Geräusche- und Mängel beim C400GT

Der Scooter der BMW, die C 400 - Reihe im allgemeinen.
Benutzeravatar
pilles-c
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Jun 2019, 23:40
Postleitzahl: 21039
Motorrad Scooter: C400GT

Geräusche- und Mängel beim C400GT

Beitrag von pilles-c » Do 27. Jun 2019, 00:28

Moin,
auch wenn es noch ganz am Anfang ist, so zeichnen sich subjektiv ein paar typ. Mängel bei dem Modell ab.

Was sich schon abzeichnet:
Quietsch & Klappergeräusche an Verkleidunsteilen... (habe ich auch, aber den genauen Verursacher bisher nicht ausgemacht..)

Das TFT verhält sicher bisher unauffällig.. aber es gibt ebenfalls eine motorische Vibrations-Resonanz im Bereich des Abgasstrangs bei 50-55km/h...
die Hauptgeschwindigkeit...in der er bewegt wird.

Die Abholung war auch spannend. Nach 10km hat sich der Roller an jeder Ampel /Vorfahrt gewährender Kreuzung einfach mal beim Heranrollen abgeschaltet ... Statt bei ca. 1500u/min Leerlaufdrehzahl quasi "Auszukuppeln", ist er mit Drehzahl NULL einfach stehen geblieben.
Beim Wiederanlassen, wenn man kein Gas gab & sofort losgefahren wäre, gab es keinen Leerlauf sondern er ging wieder aus...

zu Hause Zündung aus und nach 10min funktionierte auch der Leerlauf wieder..
Der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten.

Aber das Geknarze der ganzen Plastikteile nervt schon, ist ansonsten die Laufruhe ja fast himmlisch...
Viele Grüße

Thilo

Benutzeravatar
ronne
Beiträge: 408
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:43
Postleitzahl: 21529
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Geräusche- und Mängel beim C400GT

Beitrag von ronne » Do 27. Jun 2019, 19:07

Also Knartzgeräusche von der Verkleidung habe ich nicht, aber ein metallisches Rasseln wenn der Roller warm ist bei 5200 U/min.
Ich denke irgendwas am Abgasstrang.

frankyibo
Beiträge: 28
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 14:59
Postleitzahl: 44789
Motorrad Scooter: C400GT
Wohnort: Bochum

Re: Geräusche- und Mängel beim C400GT

Beitrag von frankyibo » Mo 1. Jul 2019, 21:22

Hi,

bei mir ist die Sitzbankarretierung das einzige Problem.
Bei mir klappert nichts und der Motor geht auch nicht unvermittelt aus, alles bestens!

frankyibo

Scootje
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 13:59
Postleitzahl: 5087
Motorrad Scooter: c 400 gt

Re: Geräusche- und Mängel beim C400GT

Beitrag von Scootje » So 7. Jul 2019, 10:21

Hallo, meine c 400 gt macht auch gerausche, aber nur bei richtig warme motor nach 15 minuten fahren und nur bei ein bisschen gas geben. es klingt wie knorren oder das etwas klappert es komt von unten es soll das motor sein oder der cvt oder der auspuf.
hat jemand auch diese gerausche ?

Scootje
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 13:59
Postleitzahl: 5087
Motorrad Scooter: c 400 gt

Re: Geräusche- und Mängel beim C400GT

Beitrag von Scootje » Sa 10. Aug 2019, 15:10

gestern im regen gefahren und keine geraushe mehr... plastic kappe van cvt ausgebaut und gefahren heute beim trocken wetter immer das geraushe noch da...

jemand noch tips?

Benutzeravatar
ronne
Beiträge: 408
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:43
Postleitzahl: 21529
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Geräusche- und Mängel beim C400GT

Beitrag von ronne » Mi 14. Aug 2019, 21:52

Hallo, hatte ja weiter oben geschrieben das ich bei 5200 Umdrehungen ganz kurz ein metallisches Rasseln habe. Heute war ich bei der Einfahrkontrolle, da war jemand von BMW vor Ort, der sagte das dieses Geräusch vom Antriebsstrang kommt und somit normal sei.
Dann müsste das ja bei jedem Roller so sein?? Hat das noch wer?

Scootje
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 13:59
Postleitzahl: 5087
Motorrad Scooter: c 400 gt

Re: Geräusche- und Mängel beim C400GT

Beitrag von Scootje » Do 15. Aug 2019, 16:06

ronne hat geschrieben:Hallo, hatte ja weiter oben geschrieben das ich bei 5200 Umdrehungen ganz kurz ein metallisches Rasseln habe. Heute war ich bei der Einfahrkontrolle, da war jemand von BMW vor Ort, der sagte das dieses Geräusch vom Antriebsstrang kommt und somit normal sei.
Dann müsste das ja bei jedem Roller so sein?? Hat das noch wer?
bei mir kein metallisches gerausch.

roller
Beiträge: 78
Registriert: Di 18. Sep 2018, 18:13
Postleitzahl: 76229
Motorrad Scooter: C 400 GT
Wohnort: Karlsruhe

Re: Geräusche- und Mängel beim C400GT

Beitrag von roller » Fr 16. Aug 2019, 09:53

Hallo,

mei mir ist auch ein Rasseln, aber mir war gleich klar, dass das vom Antrieb kommt.
Das kenne ich auch von der Vespa u.a.
Bei welcher Drehzahl ist mir nicht bekannt, da ich keinen Drehzahlmesser habe.

Grüße Peter

Benutzeravatar
ronne
Beiträge: 408
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:43
Postleitzahl: 21529
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Geräusche- und Mängel beim C400GT

Beitrag von ronne » Fr 16. Aug 2019, 22:23

Habe ich mir fast gedacht, na ich werde die Sache noch etwas beobachten.

Scootje
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 13:59
Postleitzahl: 5087
Motorrad Scooter: c 400 gt

Re: Geräusche- und Mängel beim C400GT

Beitrag von Scootje » Mo 26. Aug 2019, 13:15

Bie mir ist das klappern NUR bei warme motor nach 15 minuten fahren (im sommer), bei kalte motor ist das klappern nicht da,
bei ihnen??

Antworten