Kaufberatung C600 Sport vs. C650 GT

Themen die sonst nirgendwo rein passen.
Antworten
Flip
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:05
Postleitzahl: 30853
Motorrad Scooter: Triumph Trophy SE

Kaufberatung C600 Sport vs. C650 GT

Beitrag von Flip » Di 2. Sep 2014, 10:52

Hallo Ihr C-ler,

ich plane mir in den nächsten Monaten eine jung-gebrauchte "C" zuzulegen. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob Sport oder GT. arg

Bisher bin ich TMax und GP800 gefahren und möchte nach einen 1-jährigen Intermezzo mit einer FZ1 Fazer wieder zurück zum Roller.
In allen Tests die ich gefunden habe, wird zwar darauf hingewiesen, dass die GT 12kg schwerer und "etwas" behäbiger ist, aber einen reellen Unterscheid konnte wohl kein Tester feststellen..

Was möchte ich vom Roller?
Mit meinen 1,91 cm und ca. 110 kg möchte ich einen möglichst guten Wetterschutz haben, da ich, solange es nicht gleich morgens regnet, mit meinem Roller 20km zur Arbeit fahre.
Auf der anderen Seite bewege ich alle meine Fahrzeuge nicht gerade langsam. Sowohl der TMax, als auch der GP800 hatten unten rechts und links an der Verkleidung kleine Kevlarmatten auf der Verkleidung aufgeklebt, da ich gerne auch mal ziemlich "schräg" in der Kurve liege.

1.) Ist der "Sport" deutlich flotter zu bewegen?
2.) Bietet der "GT" einen überragenden Wetterschutz bei meiner Körpergröße?

Aufgrund des immensen Preisverfalls bekommt man beide Modelle mit <8.000 km für ca. 7k €.

Bitte teilt mir doch mal Eure Erfahrungswerte mit... DANKE!

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Kaufberatung C600 Sport vs. C650 GT

Beitrag von NastyBoy » Di 2. Sep 2014, 11:36

Die Sitzposition ist wohl der größte Unterschied.

Bei der GT ist die Sitzbank 3cm niedriger und der Lenker etwas höher und ca. 12kg schwerer
Die GT hat mehr Stauraum, der Sport dafür das Flexcase, welches beim parkenden Roller herausgeklappt werden kann, dann bekommt man 2 Helme verstaut.
Die Scheibe lässt sich beim GT per Knopfdruck stufenlos verstellen, der Sport hat nur 3 Stellungen, die man mit der Hand verstellen muss.

Du solltest beide Modelle probefahren.

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Kaufberatung C600 Sport vs. C650 GT

Beitrag von Methusalem » Di 2. Sep 2014, 11:36

Ich habe vor dem Kauf beide probegefahren.
Der Sport ist evtl. der Schönere, weil zierlicher, er sieht mehr nach Roller aus. Ob er fahraktiver ist kann ich nicht beurteilen weil ich es altersbedingt nicht mehr so eilig habe. Nach der Probefahrt mit dem GT habe ich diesen gleich mitgenommen, der Komfort und der Wetterschutz sind eindeutig besser. Ich bin nur 170 cm groß, da spielt auch die um 2 cm niedrigere Sitzhöhe eine Rolle. Beim Fahren kommt er einem etwas behäbiger vor. Worauf ich nicht mehr verzichten möchte ist das elektrisch verstellbare Windschild. Ist es nass oder kalt stellt man es ganz nach oben dann kanns regnen wie es will, stellt man es ein wenig tiefer werden vom Fahrtwind die Tropfen vom Visier geblasen, ist es heiss stellt man es ganz nach unten und schon hat man kühlenden Fahrtwind. Nicht zu verachten ist beim GT auch das größere Fach unter der Sitzbank. Ich habe mir aber trotzdem zusätzlich ein Topcase gekauft.
Ich bin mit dem GT zufrieden. Was ich zu bemängeln habe ist das aufdringliche Motorgeräusch während der Fahrt, mich stört das einfach, und die Wartungskosten. nogo € 196,- für die Jahreskontrolle, die ja im wesentlichen nur ein Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel ist, ist schon heftig. Nach 20000 Kilometern wird es richtig teuer, da muß quasi das ganze Antriebsgedöns einschließlich Kette gewechselt werden. Dass das Riemenzeugs bei einem 60 PS starken Roller nach 20000 ersetzt werden muß ist verständlich, aber eine im Ölbad laufende Kette sollte doch wesentlich länger halten.
In Testberichten ist von Verbräuchen bis knapp 6 Liter zu lesen, da müssen schon viele schnelle Autobahnkilometer dabei sein. Ich bin wahrlich kein Schleicher oder Bummler, fahre überwiegend auf Landstraßen im Rahmen der gebührenfreien Geschwindigkeiten, laut Spritmonitor liegt der Verbrauch bisher bei 4,55 Liter/100 Kilometer.
Die Reifen sollten bei mir an die 10000 Kilometer halten, sie werden ja hauptsächlich beim Bremsen stark beansprucht, der Roller hat ein ausgesprochen gutes Motorbremsverhalten das ich vor Ortsschildern ausnütze.
Kurvenwetzen geht auch ganz gut, Schräglagen sind wie bei einem Motorrad möglich. Die Angstnippel auf meinen Reifen sind auch am Rand abgewetzt. ThumbUP
Fahre, wie ich, beide Modelle probe, dann weißt du was der richtige ist. Für mich ist es auf jeden Fall der GT.

Gruß
Franz

Flip
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:05
Postleitzahl: 30853
Motorrad Scooter: Triumph Trophy SE

Re: Kaufberatung C600 Sport vs. C650 GT

Beitrag von Flip » Di 2. Sep 2014, 11:55

Eine Probefahrt ist wohl wirklich sinnvoll.
Leider hat meine BMW-Niederlassung keinen "Sport" verfügbar.

Gibts hier jemanden mit meiner Größe, der etwas über die Verwirbelungen am Helm sagen kann?

Mittlerweile tendiere ich trotz der Optik zum GT... obwohl der schon etwas opulent / barock erscheint und in Rtg. Burgman geht.

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Kaufberatung C600 Sport vs. C650 GT

Beitrag von mefi » Di 2. Sep 2014, 16:54

Hallo Flip
Auch ich bin 1,90 und fahre die Sport. Das hat im wesentlichen 2 Gründe.
1. die Farbe und
2. sieht sie einfach besser aus
Die GT bin ich gar nicht erst probe gefahren. Nach 8 Jahren Burgman wollte ich einfach mal wieder Wind spüren. winkG
Roller oder Motorrad kauft man mit dem Bauch und nicht mit dem Kopf.
Ach ja, du wolltest ja was zum Windschutz wissen. Mit hoch gestellter Scheibe kannst du gut auf der Bahn 160 durch fahren.
Die mittlere Stellung ist immer noch für die Landstraße gut.
Gruß Andreas

Flip
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:05
Postleitzahl: 30853
Motorrad Scooter: Triumph Trophy SE

Re: Kaufberatung C600 Sport vs. C650 GT

Beitrag von Flip » Mi 10. Sep 2014, 08:34

Nach Probefahrt mit der der Sport und der GT habe ich mich für eine Sport entschieden. Obwohl ja beide Fahrzeuge nahezu identisch sind, fährt sich die GT (meiner Meinung nach) irgendwie behäbiger. Zudem passt mir der Windschutz gar nicht. Unten habe ich keinen Windschutz am Kopf und bei der obersten Stellung dröhnt der Helm.
Da auch mein alter Bock jetzt aus der Garage ist, werde ich mir am Wochenende mal 2 C600 Sport anschauen. Mal schauen ob es eine davon wird.

Flip
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:05
Postleitzahl: 30853
Motorrad Scooter: Triumph Trophy SE

Re: Kaufberatung C600 Sport vs. C650 GT

Beitrag von Flip » Sa 13. Sep 2014, 00:03

... Also es ist eine C600 Sport geworden...

Fotos stelle ich nächste Woche nach der Abholung ein. :)G

Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 72
Registriert: Di 15. Jul 2014, 07:31
Postleitzahl: 1230
Motorrad Scooter: C600 Sport
Wohnort: Alpenostrand

Re: Kaufberatung C600 Sport vs. C650 GT

Beitrag von Alpenostrand » Sa 13. Sep 2014, 12:10

Gratulation, aus meiner Sicht die perfekte Entscheidung. clap
Gruß,
Martin

BMW C600 Sport für die Stadt
BMW R1200GS Adventure für die Reise
BMW G650X X-Challenge für den Spaß
(man gönnt sich ja sonst nix)

Flip
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:05
Postleitzahl: 30853
Motorrad Scooter: Triumph Trophy SE

Re: Kaufberatung C600 Sport vs. C650 GT

Beitrag von Flip » Do 18. Sep 2014, 16:05

Hier der Link http://www.bmw-maxi-scooter.de/viewtopic.php?f=4&t=669 mit meiner Vorstellung und den 2 Bildern

Antworten