Ventilspiel C400

Die Technik des BMW C 400 - Reihe im besonderen.
Antworten
350ccm
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 17:33
Postleitzahl: 85459
Motorrad Scooter: C400 GT

Ventilspiel C400

Beitrag von 350ccm » Mi 3. Jan 2024, 11:02

Im Okt. 2022 war mein 400Gt zum 20.000er Service in einer BMW-NL. Bei Auftragserteilung habe ich darum gebeten dass gemessene Ventilspiel zu notieren.
Abholung 24h später war natürlich nichts notiert und ich fragte nach, Aussage war: Ventilspiel ist ok. Auch eine persönliche Befragung des Mechaniker brachte nichts weiter als "Ventilspiel ist ok, was ich gemessen habe weiß ich nicht mehr"

Nachdem in diesem Beitrag https://www.bmw-maxi-scooter.de/viewtop ... =30&t=3124 ein Motorschaden gemeldet wurde, Ursache wahrscheinlich ein abgerissenes Ventil, war mir klar. Ich muss das Ventilspiel selbst nochmal prüfen.
Das Ventilspiel wird ohnehin nur alle 20.000Km geprüft, was ich schon sehr gewagt und für zu große Abstände halte.

So habe ich mich daran gemacht das Ventilspiel selbst zu prüfen. Km Stand jetzt ist 26.600.
Das zerlegen und abnehmen des Ventildeckel ist nicht allzu schwierig. Das prüfen des Ventilspiel selbst ist eine Herausforderung.
Zuerst hatte ich den Eindruck das da noch nie jemand dran war, alles sieht sehr Original aus und ich hatte Zweifel ob überhaupt das Ventilspiel beim Service gemessen wurde.

Einlass Soll 0,16 - 0,24 / Einlass Ist 0,25
Auslass Soll 0,34 - 0,42 / Auslass Ist 0,30
Das messen des Ventilspiel Auslass ist eine echte Herausforderung und ich verstehe die Mechaniker dass man auf so etwas keine Lust hat und es eben nicht macht. Man muss mit Spiegel Arbeiten da man nichts aber auch gar nichts sehen kann und sich die Finger verbiegen muss um an die richtige Stelle zu kommen. Das ist natürlich keine Entschuldigung dafür es nicht zu messen und dem Kunden zu sagen, alles ok.
Meine Vermutung dass im Rahmen des 20.000er Service das Ventilspiel nicht kontrolliert wurde, hat sich für mich damit bestätigt.

Einstellplättchen sind bestellt und demnächst geht es dann weiter mit Einstellen und Zusammenbau.
Bei dem viel zu kleinen Auslassventilspiel wäre es nur noch eine Frage der Zeit gewesen bis es zum Super Gau und abgerissenen Ventil gekommen wäre.

Ich kann jedem nur empfehlen darauf zu bestehen das Ventilspiel beim Service notieren zu lassen. Wird einem wenig helfen wenn es dann doch zum Schaden kommt aber wenn das gemessene Ventilspiel schon nahe dem unteren Sollmaß kommt dann weiß man das man besser demnächst nochmal prüfen und einstellen lassen sollte. Sich darauf verlassen das bis zum 40.000er Service alles gut geht könnte gefährlich werden.

Wer das Ventilspiel selbst prüfen möchte der sollte sich im klaren sein, es ist nichts für Hobbyschrauber und man benötigt das ein oder andere zusätzlich an Werkzeug.
8er Langnuss, ein kleiner Spiegel sowie ein biegsamen Stabmagneten zum herausnehmen der Ventilplättchen und Bügelmessschraube.

Benutzeravatar
Franova
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Aug 2023, 12:09
Postleitzahl: 65760
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Ventilspiel C400

Beitrag von Franova » Mi 3. Jan 2024, 18:19

Wow,
Danke für die Info ThumbUP
Hast Du die Werkstatt darauf angesprochen ?

350ccm
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 17:33
Postleitzahl: 85459
Motorrad Scooter: C400 GT

Re: Ventilspiel C400

Beitrag von 350ccm » Do 4. Jan 2024, 08:57

Franova hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 18:19
Hast Du die Werkstatt darauf angesprochen ?
Nein, habe ich nicht und habe ich auch nicht vor. Ich kenne die Ausreden schon und der Zeitraum zwischen Service im Okt 2022 und selbst geprüft im Dez 2023 ist zu lange.
Gerne wird einem von Werkstätten schnell unterstellt man habe keine Ahnung da man ein privater Schrauber ist. Die aber sind meist besser als die offiziellen.

Mir war damals nach der Abholung vom Service schon klar "diese Werkstatt sieht den Roller nie wieder"

Antworten