Hohe Scheibe für C Evolution

Alles womit man den BMW C - Evolution verschönern und individualisieren kann.
Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von Solution » Di 12. Aug 2014, 21:51

Hallo Zusammen,

es gibt bisher immer noch nur sehr wenige Darstellungen der hohen Scheibe für die C Evo. Damit sich jeder Interessent besser ein Bild machen kann, habe ich 2 Bilder eingestellt. Jeder mag selbst eintscheiden, wie die serienmäßige Linie beeinflußt wird.

Abendliche Grüße
Dirk
Dateianhänge
HS3.jpg
Fahrersicht
HS2.jpg
Seienansicht

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von carlo93 » Mi 13. Aug 2014, 10:05

die sieht ja schrecklich aus!!! Ist das eine Original BMW Scheibe? :roll:

Gruß Carlo

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von Romiman » Mi 13. Aug 2014, 18:13

Die wirkt wohl so lang, weil sie am Evo so tief unten ansetzt.
Ich würde sie im Sinne "Function over Design" trotzdem montieren, wenn mir die originale Mückensprungschanze zu knapp wäre.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von Solution » Mi 13. Aug 2014, 23:12

Romiman hat geschrieben: "... im Sinne "Function over Design" ... .


Sehe ich auch so Romiman,

hier folgt das Design der Funktion. Beim kurzen Original ist vorrangig Design die Maßgabe. Beim Original - welches wirklich schick aussieht - entsteht aber ab etwa ab 25 km/h eine direkt auf das Visier geichtete Luftströmung, die bei meiner Größe dazu führte, dass das Visier geschlossen werden mußte, weil sonst Sturm im Helm war. Darüber hinaus leitete die Scheibe jede kleine Fliege auf die Visierscheibe.
Bei meinem Fahrprofil (ich habe auf 3900km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 56,3km/h) ist guter Fahrtwindschutz ein gewichtiges Argument.

Vieleicht achte ich bei zukünftigen Aufnahmen doch mehr auf eine wohlgefälligere Darstellung, die dann auch höheren ästhetischen Ansprüchen gerecht wird. plemplem

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von fun-biker68 » Do 14. Aug 2014, 08:25

Was habt ihr denn alle gegen Fahrtwind?? cofus
Deshalb fahr ich seit 20 Jahren Motorrad! clap
Sonst könnt ich ja Linienbus fahren. plemplem
Oder Entschuldigung - jetzt Straßenbahn winkG
Wenn dann schon elektrisch bleiben :mrgreen:

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von Solution » Do 14. Aug 2014, 12:44

Dieses Thema hatte ich für diejenigen erstellt, die über die Anschaffung der hohen Scheibe für den C Evo nachdenken. Für die Entscheidungsfindung gibt es nämlich bisher keine besonders brauchbaren Darstellungen.
Ob einem die Scheibe gefällt, muß doch bitte jeder selbst entscheiden. Ob dadurch Wind abgehalten oder umgeleitet wird und ob das notwendig ist oder überflüssig, kann man doch in einem eigenen Thema behandeln, wo wir uns dann ausführlich über Sinn und Unsinn von Luftleiteinrichtungen befassen.

Viele Grüße
Dirk

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von cevo » Sa 16. Aug 2014, 15:28

Danke für die Bilder.
Die Scheibe sieht tatsächlich recht lang aus.
Von Wunderlich gibt es einen "Spoileraufsatz" der oben auf die Scheibe geklemmt wird. Hat den schon mal jemand ausprobiert?
Viele Grüsse
Martin
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von cevo » Fr 5. Sep 2014, 15:10

Hallo Dirk

Könntest Du mal die Höhe messen, vom Boden bis Oberkante Scheibe?
Dann kann ich mir ein Bild machen, wie das ungefähr aussieht. Mein freundlicher kann mir keine näheren Angaben machen und auch sonst ist - wie Du schreibst - nicht viel zu finden.

Viele Grüsse vom Bodensee nach OL (hab mal dort gewohnt)
Martin
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von Solution » Fr 5. Sep 2014, 19:49

147 cm in abgebocktem und belastetem Zustand.

KJUL
Beiträge: 15
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:14

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von KJUL » Sa 11. Okt 2014, 15:07

Hallo zusammen,

nach über 5000 Km mit der "Insekten aufs Visier leitenden original Scheibe" habe ich nun 500 Km Erfahrung mit der hohen Frontscheibe. Ich hatte sie schon lange bestellt, aber die freundlichen sind auch langsam.
Das Erleben der Fahrt mit der Tourenscheibe ist total anders. Wurden früher die Arme bei Tempo 120 Km/h lang gezogen und die Brust, Halsregion eingedrückt, hat man nun das Gefühl das ständiger, starker Rückenwind von hinten schiebt. (meine Körpergrösse ist 183 cm). Jetzt werden, wie beim Fahrad fahren, die Handballen belastet. D. h. der Oberkörper muss sich nun aufstützen. Die Anzahl der Mücken auf dem Visier ist um 99 % zurückgegangen. Kurvenfahrten erscheinen auch viel einfacher zu sein. Das Gesamte Handling des Rollers ist bequemer geworden. Auch das Rauschen am Helm ist stark reduziert, aber nun muss mit Helmbelüftung gefahren werden, da das Visier beschlägt (Integralhelm). Sogar bei Tempo 80 bis 100 sammelt sich Kondenzwasser im Visier an. Regenfahrten sind leider nicht zu empfehlen weil nun sehr viel mehr Wasser auf die Oberschenkel geleitet werden.
Zusammenfassend sei zu sagen, dass die Fahrten nun noch mehr Spass machen und ich fahre mit dem Tourenwindshild durchschnittlich viel schneller oder zu schnell. Der Verbrauch ist übrigens gleich geblieben.

LG Klaus


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Antworten