Honda X-ADV - Fahrbericht

Themen die sonst nirgendwo rein passen.
Antworten
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 519
Registriert: Do 10. Nov 2011, 20:56
Postleitzahl: 57539
Motorrad Scooter: BMW
Wohnort: Bitzen

Honda X-ADV - Fahrbericht

Beitrag von OSM62 » Sa 6. Mai 2017, 23:10

Letztens beim Test der Pirelli Scooter Range hätte ich Sie schon gerne fahren wollen,
da aber Pirelli für die X-ADV noch keine passende Reifenkombination fertig hat,
war ich jetzt froh über den Tellerrand schauen zu können und die Honda X-ADV
fahren zu können:

Bild

Optisch sehr erfrischend neu soll sie ja eine Mischung aus reinem Roller und einer Enduro
sein. Was mir sofort (von allen aktuellen Hondas) am besten gefällt ist das Cockpit,

Bild

was Informationsfülle, Anordnung der Informationen und auch Ablesbarkeit
angeht. Zwar kann man die Scheibe nur manuell einstellen, aber dafür in
5 verschiedenen Höhen. Auch so Details wie die "unsichtbar" anlegbaren
Soziusfussrasten zeugen davon, das sich die Entwickler über viele Details richtig
gedanken gemacht haben. Die X-ADV sieht wirklich anders oder man würde auch
sagen stylisch aus, und macht nebenbei, besonders wenn man drauf sitzt einen
sehr wertigen Eindruck.

Jetzt aber erstmal fahren.
Im ersten Moment muss man beim losfahren wieder dran denken, das die eine Automatik
hat. Aber das haben ja eigentlich alle Roller. Aber das schöne hier, die Honda hat ein
Doppelkupplungsgetriebe und schaltet so "klassisch" die Gänge. Für mich der entscheidende
Vorteil gegenüber einer Variomatik anderer Hersteller, der um mindestens 1 Liter geringere
Verbrauch. Meine Rundkurs für heute geht als erstes über ein Stück Autobahn. So wie ein
BMW-Scooter (C 650 Sport) läuft auch die X-ADV nach Tacho so um die 180 km/h, könnte
man wegen dem recht guten Windschutz sogar über längere Strecken fahren.
Dann nächste Ausfahrt runter von das Bahn, rauf auf die Strasse, durch die ersten Ortschaften.
Hier zeigt der 750er Zylinder in Verbindung mit dem Getriebe eine sehr brauchbares Verhalten
was die Fahrbarkeit betrifft. Sie wählt die Gänge schon im "D" Modus so wie man es fast immer
selbst machen würde, besonders (wie ich später bei anderen Hondas feststellen musste) im
Geschwindigkeitsbereich um 50 km/h bei Ortsdurchfahrten.
Nicht ganz so angetan war ich vom Fahrwerk/Reifen/Bremsen der X-ADV.
Beim Bremsen bin ich doch leichtgängigeres der Mittbewerber gewöhnt. Die Reifen (leicht
grobstollig) und deren Dimensionierung vermitteln bei mit nicht so das Vertrauen, so das
ich mit eher verhalten durch die Kurven fahre, was Geschwindigkeit und besonders die gefahrene
Schräglage angeht.
Eine zum Vergleich gefahrene Integra (von der ja der komplette Antriebsstrang 1:1 übernommen wurde):

Bild

beweißt, da Sie Motorradreifen (was Größe 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten) und
verbauten Typ (Bridgestone T 30) angeht, das man damit fast wie mit einem "richtigen"
Motorrad durch die Kurven gehen kann, was Vertrauen in das Fahrzeug und das Gefühl dazu angeht.

Fazit: Die X-ADV ist ein sehr innovative Idee eines Roller-SUV mit sehr netten Detaillösungen,
was Bedienung, Windschutz oder auch die Gestaltung des Cockpits angeht. Nur wenn es ans fahren
geht (und ich gehe davon aus das die X-ADV zu 95% auf der Strasse bewegt wird), und den Spaß daran
durch Kurven zu fahren, das kann ihr Technikgeber, die Integra um klassen besser. Da hat die X-ADV
die gleichen Probleme die diese "ich kann alles Fahrzeuge" generell haben, die können alles, aber
nichts richtig. Oder Sie stellt man sich zusätzlich in die Garage weil so so Chic ist.

Alle Detailbilder zum zum Fahrbericht der Honda X-ADV und der Integra habe ich ab hier:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 181&page=2

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Honda X-ADV - Fahrbericht

Beitrag von HDBeemer » So 7. Mai 2017, 11:11

Danke für den Bericht - interessant.
Ich konnte den X-ADV zwar noch nie selbst fahren, habe ihn aber live an der Messe gesehen. Ein interessantes Gefährt, aber für den "normalen Pendler" der praktisch ausschliesslich auf geteerten Strassen und in Städten unterwegs ist kein echter Mehrwert - da gibt es bessere Roller. Sobald mal aber öfter mal auf Schotterstrassen unterwegs sein sollte, gibt es kaum eine Alternative, falls es ein Roller mit motorradähnlichen Fahreigenschaften sein soll.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 519
Registriert: Do 10. Nov 2011, 20:56
Postleitzahl: 57539
Motorrad Scooter: BMW
Wohnort: Bitzen

Re: Honda X-ADV - Fahrbericht

Beitrag von OSM62 » So 7. Mai 2017, 11:37

HDBeemer hat geschrieben:.... falls es ein Roller mit motorradähnlichen Fahreigenschaften sein soll.
Wenn es ums fahren geht, da würde ich auf jeden Fall, wie erwähnt, den Integra vorziehen.
Der hat Motorradreifen (von der Größe her), und auch genau die "vertrauten" Fahreigenschaften wenn
es auch mal richtig zackig um die Kurven gehen soll.
Fahren -> Integra
Show, Innovation, immer das neueste haben wollen -> X-ADV

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Honda X-ADV - Fahrbericht

Beitrag von Nibelunge » Mo 8. Mai 2017, 14:19

Hallo,

erstmals recht herzlichen Dank an den threadresteller für den Fahrbericht.

Die Aussage "dann nehme ich lieber den Integra" ist teilweise unüberlegt.

Die X Adv hat ein Helmfach
Die X ADV schaltet 500 umin später was der Farbarkeit im D Modus sehr hilft. Es gibt also nun 4 brauchbare Fahrmodi und nicht 3 wie auf der Integra da D unfahrbar.
Die X adv hat wesnetlich bessere Fahrwerkskomponenten
Und, für mich definitiv, die X Adv bremst (ordentlich?) da Doppelscheibe, was bei Integra leider nicht der Fall ist, und so bremst sie auch.
Ausserdem ist der SItz der X ADV anständig, der von Integra unzumutbar.

Da ich sehr oft eine GSA in der Grosstadt bewege, behaupte ich die Sitzposition der X-ADV + breiter Lenker ist ThumbUP

Die ca. 2.000 euro sind auf jedem Fal gut angelegt,

Gruss
Alex

Argus
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Mai 2017, 20:38
Postleitzahl: 48291
Motorrad Scooter: c 650 Sport

Re: Honda X-ADV - Fahrbericht

Beitrag von Argus » Di 9. Mai 2017, 20:14

Also mein Eindruck bei der Probefahrt:

Motor guit wenn über Schaltwippe geschaltet. Automatik in jedem Modus nicht spritzug
Helmfach ne, mein Shoei Klapphelm passte nicht rein
Fahrwerk gut, zirkelte sauber um eck
Sitposition und Sitz sehr gut
Triottbretter schei... aber völlig.

Der Honda Mensch wollte Liste haben 11.600,- € für Zweifarbenlackierung. Kein Nachlass pp. Die 500 nach Deutschland gelieferten X-adv sind mittlerweile verkauft; hatte er auch nicht nötig.

BMW könnte ja einen GS-Roller anbieten, auf Basis des Sport. Speichenräder, etwas höhere Federwege, hinten ein Paar klappbare Fußrasten fürs Gelände und eine speziellen Geländemodus.

Antworten