Beinschutzdecke für CE04 - erste Erfahrungen

Alles womit man den BMW C - Evolution verschönern und individualisieren kann.
Antworten
Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Beinschutzdecke für CE04 - erste Erfahrungen

Beitrag von HDBeemer » So 10. Dez 2023, 15:49

Als Ganzjahresfahrer, der auch regelmässig auf der AB unterwegs ist, habe ich im Winter einen Beinschutz vermisst. Dieser wird neu von Wunderlich angeboten, und ich habe am Black Friday zugegriffen. Vergleichen kann ich es mit der originalen Beinschutzdecke, die ich früher auf meiner BMW C650GT montiert hatte.

Meine Eindrücke nach den ersten Fahrten:
- die Montage ist einfach und in ca. 15min erledigt, die Anleitung ist knapp aber genügend. Man sollte unbedingt Schutzfolie an den Stellen anbringen, wo die Riemen befestigt werden, sonst zerkratzt es den Lack (Folie wird mitgeliefert, diese ist aber nach dem Aufkleben nicht ganz transparent und sieht aufgeklebt nicht gut aus - ich habe stattdessen eigene transparente 3M Folie verwendet). Im Gegensatz zur BMW Decke müssen keine Schrauben ersetzt werden, sondern alles wird nur mit Nylonbändern fixiert. Für regelmässiges An- und Abbauen ist der Aufwand trotzdem zu hoch: in der Regel wird man es am Anfang der kalten Jahreszeit montieren und erst im Frühling wieder abnehmen.
- die Decke wirkt hochwertig verarbeitet, sie ist relativ dick und gut gepolstert (von innen mit weichem Stoff, aussen wasserdichter gummiähnlicher Kunststoff), damit kann man auch bei Minustemperaturen längere Zeit unterwegs sein. Im Vergleich zur originalen BMW Decke ist das Material dicker, aber damit auch etwas steifer. Das ist anfangs etwas unangenehmer, ich hoffe aber, dass das Material mit der Zeit etwas flexibler wird.
- Der Abschluss an den Rändern im unteren Bereich ist besser gelöst als bei BMW (teilweise mit Gummilippen, die dicht abschliessen), praktisch wind- und wasserdicht. Einzig von oben in der Mitte bleibt ein offenes Loch - vermutlich damit man an die Ladebuchse oder die Handy-Schublade rankommt. Da gäbe es aber m.E. bessere Lösungen, z.B. mit Klappen, die mit Klett verschlossen werden. Bisher bin ich noch nicht in starkem Regen gefahren, daher kann ich noch nicht beurteilen, ob Wasser über den Mitteltunnel abfliesst und irgendwann auch die Hosenbeine im unteren Bereich nass macht.
- Der Auf- und Abstieg ist einfach, wenn auch etwas umständlicher als ohne Beinschutz, wie mit allen Beindecken. Im Vergleich zur BMW Decke finde ich es besser gelöst, v.a. das Halteband, das um den Oberkörper gelegt wird, ist mit Klett statt mit einem Verschluss, was einfacher an- und abzulegen ist, v.a. mit Handschuhen.
- Der Platz für die Füsse ist - auch aufgrund der eh schon engen Trittbretter des CE04 - eher eng bemessen, aber ausreichend. Beim Anhalten muss man die Füsse etwas zurückziehen, bevor man sie absetzen kann, da die Decke im vorderen Fussbereich schlüssig abdichtet und nicht nachgibt. Das ist Gewöhnungssache.
- auch bei schneller Fahrt auf der AB flattert nichts. Wichtig ist, dass die Haltegurte wirklich straff angezogen sind.
- in einer kleinen Tasche befindet sich zusätzlich eine Verlängerung der Decke - damit kann man die Sozia-Sitzbank abdecken, wenn man das Fahrzeug draussen stehen hat. Brauche ich weniger, ist aber eine nette Beigabe.

Fazit aus meiner Sicht: für Ganzjahresfahrer eine nicht ganz günstige, aber sinnvolle Investition, für den CE04 angepasst. Gegenüber dem BMW Original von der C650GT sind einige Punkte verbessert worden, das Material und die Verarbeitung gefallen mir auch besser. Ob das Loch in der Mitte bei starkem Regen tatsächlich ein Problem wird, muss sich noch zeigen.

Hinweis: das Produkt wird nicht von Wunderlich selbst hergestellt (auf der Webseite steht: "Tested by Wunderlich"), sondern stammt gemäss Etikette von Bagster in Frankreich.

Bild


Bild
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Antworten