Umstieg von GS 1200 auf Scooter 650 GT

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.
Insulaner 54
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Jun 2016, 18:44
Postleitzahl: 23769
Motorrad Scooter: 650 GT in Planung

Umstieg von GS 1200 auf Scooter 650 GT

Beitrag von Insulaner 54 » Sa 11. Jun 2016, 20:00

Hallo von der Sonneninsel,
Bin seit kurzen Mitglied in Eurem Forum. Ich beabsichtige den Umstieg von einer GS 1200 auf den 650 GT. Hat dieses schon mal jemand von euch gemacht mit welchen Erfahrungen? Auf eure Meinung bin ich gespannt!!

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Umstieg von GS 1200 auf Scooter 650 GT

Beitrag von Methusalem » Mo 13. Jun 2016, 07:52

Ich habs nicht "direkt" gemacht, sondern auf Umwegen.
Ich bin von einer 1150 GS, letztes Modell, mit Doppelzündung, auf eine F 650 GS (Twin) umgestiegen, das war eine Erleichterung und die 71 PS haben auch gereicht. Dann gabs einen Yamaha Majesty 400, aber 34 PS.....das ging überhaupt nicht. Seit knapp 3 Jahren habe ich nun einen C 650 GT - und ich möchte nicht mehr tauschen. Ich bin nur 170 cm groß und inzwischen 70 Jahre alt, das Motorradfahren wurde mir einfach zu gefährlich. So ein Scooter fährt sich viel entspannter und mit 60 PS kommt man auch überall hin.
Für mich war der Umstieg wirklich Genuss ohne Reue. Natürlich könnte man gelegentlich mal etwas mehr Dampf brauchen, das war aber auch bei jedem meiner Motorräder auch so.
An deiner Stelle würde ich übers Wochenende mal einen ausleihen und ausprobieren.

Franz

Insulaner 54
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Jun 2016, 18:44
Postleitzahl: 23769
Motorrad Scooter: 650 GT in Planung

Re: Umstieg von GS 1200 auf Scooter 650 GT

Beitrag von Insulaner 54 » Mo 13. Jun 2016, 17:00

Hallo Franz,
Danke für deinn Bericht. Du hast recht werde mir mal einen übers Wochenende ausleihen um mal Erfahrungwerte zu bekommen zu bekommen. Bist du soweit zufrieden oder gibt es bei dem Scooter wesentliche Probleme?

Sonnige Grüße von der Insel!

Hermann

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Umstieg von GS 1200 auf Scooter 650 GT

Beitrag von Methusalem » Di 14. Jun 2016, 11:54

Ich bin mit dem Roller sehr zufrieden, bisher gabs keinerlei Probleme, 10000 Kilometer stehen auf dem Zähler.
Was nervt sind die Geräusche, das Ansauggeräusch ist immer präsent und klingt nicht schön,vom Auspuff hört man nicht viel. Beim 2016er Modell wurde das aber alles verbessert.

Gruß
Franz

Enduromartin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 21:55
Postleitzahl: 18211
Motorrad Scooter: c650gt

Re: Umstieg von GS 1200 auf Scooter 650 GT

Beitrag von Enduromartin » Di 14. Jun 2016, 15:53

Warum umsteigen, ich finde beide Maschienen haben ihre Vorteile. Mit dem Roller fahre ich zur Arbeit, da spielt das Wetter keine Rolle.
Hätte der Roller ein Tempomat wie die GS wäre er komplett. Für Wald- und Schotterwege ist die GS natürlich besser und 125 PS machen auch mehr Spass. Ich behalte beide!

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Umstieg von GS 1200 auf Scooter 650 GT

Beitrag von Methusalem » Di 14. Jun 2016, 17:42

Das kann sich halt nicht jeder leisten!

Franz

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Umstieg von GS 1200 auf Scooter 650 GT

Beitrag von waldstaedter » Di 14. Jun 2016, 21:00

Methusalem hat geschrieben:Was nervt sind die Geräusche, das Ansauggeräusch ist immer präsent und klingt nicht schön,vom Auspuff hört man nicht viel. Beim 2016er Modell wurde das aber alles verbessert.
Gruß
Franz
Also am Anfang hat mich das Ansauggeräusch auch noch genervt genauso der Schepper-Auspuff! arg
Da hatte ich allerings noch einen anderen Helm. Nach Umstieg auf Schuberth C3 höre ich das Ansauggeräuch eigentlich nicht mehr oder ich habe mich inzwischen daran gewöhnt!
Den Auspuff habe ich gegen einen AC - wünscht keine Werbung - getauscht und finde den Sound jetzt richtig kernig - so wie wenn Harley mal einen Roller bauen würde (wäre bestimmt eine echte Marktlücke) :mrgreen: :mrgreen:

Rollerer
Beiträge: 126
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:06
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: 650 GT

Re: Umstieg von GS 1200 auf Scooter 650 GT

Beitrag von Rollerer » Mi 15. Jun 2016, 20:01

Hallo Hermann,
ich bin auch umgestiegen.
Von der 1200 GS (rund 20 Jahre, ja, ich weiss schon, am Anfang waren es ein paar PS/ ccm weniger) ueber die 800 GS auf die 650 GT.
Ich sehe folgende Unterschiede:
beim Ueberholen: einfach Mitdenken! Vor allem mit Sozia! Das dauert!
beim Alleinfahren: hinterher fahren, irgendwann haelt der auf der 1200 GS an, und will wissen, was/ wer was da hinterherfaehrt!
mit Sozia: sie faeht jetzt wieder mit: keine Lastwechsel, grosser Gepaeckraum, Du faehrst langsamer!
Kurzum: ich liebe es!

Gruß
Georg

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Umstieg von GS 1200 auf Scooter 650 GT

Beitrag von Methusalem » Do 16. Jun 2016, 09:10

waldstaedter hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben: Den Auspuff habe ich gegen einen AC - wünscht keine Werbung - getauscht und finde den Sound jetzt richtig kernig - so wie wenn Harley mal einen Roller bauen würde (wäre bestimmt eine echte Marktlücke) :mrgreen: :mrgreen:

Jetzt muß ich mal ganz naiv fragen: Was ist das für ein Auspuff, wo gibt es den zu kaufen und wie teuer kostet der ?
Ich hab das letzte mal 1970 Geld für einen Sportauspuff ausgegeben, ich habe damals für meinen Simca 1000 einen Abarth-Auspuff gekauft. Geiler Sound, wäre heute nicht mehr erlaubt. Wenn man mit 3000/min in Burghausen durch die "Grüben" fuhr zitterten die Fenster.
Bei Roller bin ich kurz davor....
Franz

wadiried48
Beiträge: 15
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 14:56
Postleitzahl: 6362
Motorrad Scooter: BMW C650 GT 2016

Re: Umstieg von GS 1200 auf Scooter 650 GT

Beitrag von wadiried48 » Do 16. Jun 2016, 10:43

Guten Tag Hermann
Ich bin auch von einer 1200 er GS, Mod. 2012, auf den C 650 GT 2016 umgestiegen. Bei mir waren es vor allem gesundheitliche
Gründe. Ich habe mit meinem linken Bein Probleme. Das spielt jetzt mit dem Roller keine Rolle mehr. Natürlich ist die Leistung
kleiner, aber mit dem tiefen Schwerpunkt und der Automatik, bleibe ich meinen Kollegen auf den diversen GS auf den Fersen.
Es hat schon mancher gestaunt, wie gut der Roller läuft. Kommt dazu, dass unter der Sitzbank sehr viel Platz ist. Eine Tasche für
eine mehrtägige Reise hat gut Platz. Ich jedenfalls, brauche kein Top- Case.
Grüsse aus der Innerschweiz
Walter

Antworten