Hein Gericke schon wieder Pleite

Themen die sonst nirgendwo rein passen.
Antworten
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 519
Registriert: Do 10. Nov 2011, 20:56
Postleitzahl: 57539
Motorrad Scooter: BMW
Wohnort: Bitzen

Hein Gericke schon wieder Pleite

Beitrag von OSM62 » Mi 7. Okt 2015, 19:53

Hallo Leute,
dies mal ging es aber schnell:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.5447466" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Hein Gericke schon wieder Pleite

Beitrag von Methusalem » Do 8. Okt 2015, 13:37

Ist nicht erfreulich das Ganze, es passiert aber mal.
Weiß man die Gründe ?
Wettbewerbsdruck ? Managementfehler ?

Tja, wie sprach einst der Chef zum Azubi :
Jetzt machen wir mal Pleite damit du das auch lernst !

Franz
noch nicht Pleite

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Hein Gericke schon wieder Pleite

Beitrag von waldstaedter » Fr 9. Okt 2015, 23:24

Methusalem hat geschrieben:Ist nicht erfreulich das Ganze, es passiert aber mal.
Weiß man die Gründe ?
Wettbewerbsdruck ? Managementfehler ?
Franz
noch nicht Pleite
Also eine Teilantwort findest Du im Bericht unter dem Link von OSM!

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Dir folgendes berichten:
In Mannheim liegen Louis, Polo und Hein Gericke im Abstand von jeweils 200m an der selben Straße!

Wenn Du der Reihe nach zu den 3 Anbietern gehst, kann man das mit Aldi, Lidl und Penny vergleichen:
1. Bei Louis/Aldi stimmt das Ambiente (für einen Discounter), das Warengebot und der Service, deshalb ist da immer der Laden voll!
2. Polo/Lidl liegt mit leichten Abstrichen dahinter!
3. Bei Penny hat man immer das Gefühl: "Irgendwie ist hier alles 1 bis 2 Klassen schlechter als bei Aldi!" Deshalb ist da auch kaum was los!

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Hein Gericke schon wieder Pleite

Beitrag von Methusalem » Sa 10. Okt 2015, 19:32

Das hast du sehr anschaulich und treffend formuliert.
Ich persönlich fühle mich bei Onkel Louis am besten aufgehoben, der nächste Mega-Store ist ca. 70 Kilometer entfernt, in Eugendorf bei Salzburg, da habe ich meinen Schubert-Helm und die Büse-Jacke gekauft, was ich per Versand bestellt habe funktionierte bisher auch immer reibungslos.

Franz

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Hein Gericke schon wieder Pleite

Beitrag von fun-biker68 » Mo 12. Okt 2015, 08:18

Tja, was da bei Gericke schiefläuft hat schon früh in den 90ern begonnen. Verkauft an Investmentgesellschaften denen die schnelle Mark (ja Mark! ;) ) wichtig war, dann Fusion unter dem Dach der Fairchild-Company vereinigt mit POLO und dann gemeinsam immer wieder Verkauf, Insolvenz, Verkauf, Insolvenz usw. usw.

Den einzigen Fehler den man direkt den beiden Protagonisten vorwerfen kann ist der maßlose Expansionskurs unter dem Konzept der selbständigen Handelsvertretungen. Kein Risiko für die Muttergesellschaft und viele selbständige Handelsvertreter die ihr Geld in den Sand gesetzt haben weil sie selbst einfache kaufmännische Grundsätze ignoriert haben. Dieses ewige "wir können noch billiger" und "20% auf alles, außer Tiernahrung" hat schon viel größeren Handelsunternehmen das Genick gebrochen.

Und das alles mit fremden Geld zu finanzieren ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Leid tun mir die zehntausende von Gericke-Kunden die 2011 noch die 5jährigen Anleihen von Gericke zu versprochenen 7%-8% Rendite gekauft haben. Ein Papier das nicht mal börsennotiert war und somit auch nicht mal verkauft werden konnte. Eine Wette darauf ob Gericke in 5 Jahren noch existieren werde. Jetzt weiß man's... Hoffentlich kommen ein paar auf die Idee, diese Wertpapieremission juristisch auf Verstöße gegen die Wertpapieremissionsverordnung abklopfen zu lassen.

Ein Unternehmen muss immer auch rentabel sein dann kann man an einem Samstag auch mal viel Beratungspersonal in die Läden stellen um guten Service und Beratung zu bieten.

Gruß, ein Louis-Filialverantwortlicher ;)

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Hein Gericke schon wieder Pleite

Beitrag von waldstaedter » Mo 12. Okt 2015, 22:46

fun-biker68 hat geschrieben:Tja, was da bei Gericke schiefläuft hat schon früh in den 90ern begonnen. Verkauft an Investmentgesellschaften denen die schnelle Mark (ja Mark! ;) ) wichtig war, dann Fusion unter dem Dach der Fairchild-Company vereinigt mit POLO und dann gemeinsam immer wieder Verkauf, Insolvenz, Verkauf, Insolvenz usw. usw.
Gute und interessante Hintergrundinfos, die mir nicht bekannt waren!

Das selbe unerfreuliche Weiterreichen von einer "Heuschrecke" zur nächsten haben schon eine Reihe anderer Unternehmen erlebt bzw. befinden sich mitten drin:
- ATU
- WMF
- HansGrohe

Betrofffen sind dabei nicht nur Anleger, sondern immer auch die Mitarbeiter, die zuerst wegen der "Kostenoptimierung" ausgepresst werden und zum Schluss -wenn nix mehr zum Pressen da ist- doch noch ihren Arbeistplatz verlieren!!!
Also merke: Wenn Dein Unternehmen von einer Heuschrecke überfallen wird, schnell nach einen anderen Arbeistplatz Ausschau halten!

Ich bin mal gespannt, wie es dem "guten alten Kaufhof" unter seinem neunen "Investor" ergehen wird!!

Antworten