Die schleichende Ent-Telelever-isierung
Verfasst: Di 10. Nov 2015, 19:21
VIele haben es wohl nicht bemerkt, aber BMW verabschiedet sich durch die Hintertüre vom Telelever. Vom Bauprinzip und bezüglich Entkoppelung der Federung/Dämpfung beim Bremsen war und ist das Teleleverprinzip nach der Achsschenkellenkung etwas vom Genialsten im Motorradbau. Leider aber offenbar auch deutlich teurer (und leicht schwerer) als eine herkömliche Gabel.
Bisher war genau dieses Teleleverprinzip für mich ein Hauptgrund für eine BMW, indem dieser Aspket fällt, werde ich inskünftig wohl keine BMW kaufen, es gibt sehr gute Japaner. Insbesondere beim Motor kann BMW bei Weitem nicht mithalten, das habe ich wieder einmal leidvoll gesehen, als ich mir vor Kurzem aus eher optischen Gründen eine Honda CB1100EX zugelegt habe.
Schade um BMW, aber indem sie den technologischen Vorsprung aufgeben und elektronische Gimicks sind kein Vorsprung, diese bieten inzwischen alle an (Honda u.a. mit dem absolut genialen Doppelkupplungsgetreibe!), wird BMW langfristig den viele Kunden verlieren. Denn eines können die Asiaten: optisch günstige und trotzdem qualitativ hochwertige Motorräder herstellen. Im weiteren Bekanntenumfeld laufen u.a. CB750 und Co mit weit über 100'000km und dies mit Wartungstechnisch minimalsten Anforderungen!
Bisher war genau dieses Teleleverprinzip für mich ein Hauptgrund für eine BMW, indem dieser Aspket fällt, werde ich inskünftig wohl keine BMW kaufen, es gibt sehr gute Japaner. Insbesondere beim Motor kann BMW bei Weitem nicht mithalten, das habe ich wieder einmal leidvoll gesehen, als ich mir vor Kurzem aus eher optischen Gründen eine Honda CB1100EX zugelegt habe.
Schade um BMW, aber indem sie den technologischen Vorsprung aufgeben und elektronische Gimicks sind kein Vorsprung, diese bieten inzwischen alle an (Honda u.a. mit dem absolut genialen Doppelkupplungsgetreibe!), wird BMW langfristig den viele Kunden verlieren. Denn eines können die Asiaten: optisch günstige und trotzdem qualitativ hochwertige Motorräder herstellen. Im weiteren Bekanntenumfeld laufen u.a. CB750 und Co mit weit über 100'000km und dies mit Wartungstechnisch minimalsten Anforderungen!