung und wurden mit Silikon verschlossen.
Die Position des HUDs ist hier weitgehend vorgegeben, da der Motor der E-Scheibe keine tiefere Position erlaubt. Passt aber, die Zahl liegt gut im Sichtfeld.
Sie ist aufgrund von Stärke und Wölbung der Scheibe leider etwas unscharf, aber auch das geht noch. Notfalls könnte man mit einer (mitgelieferten) Folie Abhilfe schaffen, die würde aber die Helligkeitsverhältnisse beinflussen, welche wiederum für mein Empfinden gut passen.
Jetzt hab ich nicht nur eine schön große Digitalziffer mit der exakten* GPS-Geschwindigkeit vor mir, sondern auch eine Tachoanzeige unter Eisenbahnbrücken.
*Die Abweichung zum BMW-Tacho ist sehr gering, und sie ist am HUD auch einstellbar, ich hab sie auf 0 gesetzt.
Kleines Gimmick ist noch ein Kompass.
BMW_HUD.jpg
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: HUD am Mopped...

Beitrag von lederkombi » Fr 17. Jun 2016, 01:18

Hey! Cooler Bericht! VIelen Dank, denn ich suche schon lange nach so einer Lösung. Welches HUD hast Du genommen? Wegen dem Einbau: da würde auch ein Relais gehen, einfach Strom von z.B. Zubehördose abzwacken ;)

Aber rundum eine sehr clevere Sache, bravo ThumbUP
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: HUD am Mopped...

Beitrag von Romiman » Fr 17. Jun 2016, 22:04

Das hier:
HUD_Angebot.jpg
Meine Steckdose hat Dauerplus. Und die Zubehörsteckdose fürs Helmfach würde ihre Anschaffung und noch eine sehr lange Leitung erfordern.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: HUD am Mopped...

Beitrag von Benno » Fr 17. Jun 2016, 22:56

Der Cartool-Stecker wäre auch passend gewesen.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Antworten