Handy/Navi am C400X

Alles womit man den BMW C 400 X - C 400 GT - verschönern und individualisieren kann.
Benutzeravatar
RalphSt
Beiträge: 31
Registriert: So 31. Mär 2019, 21:36
Postleitzahl: 79206
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Breisach am Rhein

Handy/Navi am C400X

Beitrag von RalphSt » Sa 20. Jul 2019, 11:41

Hallo Freunde,

jetzt habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie man ein Handy oder auch ein Navi am C400X befestigen könnte.
Ich wollte den Halter aber nicht auf dem Lenker oder am Spiegel haben. Er sollte über oder neben dem Display montiert werden.
So habe ich folgende Lösung gefunden:

Am C400X sind einige Verkleidungsteile mit M5 Schauben befestigt, so auch auf der Oberseite der vorderen Verkleidung neben dem Display.

Hier habe ich eine Schraube gelöst und eine Ram Mount kugel (B-367U) mit einer Inbusschraube M5 x 40 und U-Scheibe montiert. Daran kommt dann ein Verbinder (B201U-A) und ein X-Grip Halter (HOL-UN7BU). Das ist eine sehr leichte Kombinaton, hält aber bombenfest.

Jetz muss ich noch eine gute Lösung für die Kabelführung finden, um das Handy laden zu können. Und es fehlt noch ein richtiger Praxistest. Ich werde berichten... :D

Viele Grüße vom Oberrhein
Ralph
Dateianhänge
p3.jpg
p2.jpg
p1.jpg

Benutzeravatar
ronne
Beiträge: 408
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:43
Postleitzahl: 21529
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Handy/Navi am C400X

Beitrag von ronne » Sa 20. Jul 2019, 18:01

Ich frage mich immer warum ich nich ein Handy so befestigen sollte, wenn ich es auch in der Tasche lassen kann?? Telefon und Navi laufen doch super über das TFT. Oder bedient man so noch Whatsapp?
Ne mal ehrlich ein Handy kann heutzutage mal locker 15% des Rollerpreises kosten, das lasse ich mal schön in der Tasche.

Benutzeravatar
RalphSt
Beiträge: 31
Registriert: So 31. Mär 2019, 21:36
Postleitzahl: 79206
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Handy/Navi am C400X

Beitrag von RalphSt » Sa 20. Jul 2019, 21:47

Um von A nach B zu kommen, ist die Kombination BMW-Handynavigation und TFT Pfeildarstellung o.k. Habs schon probiert und es klappt gut.
Aber wenn ich eine Rundtour oder so machen möchte, will ich eine Kartendarstellung haben. Das geht halt nur mit einem separaten Navi oder eben mit einem Handy mit z.B. Calimoto drauf.
Vielleicht schafft BMW es ja irgendwann, das im TFT-Display zu integrieren (mein Skoda hat sowas schon). Technisch sicher kein Hexenwerk (bin hier vom Fach).

Mein Handy ist übrigens ein 4 Jahre altes "Armeleutehandy", also etwa 1 % vom Rollerpreis :D

Gruß Ralph

TSK
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 16:13
Postleitzahl: 27753
Motorrad Scooter: kommt noch :)

Re: Handy/Navi am C400X

Beitrag von TSK » Sa 28. Sep 2019, 19:56

Guten Abend.

Von BMW gibt es auch eine Halterung (Siehe Bild) für die C400GT. Diese Halterung kann das Telefon auch per Induktion laden.



Gruß,
TSK
Dateianhänge
2019-09-28 19_51_30-ASAP.jpg

Amboss
Beiträge: 60
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:36
Postleitzahl: 41542
Motorrad Scooter: C 400 x. Gts300

Re: Handy/Navi am C400X

Beitrag von Amboss » Di 26. Nov 2019, 11:47

hallo bmw c400x freunde
ich habe bei givi zubehör eine navi -handy halter gesen ,befestigung am scheibenhalter ,ist
zurzeit aber nicht lieferbar,sieht aber gut aus.oder hat einer von euch so ein ding

gruß kurt

roller
Beiträge: 78
Registriert: Di 18. Sep 2018, 18:13
Postleitzahl: 76229
Motorrad Scooter: C 400 GT
Wohnort: Karlsruhe

Re: Handy/Navi am C400X

Beitrag von roller » Mi 27. Nov 2019, 13:02

Hallo,
nehmt doch den originalen Navi Halter der in Lenkermitte montiert wird.
Den habe ich und bin bestens zufrieden.
Gruß Peter

Benutzeravatar
derSESO
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Mär 2020, 15:04
Postleitzahl: 82544
Motorrad Scooter: BMW C400 GT
Wohnort: 82544

Re: Handy/Navi am C400X

Beitrag von derSESO » Mi 1. Apr 2020, 18:38

TSK hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 19:56
Guten Abend.

Von BMW gibt es auch eine Halterung (Siehe Bild) für die C400GT. Diese Halterung kann das Telefon auch per Induktion laden.

Gruß,
TSK
Hallo,
wenn ich das richtig gelesen habe, dann geht in diese Halterung nur eine Handy mit max. 5 Zoll oder so rein.
Stimmt das? Ich hab nen Samsung 20+ mit 6,7 Zoll. :(

Eine Halterung, die man über das TFT anbringt wäre doch eigentlich das Optimale, oder?
Hat jemand sowas schon entdeckt?
derSESO
dies schrieb
------------------------------
BMW C400 GT - Alpinweiß uni - Comfort-Paket - Connectivity - Tagfahrlicht

scooter96
Beiträge: 46
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 14:54
Postleitzahl: 37574
Motorrad Scooter: BMW R 1200 GS

Re: Handy/Navi am C400X

Beitrag von scooter96 » Mi 1. Apr 2020, 20:45

Hallo,
guck mal bei Wunderlich, die haben so etwas im Zubehör.
Tschüss
jago
Einmal 96er, immer 96er !!!

Benutzeravatar
derSESO
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Mär 2020, 15:04
Postleitzahl: 82544
Motorrad Scooter: BMW C400 GT
Wohnort: 82544

Re: Handy/Navi am C400X

Beitrag von derSESO » Do 2. Apr 2020, 07:10

scooter96 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 20:45
Hallo,
guck mal bei Wunderlich, die haben so etwas im Zubehör.
Tschüss
jago
Ich vermute, die Halterung wurde gemeint?
https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-c ... 5-102.html
Ich denke, der wäre optimal.
Jetzt muss nur noch eine Halterung für das S20+ (SP Connect) fertig werden, dann habe ich wohl das, was ich suchte.
Danke.
derSESO
dies schrieb
------------------------------
BMW C400 GT - Alpinweiß uni - Comfort-Paket - Connectivity - Tagfahrlicht

scooter96
Beiträge: 46
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 14:54
Postleitzahl: 37574
Motorrad Scooter: BMW R 1200 GS

Re: Handy/Navi am C400X

Beitrag von scooter96 » Do 2. Apr 2020, 15:01

Hallo,
ja, genau die Halterung meinte ich.
Ich suche noch nach einer Lösung um mein TomTOM Rider 550 oberhalb des TFT anzubringen. Eventuell kann ich diese Halterung dazu nutzen.
Tschüss
Einmal 96er, immer 96er !!!

Antworten