Und immer diese Wartungskosten

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Benno
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Re: Und immer diese Wartungskosten

Beitrag von Benno » Do 17. Mär 2016, 18:35

Was kostet die Wartung denn bei den Mitbewerbern?
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Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Tinitus
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Re: Und immer diese Wartungskosten

Beitrag von Tinitus » Do 17. Mär 2016, 19:36

Habe auf Nachfrage bei meinem Händler folgende Auskunft bekommen...

Die Inspektionskosten für eine Jahresinspektion liegen bei 95,- €, die 10000er mit Bremsflüssigkeit liegt bei 130,- € und die 20000er bei 380,-€.

Kommt mir aber seeeehr günstig vor ?! cofus

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mefi
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Re: Und immer diese Wartungskosten

Beitrag von mefi » Do 17. Mär 2016, 20:11

Unter der Rubrik" c600 Sport Allgemein "sind Beiträge über die 10/20 und 30.000er Wartung. Da steht alles drin.
Die Kette wird jetzt erst nach 40.000 km gewechselt. Dadurch wird die 20.000er günstiger.
Tmax kostet das Gleiche, Burgman ist etwas billiger, muss aber dafür alle 6.000 auf die Bühne.
Gruß Andreas

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Re: Und immer diese Wartungskosten

Beitrag von honda2bmw » Fr 18. Mär 2016, 01:47

Übrigens, noch zur Info:

So wie ich das verstehe, die Werkstatt (Dielsdorf) ist nicht irgend eine Werkstatt, sondern eine BMW Niederlassung Also gehört direkt der BMW Schweiz. Oder besser gesagt dort ist der Sitz von BMW Schweiz.

Das ist der grösste BMW Standort in der Schweiz. Ist also nicht irgend eine private Garage mit BMW Vertrag.

a) Wenn die sagen, dass was gewechselt werden soll, dann sollte man auf sie hören. :-)
b) Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine private Garage viel günstiger oder teurer sein wird, das sind ziemlich die Referenzpreise.

So wie ich verstehe, gibt BMW vor, wie lange zB ein CVT Riemenwechsel gehen soll in Zeiteinheiten, sie dirfen gar nicht mehr aufschreiben als BMW vorgibt. Jede Tätigkeit hat eine fixe Referenznummer.

Eine Zeiteinheit kostet aber dann verschieden je nach Garage. Im Oberen Fall sind die Arbeitskosten ziemlich in Ordnung mit ca 280 Fr. Der Rest sind Teile und die sind bei Japaner auch nicht viel billiger :-)

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ronne
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Re: Und immer diese Wartungskosten

Beitrag von ronne » Fr 18. Mär 2016, 10:24

Moin.
Also ich soll schon für die Einfahrkontrolle 155€ zahlen!
Ist das nicht etwas teuer??
ronne

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honda2bmw
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Re: Und immer diese Wartungskosten

Beitrag von honda2bmw » Fr 18. Mär 2016, 11:19

Ich fahre BMW auch als PKW und eins ist klar: wer BMW fährt, fährt teuer aber das Gefährt ist eben so angenehm zu fahren, dass man die Kosten halt akzeptiert. Man muss es sich einfach leisten können.

BMW ist eben Luxus und Premium und nicht gerade günstig weder im Ankauf noch im Unterhalt. Aber fur dieses Premium kriegt man eben Komfort, coole durchdachte Features, gute Materialien und lange Freude am Fahrzeug.

Mein BMW e46 340xd aus dem Jahre 2004 mit mittlerweile 160tkm und fahrt sich nach 12 Jahren immer noch wie neu, da rasselt und quitscht nix, und ich freue mich jedes mal, wenn ich mich ans Steuer setze :D da stimmt fur mich einfach alles. Davor hatte ich einen Subaru und der war nach 8 Jahren bei gleichen Kilometer völlig hinüber.

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Re: Und immer diese Wartungskosten

Beitrag von Macintosh » Fr 18. Mär 2016, 11:55

Kann auch anders sein, ich hatte mal einen 3 er. Der war Murks pur....da hat nach 20000 km wirklich alles geknarrt und gequietscht. Man kann eben Glück und Pech haben....

Mac

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Re: Und immer diese Wartungskosten

Beitrag von honda2bmw » Fr 18. Mär 2016, 13:45

Stimmt, hab ich auch schon gehört und zum Glück ist mir diese Erfahrung erspart geblieben. Hoffentlich werde ich diese nicht mit meinem neuen GT machen müssen.. plemplem

Horst

Re: Und immer diese Wartungskosten

Beitrag von Horst » Fr 18. Mär 2016, 14:29

Benno hat geschrieben:Was kostet die Wartung denn bei den Mitbewerbern?
So viel hat mich mein Yamaha Tmax 530 (SJ09) 2012 (der von 2014 war vergleichbar) gekostet:
1 Durchsicht 127€
5000 km Ölservice = 85€ (Italien)
10.000 km Wartung inkl. 2 neuen Reifen = 650€
15.000 km Ölservice =73€
20.000 km Wartung inkl. 2 neuen Reifen =865 €.

Wartungskosten bei 20.000 km = 1800 €

Wenn man 2 Satz Reifen a 200 € abzieht, bleiben 1400 € bei 20.000km

Die 40.000km Wartung wird beim Tmax durch die Kontrolle bzw. das Einstellen des Ventilspiels auch richtig ....


Gruß
vom begeisterten 650 GT Fahrer Horst ThumbUP

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Re: Und immer diese Wartungskosten

Beitrag von ronne » Fr 3. Jun 2016, 23:31

So nun habe ich für die Einfahrkontrolle die RG. bekommen. Es sind wundersame Weise aus 155 190 € geworden. Na ja vielleicht waren die 155€ auch nur ei Vorsaisonangebot?? Keine Ahnung. Ein Leihfahrzeug gab es aber umsonst.
ronne

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