Zentralständer/Hauptständer

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Antworten
Urban
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 18:59
Postleitzahl: 8442
Motorrad Scooter: c650gt
Wohnort: Hettlingen CH
Kontaktdaten:

Zentralständer/Hauptständer

Beitrag von Urban » Fr 18. Mär 2016, 09:50

Hallo Freunde,
hat schon jemand den Zentralständer vom 16er Modell an ein Vorgänger-Modell anbauen lassen?
Der Zentralständer vom 16er- Modell ist ja federleicht zu bedienen, eine wahre Freude!
Wogegen die alten Ständer echt mühsam und nur mit enormem Kraftaufwand oder einer
umständlichen Technik zu bedienen sind!
Mein Händler meint das gehe nicht, aber nachgefragt in der Werkstatt oder bei BMW hat er
vermutlich nicht!
Meines Erachtens hat BMW an der Grundkonstruktion des Rahmens nichts geändert
und einfach einen anders konstruierten Ständer angehängt.
(Ich könnte mir vorstellen, beim nächsten Service den Ständer wechseln zu lassen).

Gruss
Urban

Macintosh
Beiträge: 63
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:42
Postleitzahl: 74321
Motorrad Scooter: R 1200 RT

Re: Zentralständer/Hauptständer

Beitrag von Macintosh » Fr 18. Mär 2016, 11:45

"Das geht nicht" scheint bei BMW Händlern eine beliebte Ausrede zu sein, für Dinge die man nicht weiss..... rauch

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. :)G

Gibt es da nicht eine Stelle bei BMW ber der man das erfragen kann ?

Mac

Benutzeravatar
ronne
Beiträge: 408
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:43
Postleitzahl: 21529
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Zentralständer/Hauptständer

Beitrag von ronne » Fr 18. Mär 2016, 17:19

Warum sollte jemand bei BMW prüfen ob ein aktuelles Bauteil an ein altes Model passt.? Aus Regressgründen wird dir keiner sagen das es geht oder gehen sollte. Muss man halt kaufen und testen. Einer ist immer der erste.
ronne

Urban
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 18:59
Postleitzahl: 8442
Motorrad Scooter: c650gt
Wohnort: Hettlingen CH
Kontaktdaten:

Re: Zentralständer/Hauptständer

Beitrag von Urban » Sa 19. Mär 2016, 11:19

ronne hat geschrieben:Warum sollte jemand bei BMW prüfen ob ein aktuelles Bauteil an ein altes Model passt.? Aus Regressgründen wird dir keiner sagen das es geht oder gehen sollte. Muss man halt kaufen und testen. Einer ist immer der erste.
ronne
Ich kaufe doch keinen neuen Zentralständer und probiere aus ob er passt oder nicht!
Von einem interessierten und kundenfreundlichen Verkäufer einer renomierten Motorradwerkstatt erwarte ich doch in etwa folgende Antwort "Bis jetzt hat bei uns noch niemand danach gefragt, aber ich werde das mit unserem Werkstattchef abklären und gebe ihnen sobald als möglich Bescheid" und nicht die Antwort "geht nicht".
Für eine gute Motorradwerkstatt sollte der Leitspruch gelten: "Geht nicht, gibts nicht"

Gruss
Urban

Benutzeravatar
honda2bmw
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 19:11
Postleitzahl: 8907
Motorrad Scooter: Honda CH250 freeway

Re: Zentralständer/Hauptständer

Beitrag von honda2bmw » Sa 19. Mär 2016, 17:36

Sie müssen leider nichts. BMW garantiert lediglich, dass Ersatzteile vom alten Modell zum alten modell passen. Wenn du erwartest dass sie einfach modellfremde ersatzteile einbauen, musst du in eine ganz andere Werkstatt und nicht zu BMW. So sind sie auf der sicheren seite, falls z.B. etwas passiert deswegen oder irgend ein schaden entsteht.

Verkaufstechnisch ist es für sie besser immer zu sagen, dass es nicht geht, denn sie wollen schliesslich das neue modell verkaufen!

Die einzige Lösung wäre dies wirklich selber auszuprobieren. Aber dass das neue modell leichter zum Aufbocken geht liegt woll nicht nur am Ständer.

Mariusz

Re: Zentralständer/Hauptständer

Beitrag von Mariusz » So 20. Mär 2016, 22:18

Hauptständer? Hmm kommt mir irgendwie bekannt vor. arbroller arbroller arbroller

Antworten