Kupplung Extrem

Themen die sonst nirgendwo rein passen.
Antworten
Axel

Kupplung Extrem

Beitrag von Axel » Do 23. Jul 2015, 20:58

Heute hab ich einem Freund geholfen die Pulley Rollen und eine Tauschkupplung in sein Schnäppchen, Kymco Xciting 500 einzubauen.
Bilder der alten Kupplung anbei.
Ob ihr es glaubt oder nicht, die lief ohne zu Rupfen, bei etwas lauterem Betriebsgeräusch bis zum (bitteren) Schluß!
Einige Kupplungen unserer C Roller streiken schon bei geringstem Anlass - die sollten sich mal ein Beispiel an der traurigen Kymco Kupplung nehmen.
Servus Axel
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Kupplung Extrem

Beitrag von Solution » Do 23. Jul 2015, 22:39

Jetzt verstehe ich den Begriff "Abgeraucht" viel besser.

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Kupplung Extrem

Beitrag von Methusalem » Do 23. Jul 2015, 22:41

Wieviele Kilometer hat denn das Teil gehalten ?

Franz

Benutzeravatar
Skilled-Worker
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Sep 2012, 18:48
Postleitzahl: 01768
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Schlottwitz

Re: Kupplung Extrem

Beitrag von Skilled-Worker » Fr 24. Jul 2015, 07:27

Ich habe auch mal einen Kymco erlitten.
Die Kupplung hat vom ersten Tag an gequietscht und dann gerupft.
Mit Rupfen meine ich Erschütterungen, dass man Probleme hatte den Lenker zu halten.
Die Dinger sind mit ca 160kg Zuladung nicht für zwei erwachsene Europäer gedacht.
So ist die Kupplung auch dimensioniert.

Best Grüße
Reiner

Axel

Re: Kupplung Extrem

Beitrag von Axel » Fr 24. Jul 2015, 12:50

Laut Gesamtkilometerzähler ca. 16.000km.
Wird aber vielleicht doch in Wirklichkeit "a bisserl mehr gewesen sein". nogo arg haue
Servus Axel

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Kupplung Extrem

Beitrag von Nibelunge » Sa 25. Jul 2015, 09:32

Hallo,

tja, unsere Kupplung wird ja auch von Kymko montiert...Ist aber aus dem Regal bzw Zulieferer (Aprilia SRV800 hat dieselbe). Für die Designfehler sind sie aber nicht allein zuständig.

MFG
Alex

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Kupplung Extrem

Beitrag von Don » Sa 25. Jul 2015, 13:50

Hallo!
Scheint als kämpft der C Scooter von Anfang an mit Temperatur und Überhitzungsproblemen. smoke
Zuerst verzögerte sich die Auslieferung, da der Sekundärantrieb heiß wurde, bis die Kette ein an sich nicht vorgesehenes Ölbad verordnet bekam.
Die Schwierigkeiten mancher Kollegen mit der Kupplung haben m.E. vor allem mit dem darunterliegenden Kat zu tun, welcher alles ordentlich aufheizt.
Noch zu bemerken, daß auch der elektrische Zusatzlüfter der Motorkühlung, jetzt bei sommerlichen Temperaturen, mit kurzen Unterbrechungen, fast ständig läuft.
Eine Warnlampe kam bis jetzt bei meinem Scooter zwar nicht,
aber bei meinen früheren Fahrzeugen war das Einschalten des Lüfters eher selten.
Der C ist ein heißes Eisen! (und @ Mariusz: natürlich liegts auch ein wenig am Fahrer!) rauch
LG Don

Antworten