C400 GT: Träger für großes Topcase

Alles womit man den BMW C 400 X - C 400 GT - verschönern und individualisieren kann.
Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

C400 GT: Träger für großes Topcase

Beitrag von chrisly » So 25. Aug 2019, 10:41

Hi.
Der Stauraum unter der Sitzbank ist leider viel zu klein für meine Zwecke. Deshalb benötige ich ein Topcase für 2 Integralhelme. Leider bietet BMW ja nur ein 30L-Topcase an, deshalb suche ich nach einer Alternative. Aber z.B. bei Givi werde ich nicht fündig - der Givi V47 wäre ideal. Leider gibt es aktuell keine Halterung für die Trägerplatte - selbst für die C400 X ist sie noch nicht lieferbar.
Wäre es evtl. möglich, die BMW-Gepäckbrücke https://www.bmw-motorrad.de/de/models/u ... n-c-400-gt als Basis für eine GIVI-Trägerplatte zu nutzen? Das wäre natürlich eine Bastellösung ...
Hat jemand von Euch die Gepäckbrücke montiert und könnte mal ein Bild von unten machen und die Breite am hinteren Ende messen?
Vielen Dank!
Zuletzt geändert von chrisly am So 25. Aug 2019, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

DerIre
Beiträge: 41
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 22:32
Postleitzahl: 44329
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Träger für großes Topcase

Beitrag von DerIre » So 25. Aug 2019, 10:55

Ich fahre keinen 400, aber vielleicht ist das eine Lösung:
http://www.shad.es/de/shad-world/produk ... r12mod824/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich war bei meinem 650er immer zufrieden mit Shad. Und die x Modelle finde ich interessant.
Grüße
Der Ire (Frithjof)
Hausstrecke Wicklow Mountains
BMW GT

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Träger für großes Topcase

Beitrag von chrisly » So 25. Aug 2019, 11:08

Danke! Hatte ich auch schon entdeckt - gibt es aber nur für die X. Und wirklich harmonisch (im Rahmen des Möglichen ;) ) sieht das leider auch nicht aus ...

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: C400 GT: Träger für großes Topcase

Beitrag von chrisly » So 25. Aug 2019, 11:41

Gerade hier im Forum entdeckt:
viewtopic.php?f=29&t=1869&start=30#p19318" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit: ich finde aber nicht die gleiche Platte - nur die hier: https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/ ... 049372.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Und Givi passt da ja auch nicht ohne weitere Adapter drauf ... :?:

frankyibo
Beiträge: 28
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 14:59
Postleitzahl: 44789
Motorrad Scooter: C400GT
Wohnort: Bochum

Re: C400 GT: Träger für großes Topcase

Beitrag von frankyibo » So 25. Aug 2019, 18:23

Hi,

ich habe von givi eine Universalplatte für monokey auf die Gepäckbrücke montiert für meinen GIVI TRK52N Case Trekker Monokey Top Aluminium, 52 Liter. Passt alles wunderbar!

frankyibo

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: C400 GT: Träger für großes Topcase

Beitrag von chrisly » So 25. Aug 2019, 22:17

Das hört sich doch gut an! :)
Musstest Du viel basteln oder ging das mit dem Original-Givi-Befestigungsset in den Originallöchern? Ich hätte nämlich noch eine Givi-Trägerplatte ...

Achja - braucht man für die Montage der BMW-Gepäckbrücke eigentlich unbedingt noch das zusätzlich angebotene Befestigungsset? Die Brücke ersetzt doch die Haltebügel - da kann man doch deren Schrauben verwenden. Oder?

roller
Beiträge: 78
Registriert: Di 18. Sep 2018, 18:13
Postleitzahl: 76229
Motorrad Scooter: C 400 GT
Wohnort: Karlsruhe

Re: C400 GT: Träger für großes Topcase

Beitrag von roller » Mi 28. Aug 2019, 13:46

Hallo,
ich habe die Original Gepäckbrücke und von H&B einen Topcaseträger für die G310(2017) mit Topcase 50l montiert.
Passt perfekt sowie das Lochbild, der Trägerplatte auf die Gepäckbrücke.

Das Original TC von BMW ist für die G310 das gleiche wie für den C400.

Grüße Peter

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: C400 GT: Träger für großes Topcase

Beitrag von chrisly » Mi 28. Aug 2019, 19:27

Gute Idee - Danke!
Ich habe gerade ein Topcase entdeckt, das mir noch besser als die von H&B oder Givi gefällt: Shad SH58x (mit weißer Abdeckung für meine weiße GT) oder 59x mit Aluabdeckung (ob das wirklich Alu ist?). Ich bin mir noch nicht sicher, was harmonischer aussieht ...
Dieses Topcase ist variabel (46 - 58L), eine Trägerplatte ist dabei. Vielleicht lässt sich die ja irgendwie direkt (und unauffällig) auf der Gepäckbrücke montieren!?

AndreasMS
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 17:09
Postleitzahl: 48167
Motorrad Scooter: BMW X 400 GT

Re: C400 GT: Träger für großes Topcase

Beitrag von AndreasMS » So 1. Sep 2019, 12:19

Ich habe den 400er GT mit Originalgepäckträger. Darauf eine Trägerplatte von SW-Motech für die R 1200 GS ab Bj. 04. Mit dieser Kombi lassen sich GIVI und KAPPA TC montieren. Es müssen allerdings an dem BMW-Träger 4 Bohrungen gesetzt werden, erfordert Umsicht (Schablone selbst anfertigen) und Sorgfalt (Bohrungen im Aluguss ggf. mit Gewindeeinsätzen - z.B. HELICOIL - schützen). Ich habe mich dann für das KAPPA K53 TC entschieden. Passt gut zum weißen Roller.

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: C400 GT: Träger für großes Topcase

Beitrag von chrisly » Do 5. Sep 2019, 23:12

Heute habe ich die Info meines Händlers erhalten, dass die Gepäckbrücke wegen Qualitätsproblemen aktuell nicht lieferbar ist (und ich habe gestern das Shad-Topcase bestellt und kann jetzt nicht prüfen, ob ich die Anpassung an den Träger hinbekomme :? ).
Es wäre übrigens auch ohne BMW-Gepäckbrücke gegangen:
http://www.shad.es/de/shad-world/produc ... r12mod838/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber wirklich schön finde ich diese Lösung nicht ...

Antworten