Gepäckbrücke C EVO selbst montieren

Alles womit man den BMW C - Evolution verschönern und individualisieren kann.
Noir013
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 19:20
Postleitzahl: 66706
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Gepäckbrücke C EVO selbst montieren

Beitrag von Noir013 » Mo 13. Nov 2017, 08:35

Hallo,

Ich bin nun auch Besitzer ein CEVO LR. Nun möchte ich den Winter nutzen und den Roller was aufpäppeln.
Ich möchte die Gepäckbücke selbst montieren, hier muss man aber Löcher in die Verkleidung machen die angeblich vorgestanzt sind. Hat das schon einer von Euch selbst gemacht? Ist das in der Beschreibung gut beschrieben? Hier wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

Espoo
Beiträge: 136
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 19:43
Postleitzahl: 01099
Motorrad Scooter: Tiger 900 Rally Pro

Re: Gepäckbrücke C EVO selbst montieren

Beitrag von Espoo » Di 14. Nov 2017, 17:43

Hallo Jürgen,

da die Teilenummer der Brücke (77448564067) identisch zu meinem C600 ist, kann ich Dir mitteilen, dass die Montage ziemlich einfach ist.
Und ja, Du musst auf jeder Seite ein vorgestanztes Plättchen z.B. mit Hilfe eines Cuttermessers eindrücken. Die Öffnungen sind aber nur von unten zu sehen, d.h. selbst wenn man den Gepäckträger irgendwann demontiert, stört das überhaupt nicht. Mit der Montageanleitung bin bestens zurecht gekommen.

Viele Grüße
Espoo

Deutschland 2022: Wir sind die rote Linie!

K17guru
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Okt 2017, 22:59
Postleitzahl: 82256
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Gepäckbrücke C EVO selbst montieren

Beitrag von K17guru » Mi 15. Nov 2017, 21:52

Hallo Jürgen,
genau das hab ich letzte Woche gemacht, kann also persönlich berichten:
Mit Vor- und Nacharbeiten ca. 3 Stunden (mit Übung ginge es sicher auch in 1h). Hab mir die Montageanleitung mit ausdrucken lassen (ohne wäre schwierig).
Du brauchst an Werkzeug nur 3 Torx-Schlüssel: 20,30,40, und das Werkzeug zum Loch reinschneiden.

Cuttermesser hab ich nur am Ende zum Entgraten benutzt, zum direkten reinschneiden war zumindest meines zu stumpf. Mein Weg war eine Kleinbohrmaschine mit Trennscheibe: Maschine eingespannt und das Verkleidungsteil mit beiden Händen drüber gehalten. Den Thermoplast stückweise einfach 'weggeschmolzen'.
arg
Ein Malheur ist mir aber passiert: Die Verkleidung hängt sich hinten über und unter dem Rücklicht an zwei Stellen ein, weiter vorn dann zwei Klipse und ganz vorn die Schrauben. Das Teil war irgendwie verspannt, hab dann 'zu kräftig' gedrückt und knax, der Rest-Steg neben dem neuen Ausschnitt ist gebrochen.
Beim zweiten Teil dann nur mit dem oberen Haken eingehängt, vorne angeschraubt und dann erst die untere Lasche reingedrückt. Das Teil blieb dann heil. Den Riss hab ich dann nicht geklebt (wäre gegangen), der ist aber so unauffällig dass ich drauf verzichtet habe.
Beim C Evo sind zwei Gummikappen dabei die den Spalt zwischen Verkleidung und Halter abdecken, weiß nicht ob das bei den Verbrennern auch so ist. Genau hinschauen, die Gummis haben je zwei Aussparungen in die kleine Nasen vom Verkleidungsteil sich einhaken, damit sie nachher nicht verrutschen.
Am pfriemeligsten fand ich das aus-/einhängen vom Bowdenzug am Schloss.

Muss nur jetzt dran denken beim rückwärtsfahren: Der Roller ist jetzt nach hinten 10cm länger geworden :D

Grüsse vom Guru

Noir013
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 19:20
Postleitzahl: 66706
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Re: Gepäckbrücke C EVO selbst montieren

Beitrag von Noir013 » Do 16. Nov 2017, 07:52

Ja erstmal vielen Dank für die ganzen Informationen.
Die Teile sind bestellt, ich werde berichten.
Eine Anleitung soll auch im Lieferumfang enthalten sein.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

Noir013
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 19:20
Postleitzahl: 66706
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Re: Gepäckbrücke C EVO selbst montieren

Beitrag von Noir013 » Do 16. Nov 2017, 18:19

Heute sind die Teile angekommen, Gummis, Manschetten waren nicht dabei. Muss man die separat bestellen. Die Anleitung war auch nicht dabei, nur ein Faltblatt mit einer Information wo der Freundliche es laden kann.


Grüße

Jürgen

harte.landung
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 00:00
Postleitzahl: 96182
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Re: Gepäckbrücke C EVO selbst montieren

Beitrag von harte.landung » Fr 17. Nov 2017, 08:38

Die Gummiabdeckungen musste ich auch nachbestellen, die waren nicht dabei.
Ich hab die Gepäckbrücken schon im Frühjahr montiert und fand die Montage (im Vergleich zu sämtlichen bisher an Rolle und Motorräder angebaute Gepäckbrücken) extrem aufwändig und umständlich. Das hätte man von BMW Seite einfacher Vorbereiten können. Am C650GT wars ne Sache von ein paar Minuten, ohne bohren schneiden oder fräsen.

Benutzeravatar
DerPeter
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:14
Postleitzahl: 86650
Motorrad Scooter: C Evolution
Wohnort: Wemding
Kontaktdaten:

Re: Gepäckbrücke C EVO selbst montieren

Beitrag von DerPeter » Do 16. Aug 2018, 07:26

Guten Morgen,

nach langen Jahren mit div. Benzinern, hauptsächlich Yamaha (zuletzt den X-Max 400), bin ich nun auf den C-Evolution BJ 2015 umgestiegen. Ich hatte das Glück, ein relativ günstiges Modell zu ergattern, da beim einem Transport der Maschine die linke Seite etwas verkratzt wurde. Wenn man die Stellen kennt, dann sieht man das auch, mir würde es nicht sofort auffallen.

Die ersten 1000 km sind runter, und das Grinsen im Gesicht lässt nicht mal ansatzweise nach. Nun hatte ich nochmal Glück, und konnte eine Gepäckbrücke ergattern. Alles noch original verpackt. Der Verkäufer meinte, er benötigte diese nun doch nicht, und da die nur bei ihm im Weg herumliegen würde, gab er mir die für 50€ mit. Allerdings hat er die Einbauanleitung verlegt.
Nun hab ich eine Brücke, und keine Montageanleitung dazu. Deshalb hänge ich mich an diesen Thread mal an mit der Frage:

Hat einer von euch eine für die original BMW Brücke? Und noch die Möglichkeit, mir die zu Mailen? Das wäre perfekt.

Vielen Dank, und viele Grüße aus dem sonnigen Wemding

Peter
Die Zukunft war früher auch besser!
Karl Valentin {1882-1948}

findefuchs.eu

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Re: Gepäckbrücke C EVO selbst montieren

Beitrag von Ojo » Fr 17. Aug 2018, 11:58

Hallo Peter,

wenn deine Gepäckbrücke die Teile-Nr. 77 44 8 566 025 hat, lies mal dort: viewtopic.php?f=11&t=1251" onclick="window.open(this.href);return false;
Einer der Protagonisten kann dir die Montageanleitung bestimmt auch zukommen lassen.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Benutzeravatar
DerPeter
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:14
Postleitzahl: 86650
Motorrad Scooter: C Evolution
Wohnort: Wemding
Kontaktdaten:

Re: Gepäckbrücke C EVO selbst montieren

Beitrag von DerPeter » Fr 17. Aug 2018, 15:39

Hallo Zusammen,

@Ojo, danke für die Anleitung ThumbUP , leider funktioniert die PDF nicht. Der Adobe Reader bringt die Fehlermeldung:

"Nicht genug Daten für ein Bild"

Die Datei lässt sich zwar öffnen, aber es ist fast kein Inhalt außer ein wenig Text drin, keine Bilder.

Letztendlich ist für mich nun egal, denn ich komme gerade von einem bekannten Automechaniker, der mir Hilfe angeboten hatte. Wir haben heute zusammen die Brücke eingebaut. Mann muss richtig viel vom Moped weg montieren um an die richtigen Stellen zu kommen, der Durchbruch in der Verkleidung ist auch nicht ohne, aber letztendlich war es nach zwei nicht sehr intensivem Arbeitsstunden (Hitze 36°C) geschafft.

Optisch gefällt mir der Durchbruch so gar nicht, da muss ich mir noch was einfallen lassen scratch . Ansonsten ist das Ding recht stabil.

Schön wäre es, die Datei mit deiner Anleitung, wenn Sie denn funktioniert, hier im Forum zu hinterlegen. Denn es werden sicherlich noch andere folgen, die vor dem gleichen Problem stehen.

Trotzdem, vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast.

Ich hüpfe jetzt erst mal in den Pool, bin ein wenig Aufgeheizt vom Umbau und der Heimfahrt.

Viel Grüße

Peter
Die Zukunft war früher auch besser!
Karl Valentin {1882-1948}

findefuchs.eu

Benutzeravatar
DerPeter
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:14
Postleitzahl: 86650
Motorrad Scooter: C Evolution
Wohnort: Wemding
Kontaktdaten:

Re: Gepäckbrücke C EVO selbst montieren

Beitrag von DerPeter » Di 21. Aug 2018, 06:17

Guten Morgen,

habe gestern noch von BMW die Anleitung erhalten.
Ich stelle die mal hier ein, vielleicht ist die Anleitung ja den einen oder anderen hilfreich.

Gruß

Peter
Die Zukunft war früher auch besser!
Karl Valentin {1882-1948}

findefuchs.eu

Antworten