Ein Neuer aus der Schweiz

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.
Antworten
wadiried48
Beiträge: 15
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 14:56
Postleitzahl: 6362
Motorrad Scooter: BMW C650 GT 2016

Ein Neuer aus der Schweiz

Beitrag von wadiried48 » Di 12. Apr 2016, 11:57

Ein Grüezi aus der Innerschweiz
an alle BMW Scooter Treiber. Ich geniesse das Rentner-Dasein, wohne im Kanton Nidwalden und bin neu auf den C 650 GT 16 umgestiegen. Neben etlichen BMW"s
hatte ich am Schluss eine R 1200 GS. Wegen Problemen am Bein nach einer Operation, dachte ich so ein Roller könnte das Richtige
sein. Nun bin ich mir aber da nicht mehr so sicher. Nach etwa 4 Updates wegen der elektr. Scheibe geht das Ding immer noch nicht.
Nun soll ein neues Steuergerät verbaut werden. Na ja, das ist ja nicht das Einzige; am Laufmeter leuchtet die gelbe Warnlampe mit
der Oelkanne. Wenn du dann anhälst, kommt noch der Hinweis; Oel-Check. Ziest du dann den Oel-Messstab raus, ist das Niveau ca.
2 mm unter dem Max. ,sollte also in Ordnung sein. Inzwischen habe ich etwa 2300 Km auf der Uhr. Hoffentlich kriegen die das in den Griff,sonst werde ich nicht so alt mit Roller.
Allen einen Unfallfreien Sommer und herzliche Grüsse Walter

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Ein Neuer aus der Schweiz

Beitrag von lederkombi » Di 12. Apr 2016, 12:12

Hallo Walter

Das mit dem Öl ist bekannt. Die BMW hat eine Trockensumpfschmierung, da ist die Ölmessung etwas schwieriger. Ich habe einfach etwas mehr Öl eingefüllt (ca. 0.2l) und seither ist ruhe.
Wegen der Scheibe, auch dieses Problem kenne ich und es ist sehr lästig. Mir ist hierbei aufgefallen, dass die Scheibe immer dann bockt, wenn der Tank gegen/auf Reserve geht und man die Scheibe verstellt. Da ich von meiner anderen BMW (1200RT) ein GS911-Diagnosegerät besitze, nehme ich inzwischen immer einen uralt Laptop mit dem GS911 mit, dann kann ich notfalls die Elektronik zurücksetzen bzw. die Scheibe neu anlernen :)

Einen Gruss aus Basel
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Ein Neuer aus der Schweiz

Beitrag von Benno » Di 12. Apr 2016, 12:53

Herzlich willkommen!
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Ein Neuer aus der Schweiz

Beitrag von HDBeemer » Di 12. Apr 2016, 15:31

Hallo Wadi, willkommen im Forum und gute und blitzerfreie Fahrt ThumbUP

Wegen der Probleme: überlass das der Werkstatt, die müssen das lösen. Probleme kann es immer geben, aber i.d.R sind die Geräte sehr zuverlässig. Ich fahre das 2012er Modell, bisher ohne ausserordentliche Werkstattaufenthalte (abgesehen von zwei Rückrufaktionen). Sobald sie dein Scheibenproblem korrigiert haben, sollte dein Roller dir viel Freude bereiten.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

wadiried48
Beiträge: 15
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 14:56
Postleitzahl: 6362
Motorrad Scooter: BMW C650 GT 2016

Re: Ein Neuer aus der Schweiz

Beitrag von wadiried48 » Di 12. Apr 2016, 16:34

Hallo Jakob
Wenn ich dich recht verstanden habe, füllst du etwa 2 dl. Oel über die Max. Markierung auf.
Vielen Dank an Alle für das Willkommen im Forum.
Freundliche Grüsse Walter

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Ein Neuer aus der Schweiz

Beitrag von lederkombi » Di 12. Apr 2016, 20:28

Ja, ich "überfülle" sozusagen. Zum Messen muss man den Motor je entsprechend vorbereiten (Warten), damit sich das Öl entsprechend verteilen kann. Mir ist es bisher nicht gelungen da einen zuverlässigen Zeitpunkt zu finden. Und nach jedem Ölwechsel beim :D zeigte mir die Anzeige zu wenig Öl an, obwohl am Messstab alles i.o. schien.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Antworten