Neuvorstellung Dieter aus Dortmund

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.
Antworten
Frühschwimmer
Beiträge: 43
Registriert: Do 15. Dez 2011, 19:50
Postleitzahl: 58239
Wohnort: Schwerte

Neuvorstellung Dieter aus Dortmund

Beitrag von Frühschwimmer » Fr 16. Dez 2011, 13:35

Ich bin Dieter aus dem Raum Dortmund. Seit meinem 16. Lebensjahr (also seit über 55 Jahren) habe ich so ziemlich alles auf 2 Rädern gefahren. Von Viktoria, DKW, Zündapp, BMW über HO-YA-KA-SUKI die letzten 21 Jahre HD. Daneben immer Roller (versch. Blechvespen, Leonardo 150, Nexus 500 und Piaggio X8-250).
Nachdem mir die großen Harleys zu schwer geworden sind und die Sportys bei meinen 1,84m irgendwie albern aussehen habe ich Anfang 2011 schweren Herzens meine 370 kg Harley abgegeben und einen Honda SW 400T gekauft. Auf sehr schönen Touren in Österreich einschl. Großglockner habe ich die 260 kg - Klasse mit Automatik zu schätzen gelernt.
Jetzt möchte ich doch noch etwas aufrüsten und habe bereits eine Option auf den GT 650 bestellt.

C650GT
Beiträge: 30
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:57
Postleitzahl: 65205
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neuvorstellung Dieter aus Dortmund

Beitrag von C650GT » Fr 16. Dez 2011, 19:46

Hallo Dieter,
willkommen hier im Forum. Eine SW400T hätte ich mir auch beinahe gekauft, es wurde dann aber ein Burgman 400. Wie bist Du mit Deinem zufrieden? Wieso willst Du schon wieder wechseln?
Gruß
Arian

Frühschwimmer
Beiträge: 43
Registriert: Do 15. Dez 2011, 19:50
Postleitzahl: 58239
Wohnort: Schwerte

Re: Neuvorstellung Dieter aus Dortmund

Beitrag von Frühschwimmer » Sa 17. Dez 2011, 07:51

Hallo Arian. Ich habe, wie gesagt, nach über 20 Jahren meine letzte Harley-Davidson verkauft, um ein leichteres Tourenfahrzeug zu kaufen. Der BMW Scooter, den ich auf der Messe in Dortmund als Concept gesehen habe, sollte das Richtige sein. Der Honda war also von vorneherein als Zwischenlösung gedacht um meine bereits für 2011 geplanten Touren zu machen. Bin auch über 7000 km ( in Österreich Nockalm, Großglockner usw.) damit gefahren. Der SW-400T ist ein sehr harmonisches Fahrzeug. Verbrauch 4,8 l/100 km bei rd. 130 km/h AB Reisegeschwindigkeit. im Mix knapp 4 l nach Bordcomputer. Der 2-Zyl.-Motor läuft seidenweich und die Kupplung (im Ölbad) ist die Beste, die ich bei Scootern gefahren habe. Im Gegensatz zu meinem damaligen Nexus 500 mit Trockenkupplung, ein Desaster. Auch nach einer Nachbesserung durch Piaggio hat sich die Fuhre nur mit Rupfen und Rucken in Bewegung gesetzt. Ähnlich der X8-400, den ich mal Probe gefahren habe. Bei dem Honda gibt es nicht viel zu meckern. Allerdings ich das Fahrwerk nur Standard, d.h. er fährt sich etwas "stupsig". Bodenwellen, Fugen usw. werden durchgereicht. Außerdem könnte etwas mehr Leistung gut tun. Das würde auch der SW-600T mit 50 PS nicht erfüllen. Deshalb jetzt der BMW. Davon verspreche ich mir den souveränen Leistungszuwachs und eine fein ansprechende Federung. Hoffentlich hat BMW das Problem mit der Fliehkraftkupplung gut gelöst ? und bekommt den Verbrauch (mit 4,8 l bei 100 kmh viel zu hoch) in den Griff.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Rollerfreund
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 12:54
Postleitzahl: 50767

Re: Neuvorstellung Dieter aus Dortmund

Beitrag von Rollerfreund » Sa 17. Dez 2011, 17:23

Frühschwimmer hat geschrieben:... Hoffentlich hat BMW das Problem mit der Fliehkraftkupplung gut gelöst ? und bekommt den Verbrauch (mit 4,8 l bei 100 kmh viel zu hoch) in den Griff.
Gruß Dieter
Ich hoffe ebenfalls auf eine gut funktionierende Kupplung. Mir wurde heute bei meinem Händler gesagt das die Sitzhöhe von angegebenen 78cm wohl nicht stimmen könnte da auch sehr kleine Personen beim Probesitzen keine Probleme hatten den Boden vernünftig zu berühren. Es könnte ja auch sein das BMW bei den Verbrauchsangaben lieber etwas aufgeschlagen hat, als weg zu lassen. Dann würde sich der Verbrauch auch in einem vernüntigen Rahmen bewegen.
Grüße aus der Domstadt Köln
Rollerfreund / Michael

Antworten