C400 GT: Träger für großes Topcase

Alles womit man den BMW C 400 X - C 400 GT - verschönern und individualisieren kann.

C400 GT: Träger für großes Topcase

Beitragvon chrisly » So 25. Aug 2019, 09:41

Hi.
Der Stauraum unter der Sitzbank ist leider viel zu klein für meine Zwecke. Deshalb benötige ich ein Topcase für 2 Integralhelme. Leider bietet BMW ja nur ein 30L-Topcase an, deshalb suche ich nach einer Alternative. Aber z.B. bei Givi werde ich nicht fündig - der Givi V47 wäre ideal. Leider gibt es aktuell keine Halterung für die Trägerplatte - selbst für die C400 X ist sie noch nicht lieferbar.
Wäre es evtl. möglich, die BMW-Gepäckbrücke https://www.bmw-motorrad.de/de/models/urban_mobility/c400gt/accessories.html#/section-zubehoer-fuer-den-c-400-gt als Basis für eine GIVI-Trägerplatte zu nutzen? Das wäre natürlich eine Bastellösung ...
Hat jemand von Euch die Gepäckbrücke montiert und könnte mal ein Bild von unten machen und die Breite am hinteren Ende messen?
Vielen Dank!
Zuletzt geändert von chrisly am So 25. Aug 2019, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chrisly
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 23:59

C400 GT: Träger für großes Topcase

Werbung

Werbung
 

Re: Träger für großes Topcase

Beitragvon DerIre » So 25. Aug 2019, 09:55

Ich fahre keinen 400, aber vielleicht ist das eine Lösung:
http://www.shad.es/de/shad-world/produk ... r12mod824/

Ich war bei meinem 650er immer zufrieden mit Shad. Und die x Modelle finde ich interessant.
Grüße
Der Ire (Frithjof)
Hausstrecke Wicklow Mountains
BMW GT
DerIre
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 21:32

Re: Träger für großes Topcase

Beitragvon chrisly » So 25. Aug 2019, 10:08

Danke! Hatte ich auch schon entdeckt - gibt es aber nur für die X. Und wirklich harmonisch (im Rahmen des Möglichen ;) ) sieht das leider auch nicht aus ...
Benutzeravatar
chrisly
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 23:59

Re: C400 GT: Träger für großes Topcase

Beitragvon chrisly » So 25. Aug 2019, 10:41

Gerade hier im Forum entdeckt:
viewtopic.php?f=29&t=1869&start=30#p19318

Edit: ich finde aber nicht die gleiche Platte - nur die hier: https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/ ... 049372.htm
Und Givi passt da ja auch nicht ohne weitere Adapter drauf ... :?:
Benutzeravatar
chrisly
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 23:59

Re: C400 GT: Träger für großes Topcase

Beitragvon frankyibo » So 25. Aug 2019, 17:23

Hi,

ich habe von givi eine Universalplatte für monokey auf die Gepäckbrücke montiert für meinen GIVI TRK52N Case Trekker Monokey Top Aluminium, 52 Liter. Passt alles wunderbar!

frankyibo
frankyibo
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 14:59

Re: C400 GT: Träger für großes Topcase

Beitragvon chrisly » So 25. Aug 2019, 21:17

Das hört sich doch gut an! :)
Musstest Du viel basteln oder ging das mit dem Original-Givi-Befestigungsset in den Originallöchern? Ich hätte nämlich noch eine Givi-Trägerplatte ...

Achja - braucht man für die Montage der BMW-Gepäckbrücke eigentlich unbedingt noch das zusätzlich angebotene Befestigungsset? Die Brücke ersetzt doch die Haltebügel - da kann man doch deren Schrauben verwenden. Oder?
Benutzeravatar
chrisly
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 23:59

Re: C400 GT: Träger für großes Topcase

Werbung


Re: C400 GT: Träger für großes Topcase

Beitragvon roller » Mi 28. Aug 2019, 12:46

Hallo,
ich habe die Original Gepäckbrücke und von H&B einen Topcaseträger für die G310(2017) mit Topcase 50l montiert.
Passt perfekt sowie das Lochbild, der Trägerplatte auf die Gepäckbrücke.

Das Original TC von BMW ist für die G310 das gleiche wie für den C400.

Grüße Peter
roller
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:13

Re: C400 GT: Träger für großes Topcase

Beitragvon chrisly » Mi 28. Aug 2019, 18:27

Gute Idee - Danke!
Ich habe gerade ein Topcase entdeckt, das mir noch besser als die von H&B oder Givi gefällt: Shad SH58x (mit weißer Abdeckung für meine weiße GT) oder 59x mit Aluabdeckung (ob das wirklich Alu ist?). Ich bin mir noch nicht sicher, was harmonischer aussieht ...
Dieses Topcase ist variabel (46 - 58L), eine Trägerplatte ist dabei. Vielleicht lässt sich die ja irgendwie direkt (und unauffällig) auf der Gepäckbrücke montieren!?
Benutzeravatar
chrisly
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 23:59

Re: C400 GT: Träger für großes Topcase

Beitragvon AndreasMS » So 1. Sep 2019, 11:19

Ich habe den 400er GT mit Originalgepäckträger. Darauf eine Trägerplatte von SW-Motech für die R 1200 GS ab Bj. 04. Mit dieser Kombi lassen sich GIVI und KAPPA TC montieren. Es müssen allerdings an dem BMW-Träger 4 Bohrungen gesetzt werden, erfordert Umsicht (Schablone selbst anfertigen) und Sorgfalt (Bohrungen im Aluguss ggf. mit Gewindeeinsätzen - z.B. HELICOIL - schützen). Ich habe mich dann für das KAPPA K53 TC entschieden. Passt gut zum weißen Roller.
AndreasMS
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 16:09

Re: C400 GT: Träger für großes Topcase

Beitragvon chrisly » Do 5. Sep 2019, 22:12

Heute habe ich die Info meines Händlers erhalten, dass die Gepäckbrücke wegen Qualitätsproblemen aktuell nicht lieferbar ist (und ich habe gestern das Shad-Topcase bestellt und kann jetzt nicht prüfen, ob ich die Anpassung an den Träger hinbekomme :? ).
Es wäre übrigens auch ohne BMW-Gepäckbrücke gegangen:
http://www.shad.es/de/shad-world/produc ... r12mod838/
Aber wirklich schön finde ich diese Lösung nicht ...
Benutzeravatar
chrisly
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 23:59

Re: C400 GT: Träger für großes Topcase

Beitragvon chrisly » Do 12. Sep 2019, 19:06

Jetzt ist das Topcase da, aber die Gepäckbrücke nicht. Nach neuesten Infos soll sie erst im November wieder lieferbar sein. :o
Mein Problem: wie soll ich herausfinden, ob ich die Shad-Trägerplatte vernünftig auf der Brücke befestigen kann? Falls das nicht passt, muss ich das Topcase zurücksenden.
Deshalb meine Bitte: könnte jemand von Euch die BMW-Brücke von oben (evtl. mit draufgelegtem Metermaß), unten und der Seite (wegen evtl. abstehender Halte-Haken) fotografieren? Dann sollte ich abschätzen können, ob´s passt.
Das wäre eine große Hilfe für mich. Danke!!!
Benutzeravatar
chrisly
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 23:59

Re: C400 GT: Träger für großes Topcase

Beitragvon chrisly » So 22. Sep 2019, 08:46

Auch wenn das hier zum Monolog wird ;) - hier mein Ergebnis (vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen):
die BMW-Gepäckbrücke war jetzt doch schneller wieder lieferbar, darauf habe ich die Trägerplatte des Shad SH59x (SH58 ist fast baugleich und gibt es auch mit farbigen Blenden) montiert - ohne Adapter, den es aktuell noch nicht gibt. Ich habe 4 Löcher in die Brücke gebohrt, dann ließ sich die Trägerplatte problemlos (und ohne zusätzlichen Abstand!) montieren. Sie liegt direkt auf der Brücke auf (mit dünnen Filzgleitern dazwischen), für die vorderen Schrauben brauchte ich noch Distanzstücke (3cm Länge) für den Abstand zwischen Platte und Brücke. Sitzt bombenfest.
Auf den Bildern sieht man das Topcase in Einstellung klein und mittel (dann passen 2 Integralhelme rein). Ich finde, selbst in "mittel" passt der Koffer noch sehr gut zur Optik des C400 (ohne sieht natürlich immer besser aus).
2019-09-21_1652.JPG

2019-09-21_1653.JPG
Trägerplatte mit Abdeckung

2019-09-21_1654.JPG

2019-09-21_1655.JPG

2019-09-21_1659kokl.jpg
Topcase "klein"
Benutzeravatar
chrisly
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 23:59

Re: C400 GT: Träger für großes Topcase

Beitragvon chrisly » So 22. Sep 2019, 08:51

2019-09-21_1658kogr.JPG
Topcase "mittel"
Benutzeravatar
chrisly
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 23:59

Re: C400 GT: Träger für großes Topcase

Beitragvon Ojo » So 22. Sep 2019, 08:54

Gut gemacht!
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 16.000 km
BMW R1250GS Adv. HP 06/2019
Benutzeravatar
Ojo
 
Beiträge: 222
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Wohnort: Sindelfingen

Re: C400 GT: Träger für großes Topcase

Beitragvon Benno » So 22. Sep 2019, 11:02

Danke fürs Teilen.
Das macht den Sinn des Forums aus, jeder trägt etwas bei.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
Benutzeravatar
Benno
 
Beiträge: 993
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Wohnort: Dülmen

Nächste

Zurück zu C 400 X - C 400 GT - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron