TomTom Bandit - Actioncam - ausprobiert

Themen die sonst nirgendwo rein passen.
Antworten
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 519
Registriert: Do 10. Nov 2011, 20:56
Postleitzahl: 57539
Motorrad Scooter: BMW
Wohnort: Bitzen

TomTom Bandit - Actioncam - ausprobiert

Beitrag von OSM62 » Di 23. Jun 2015, 17:47

Hallo Leute,
seit nun über 40 Jahre mache in ich nun "stehende" Bilder.
Von 6x6cm über compact Kleinbild, Spiegelreflex und seit knapp 20 Jahren habe ich die komplette
Digitalkamera Entwicklung mit gemacht. Meine Bildergalerie alleine zu meinen Motorrad-Foren umfast
knapp 37500 Bilder. Jetzt wird es Zeit auf "bewegter" zu werden.
Bewegte Bilder, also das Filmen habe ich immer mit einem Seitenblick mit verfolgt. Mein Bruder hat seinerzeit
mit Super 8 angefangen. Die Verkleinerung der Videotechnik habe ich natürlich auch verfolgt und bin schon
beeindruckt wie klein und leistungsfähig die Actioncams heute sind.
Bei den Motorrad-Treffen und an den Rennstrecken während der Fahrertrainings sieht man mittlerweile eine
vielzahl an Actioncams, meistens die GoPro. Und sehe dann bei den Treffen wie dann am Abend, oder an der
Rennstrecke auch mal zwischendurch, Videos schon mal angesehen/gecheckt werden.
Nun habe ich die Chance genutzt und habe die neue TomTom Bandit ausprobiert.

Im Grundpack zur Bandit sind 2 Klebehalterungen (eben und gekrümmt) und eine "GoPro"-Halterung bei.
So kann man Sie in bestehende Halterungssysteme integrieren, oder direkt an den Helm oder an das
Motorrad kleben. Durch das Stahlring-Halterungssystem kann man die Kamera auch auf schrägen
Untergründen befestigen. Auch am Helm kann man durch dieses Ringsystem das Querformat so einstellen.

Bild

Sie erfindet das Rad zwar nicht neu, aber hat eine pfiffige Ideen/Features eingebaut.
Sie ist ohne zusätzliches Gehäuse wasserdicht (konnten wir auf unserer Tour schon sehr intensiv testen).

Bild

Mit einer speziellen, noch stärker abgedichteten Frontlinse (die schwarze im Bild unten)
ist Sie sogar bis 50 Meter Wassertiefe wasserdicht.

Bild

Das diese Kamera eine gute Bildqualität erzeugt ist natürlich klar.
Es sind aber noch Features eingebaut die das erstellen von dem endgültigen Video
erleichtern:
Sie ist mit Bewegungs- und GPS-Sensoren ausgestattet, um aufregende Momente automatisch
auf Basis von Geschwindigkeit, Höhe und G-Kräften herauszufiltern und zu markieren.
Highlights können auch manuell über den „Tagging Button“ (ON-Taster der Kamera) auf der
Kamera oder über die Fernbedienung (Option) markiert werden.

Für mich die wichtigste Eigenschaft der Kamera ist der eingebaute Medien-Server.
Man kann sich, ohne die Video´s auf das Smartphone oder PC runter laden zu müssen,
die gefilmten Szenen direkt mit dem Smartphone anschauen. Die TomTom Bandit muss
nur in Wlan Nähe sein. Das geschleppe mit dem Laptop zum ersten anschauen der Video´s
gehört also der Vergangenheit an. Natürlich kann man die App für die Kamrera auch dafür
nutzen Einstellungen vorzunehmen, die Kamera fernzusteuern und als Sucher zu benutzen.

Noch ein Highlight der Software:
Im Bearbeitungsmodus kann man durch schütteln des Smartphones einen Film erstellen lassen.
Diese analysiert die Aufnahmen, und grob gesagt werden rund um die "Tagging" Punkte,
die durch die GPS, Beschleunigungssensoren und manuellen Tagging-Punkte die Szenen
zusammen geschnitten. Ausage eines TomTom Mitarbeiters:
„Mit der TomTom Bandit haben wir die Bearbeitungszeit von Stunden auf Minuten
verkürzt. Alles kann mit einem Schütteln erledigt werden!“
Hier noch eine Information zum Batterie-Stick:
Der speziell angefertigte Batt-Stick kombiniert einen Akku mit einer microSD Karte und
schneller Datenübertragung via USB 3.0. Mit dem integrierten USB-Anschluss kann der Akku
direkt an einen Computer angeschlossen werden. Während der Akku lädt kann gleichzeitig
das Filmmaterial auf den PC übertragen werden. Ein zusätzliches Kabel oder ein Adapter sind
dabei nicht erforderlich. Auch kann man durch drücken der "ON-Taste" des Batt-Packs im
ausgebauten Zustand den Ladezustand prüfen.

Hier noch ein paar technische Daten:
- Video mit 1080p 30, 1080p 60, 720p 60, 720p 120
- Film auf 2.7k 30, 4k 15
- Zeitrafferaufnahmen mit 4k 30, 1080p 30 (verschiedene Aufnahmeintervalle)
- Zeitlupenaufnahmen mit 1080p x2, 720p x4, WVGA x6
- Einzel- oder Serienaufnahmen in bis zu 16MP bei 10/s
- WLAN, Bluetooth Smart und USB 3.0 Konnektivität
- Umfangreiches Zubehör
- Smartphone App zum Start nur für iOS erhältlich. Eine Android Version der App ist auch verfügbar.

Wir konnten leider nur das Grundpaket testen, aber für die Nutzung auf dem Motorrad würde ich wegen
den noch variableren Haltern und wegen der Fernbedienung den Premium-Pack nehmen.

Bild

Fazit: Die TomTom Bandit bringt neuen Schwung und Ideen in den Actioncam Markt. Die Softwareideen,
und das man die Videos direkt auf/aus der Kamera ansehen kann find ich schon geil. So kann man die Videovorauswahl
schon auf dem Smartphone machen.
Als Premium Pack kostet die Bandit 499 Euro und als Einsteiger-Pack 429 Euro.

Antworten