Habe ihn endlich verkauft....nie wieder BMW

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Methusalem
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Re: Habe ihn endlich verkauft....nie wieder BMW

Beitrag von Methusalem » Mi 5. Feb 2014, 16:53

Ich habe zwar noch nicht so oft getankt in den paar Wochen wo ich im letzten Jahr gefahren bin.
Hier kannst du es nachlesen :
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03834.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Der tatsächliche Verbrauch ist etwas niedriger als der Bordcomputer anzeigt, man kann es nachsehen wenn man im Spritmonitor auf das kleine graue Kästchen mit "BC" zeigt. Um Irritationen vorzubeugen : Ich habe den Roller mit gut 1700 Kilometern übernommen und bei gut 2000 Kilometern das erste Mal getankt.
Es sind bisher exakt 4,32 Liter/100 Kilometer. Ich gehöre allerdings mit meinen 68 Jahren nicht mehr zu den jungen Wilden, herumschleichen tu ich allerdings auch nicht. Von der Leistung und der Straßenlage des Rollers bin ich jedenfalls begeistert.

Gruß
Franz

Nibelunge
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Re: Habe ihn endlich verkauft....nie wieder BMW

Beitrag von Nibelunge » Do 6. Feb 2014, 10:19

fangtom hat geschrieben:Hallo,
ich habe jetzt etwas mehr als 1000 km drauf (Modell 2014 / C650GT). Durchschnitt im Verbrauch bei 50% mit Sozia und nur Kurven und Pässe = 5,1 L.
Spaßfaktor: enorm, fährt sich wie ein hochwertiges Motorrad. Läßt Schräglagen in den Kurven zu, die den allermeisten Motorradfahrern die Tränen in die Augen drückt. Ist ein Hammerteil und absolut empfehlenswert.
Hat Riemen und Kette ...
Grs

Fangtom
Hallo,

+1, schon beindruckend wie schnell man Kurven mit der Gt fahren kann, insbesonders mit bridgestone Reifen. Da ist die Burgman meilenweit, die ist eher für gemütliches cruisen gedacht. Aber auch auf einer längeren Fahrt gibt es Kurven rauch

MFG
Alex

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gem16
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Re: Habe ihn endlich verkauft....nie wieder BMW

Beitrag von gem16 » Mo 10. Feb 2014, 18:29

Hallo Gemeinde,

es ist schon schade, dass Frank und der C650 nicht zusammen kamen. Ich kann ihn aber gut verstehen, wenn das Vertrauen verbraucht ist hilft alles nichts mehr, da wir alles laut und rauh und zickig. Ich hatte da mehr Glück und bin von jeglichem Defekt verschont geblieben. Ende des Jahres bin ich damit noch ein 1600K Saddlesore Ironbutt gefahren - nach 16h vollkommen schmerzfrei und frisch abgestiegen. Wartungskosten sind m.E. bei den großen Scootern immer hoch wenn da eine Vario verbaut ist. Der PIA kann dir aber genau den Wartungsplan raus lassen was wann getauscht werden muss.

Viele Grüße - Gerald

fangtom
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Re: Habe ihn endlich verkauft....nie wieder BMW

Beitrag von fangtom » Mo 10. Feb 2014, 20:11

gem16 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

es ist schon schade, dass Frank und der C650 nicht zusammen kamen. Ich kann ihn aber gut verstehen, wenn das Vertrauen verbraucht ist hilft alles nichts mehr, da wir alles laut und rauh und zickig. Ich hatte da mehr Glück und bin von jeglichem Defekt verschont geblieben. Ende des Jahres bin ich damit noch ein 1600K Saddlesore Ironbutt gefahren - nach 16h vollkommen schmerzfrei und frisch abgestiegen. Wartungskosten sind m.E. bei den großen Scootern immer hoch wenn da eine Vario verbaut ist. Der PIA kann dir aber genau den Wartungsplan raus lassen was wann getauscht werden muss.

Viele Grüße - Gerald
Hallo Gerald,

was ist der PIA?

NastyBoy
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Re: Habe ihn endlich verkauft....nie wieder BMW

Beitrag von NastyBoy » Di 11. Feb 2014, 08:36

PiA = Psychotherapeut in Ausbildung :D

helboy
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Re: Habe ihn endlich verkauft....nie wieder BMW

Beitrag von helboy » Di 11. Feb 2014, 09:11

Hallo zusammen,

ich habe bis vor kurzem eine C 600 sport gefahren und sie letzte Woche verkauft. Der Grund des Verkaufs war bei mir nicht die Technik oder sonsitge Mängel, sondern weil ich bei länderen Fahrten mit dem Autokran runtergehieft werden musst. Der Rücken machte das allzuaufrechte in Verbindung mit Beine zu weit vorne sitzen nicht mit. Ich steig wieder auf Motorrad um, da ich da sitztechn. bedingt duch "Beckenkippen" keine Probleme habe.

Zum Thema:
Ich sagte auch mal "Nie wieder BMW". Da fuhr ich aber eine 1150 GS und muss tatsächlich sagen "NIE WIEDER". Ich weiß nicht warum sich das Teil verkauft wie geschnitten Brot. Aber die geschmäcker sind verschieden.
Zum Scooter:
Zählte zu dem Kreis derer Motorräder, die ich unbedingt weiterempfehlen würde. Das mit der Kupplung ist leider ein Problem, das BMW langsam aus der Welt schaffen sollte. Bei mir (600 Sport) war es auch leicht vorhanden. Ist aber häufiger bei den GT zu beobachten. Ich hatte dann Dr. Pulleys verbaut und das ruckeln war weg. Vermutlich durch anderes Steigverhalten des Riemens. Kupplung hatte ich letztes Jahr vor Ende der Gewährleistung moniert. Leider ist bis heute noch keine andere Kupplung verfügbar. BMW bastelt da wohl an einer überarbeiteten Kupplung und die ist noch nicht fertig. Da verlangt man sehr viel gedult von den Geplagten.
Fahrwerkstechnisch ist der Scooter wirklich super und die Fahrleistungen ebenfalls. Zum Spritverbrauch kann ich sagen, dass ich immer so um die 5,3 - 5,5 Liter gebraucht hab. Bin aber auch kein Kind von Traurigkeit und hab schon was verlangt.
Die Inspektionskosten sind auch im Rahmen dessen, was man erwarten kann. Der Service zum Ende der Gewährleistung (da hatte ich aber erst knapp 5000 km drauf) lag bei etwa 150€. Ist bei den meisten Motorrädern höher.
Fazit:
Ich kann den Scooter nur empfehlen. Spreche aber nur für den Sport, mit dem GT hab ich keine Erfahrung.

So liebe Leut. Ich bin noch ein wenig "Gastleser" und werde mich dann irgendwann aus dem Forum verabschieden.

Viele Grüße und schadenfreie Kilometer

helboy

Nibelunge
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Re: Habe ihn endlich verkauft....nie wieder BMW

Beitrag von Nibelunge » Di 11. Feb 2014, 09:22

Hallo,

die Warungskosten sind nicht extrem, billiger als bei Tmax, ausser wenn die Werkstatt auf Wechsel der Kette im hinteren Antriebskasten bei der 20.000km Inspektion pocht.

Denn urplötzlich hast sich irgendwann der offizelle Wartungsplan geändert, dieser war als ich gekauft habe anders, und nun steht klar drin die Kette im Ölbad muss bei 20.000km getauscht werden.

Das sind ca 400-500 euro mit allem drum un dran, so kommen leicht 1.100 euro in der 20.000er zusammen. Denn die 600euro sind unumgänglich (und fast normal).

Also will BMW, dass eine Kette in Ölbad bei 20.000km Laufleistung getauscht wird, die bei Tmax mindestens 80.000 oder mehr hält. Für BMW sind vielleicht 600 oder 1.100 euro wenig, bei einem scooter Fahrer ist es genau der Punkt wo er verkauft und tschüss BMW sagt. plemplem

Denn was wird dann beim 40.000 KD kommen? Kette + pi pa po 2.000 euro?

Es bleibt nicht nur hier, denn BMW will heimlich, auf Kosten der Eigentümer, die Varioglocke tauschen. Denn die ist seit 2013 anders. Nochmals 1xx euro.

Und dann die (leider) nicht vorhandene Lösung der Kupplung. Der user der den gesamten Strang vor einem Monat gewechselt bekam, neue Kupplung und Vario, hat nach Schleichfahrt bei Regen in der Stadt wieder das ruckeln.

In Spanien nehmen viele user die schon bei 20.000km sind Abstand vom offiziellen service. Und legen selbst Hand an oder lassen, mit Anweisungen, den KD woanders machen. Die Kette muss nicht getauscht werden, ma muss nur die Spannung kontrolliern und gegebenfalls nachspannen. Filter usw kriegt jeder hin.

Garantie ist dann weg? OK. Wenn bis 20.000 nichts grosses gewesen ist, dann kann man es evtl riskieren. Dennoch nichts für Leute die Aufsteigen und fahren wollen.

MFg
Alex

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Re: Habe ihn endlich verkauft....nie wieder BMW

Beitrag von C650GTMAXI » Mi 12. Mär 2014, 10:44

Ich würde sagen wer gerne Motorrad Feeling hat fährt die BMW
Wer einen hässlichen (Emotional ;.)) dicken Roller will kauft sich eine Burg.

Und nur weil mein Knie bei der BMW etwas mehr Wind abbekommt als bei der Burg...die suchen eh was mit Dach.
Aber eben jeder wie er es empfindet.

Ich bin nun kurz vor den 17T hab ihn 1 1/2 Jahre im Oktober werden es 2. und ich finde die Kiste immer noch Hammer cool um jeden Tag damit 50km (einfach) ins Office zu fahren.
Seit ich 10 Kilo leichter bin ist das Teil auch noch mehr auf Zack....

Grüße von einem der weiss was er an seiner BMW hat rauch

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Methusalem
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Re: Habe ihn endlich verkauft....nie wieder BMW

Beitrag von Methusalem » Mi 12. Mär 2014, 18:47

Ich bin bisher mit meinem C 650 GT vollauf zufrieden.
Bisher !
Was aber hat sich der Hersteller dabei gedacht als er eine im Ölbad laufende Kette konstruiert hat die trotz des Aufwandes nur 20000 Kilometer hält ?
Das kann ja wohl nicht Stand der Technik sein !
Der BMW Roller kostet in der Anschaffung viel Geld, fürs gleiche Geld gibt es gute ausgewachsene Motorräder. Diese haben in der Regel offen laufende, ungeschützte Kettenantriebe. Wenn da einer nach 20000 Kilometern erneuert werden muß regt sich wahrscheinlich niemand auf. Ich hatte mal eine Yamaha FJ 1200, diese habe ich mit gut 21000 Kilometern gegen ein anderes Motorrad in Zahlung gegeben. Da war noch der erste Kettensatz drin, trotz guter 100 PS Motorleistung die auch genutzt wurde !

Ich galube nicht dass den BMW-Rollerfahrern das Geld so locker sitzt dass es ihnen egal ist wenn sie beim 20000 Kilometer-Wartungsdienst eine 4-stellige Eurosumme abdrücken sollen.
Sowas spricht sich bestimmt herum.
Wenn beim 650er Burgman bei 60000 und mehr Kilometern ein Teil der Antriebseinheit den Geist aufgibt und für die Reparatur um die 2000 Euro zu berappen sind, was nahe am wirtschaftlichen Totalschaden ist, wird zu Recht Zeter und Mordio geschrien.
BMW ist da aber nicht besser.

Gruß
Franz

fangtom
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Re: Habe ihn endlich verkauft....nie wieder BMW

Beitrag von fangtom » Do 13. Mär 2014, 09:45

Hallo Franz,

ich glaube nicht, dass eine im Ölbad laufende Kette zwangsläufig eine viel längere Lebensdauer hat. Es ist vielmehr eine Erleichterung für den Fahrer, weil das lästige Kettenfetten wegfällt. Der Zug auf der Kette (liegt nicht nur an der PS Leistung) ist hier Maßgebend und hängt sehr vom Drehmoment ab. Wenn man sich die Drehmomentkurve anschaut, so liegt an diesem Modell das höchste Drehmoment über einen sehr breiten Drehzahlbereich an. Das bedeutet zum Einen einen kräftigen Durchzug vom unteren Drehzahlbereich bis weit nach oben, aber auch einen höheren Kettenverschleiß. Dieser Roller hat nur 650ccm aber einen Ab/Durchzug wie andere Motorräder mit deutlich mehr PS. Von Nichts kommt Nichts ...

Grüße

Fangtom

rauch

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