Empfehlenswerte Reifen - was fahrt Ihr so?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen zum BMW - C - Evolution.
Ufo1977
Beiträge: 79
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 10:46
Postleitzahl: 45764
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Re: Empfehlenswerte Reifen - was fahrt Ihr so?

Beitrag von Ufo1977 » Mo 17. Jul 2017, 10:08

Ich habe im Moment knapp 11.300 km runter und wollte den (immer noch ersten) Vorderreifen eigentlich bei der Inspektion wechseln lassen, da mir dieser noch nicht ganz grenzwertig, aber schon in Richtung grenzwertig erschien. Mein Händler hatte den von mir bestellten Reifen allerdings nicht da und meinte, dass der alte auch noch locker für eine Saison gut wäre.

Ich fahre den daher erst einmal noch weiter. Fahre übrigens auch immer im Dynamic-Modus, allerdings viel Autobahn und nicht so viel in Kurvenlage.

Der Hinterreifen hat aktuell ca. 9.000 km runter und sieht noch top aus.

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 514
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Re: Empfehlenswerte Reifen - was fahrt Ihr so?

Beitrag von Ojo » Do 5. Jul 2018, 16:26

Ich habe mir gerade bei meinem langjährigen BMW-Partner walz motor sport in Herrenberg nach 6.800 km Laufleistung einen neuen Satz Metzeler Feelfree montieren lassen, weil ich mit diesem Reifen zufrieden bin. 260,- € habe ich in unserer Hochlohnregion für Reifen mit Montage usw. bezahlt. Das passt schon.

Weil ich meinen C evo LR mit 1.700 km als Vorführer gekauft habe, bin ich gespannt, ob der zweite Satz Reifen länger hält. Ich fahre zu 90% im Eco Pro-Modus.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Mogive
Beiträge: 21
Registriert: So 19. Mär 2017, 19:02
Postleitzahl: 5637
Motorrad Scooter: Vespa Sprint

Re: Empfehlenswerte Reifen - was fahrt Ihr so?

Beitrag von Mogive » Do 12. Jul 2018, 07:04

Hallo zusammen.
Ich fahre Metzeler Feel Free. Nach jeweils 5000 km. sind beide (!) Reifen fällig. Frage: Weshalb eigentlich auch der vordere??? Von meinem Motorrad her waren es jeweils ca. 4000 km. hinten und 8000 km. vorne. Hat das beim Evo etwas mit der Gewichtsverteilung zu tun ? Ich fahre im Dynamic-Modus und bremse dank Rekuperation kaum.
Gruss an alle
Mogive

unit1954
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 23:00
Postleitzahl: 3672
Motorrad Scooter: BMW C evolution LR
Wohnort: Oberdiessbach

Re: Empfehlenswerte Reifen - was fahrt Ihr so?

Beitrag von unit1954 » Do 12. Jul 2018, 09:44

Hallo Mogive,
bei meinem C Evo long range sind werkseitig ebenfalls Metzeler Feelfree montiert. Mit 6000 km habe ich immer noch die ersten drauf. So wie's aussieht, wird der vordere mit 7000 km runter sein und der hintere mit 8000 km. Neue Reifen für's Vorderrad haben grundsätzlich weniger Profil als Reifen für's Hinterrad. Aktuell hatte der vordere neu 3.2 mm Profiltiefe und der hintere 5.2 mm. Beim Michelin ist der Unterschied vorne/hinten bloss ca. 1 mm. Beim Benziner hatte ich ein Mal auch Metzeler drauf. Kein anderer hatte eine so schlechte Laufleistung wie der Metzeler. Und die Fahreigenschaften waren auch nicht besser als der Michelin.
Gruss
Martin

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 514
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Re: Empfehlenswerte Reifen - was fahrt Ihr so?

Beitrag von Ojo » Do 12. Jul 2018, 10:23

Mogive hat geschrieben:... Hat das beim Evo etwas mit der Gewichtsverteilung zu tun ? Ich fahre im Dynamic-Modus und bremse dank Rekuperation kaum. ...
Hallo Mogive,

du bremst zwar kaum, aber verzögerst dank Rekuperation dennoch wirksam. Das geht zu Lasten des Reifenprofils. Außerdem dreht der relativ kleine 15-Zöller des C evo für dieselbe Strecke öfter als ein 17-, 19- oder 21-Zoll großer Reifen und nutzt sich deshalb stärker ab. Die Gewichtsverteilung tut ein übriges.

Bei meiner BMW R1200GS Adv. hält der Hinterreifen ca. 15.000 km und der Vorderreifen ca. 12.000 km, weil auch bei diesem Motorrad aufgrund eines 36 Liter fassenden Tanks relativ viel Gewicht auf dem Vorderrad lastet.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Stromer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 08:26
Postleitzahl: 68535
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Empfehlenswerte Reifen - was fahrt Ihr so?

Beitrag von Stromer » Sa 6. Apr 2019, 11:04

Der lange Abstand des Cevo bewirkt, dass das Vorderrad eher verschleißt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 514
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Re: Empfehlenswerte Reifen - was fahrt Ihr so?

Beitrag von Ojo » Di 7. Mai 2019, 17:54

Nachdem der zweite Metzeler Feelfree nur 6.000 km gehalten hat, habe ich den Vorderreifen gerade für € 138,- all inkl. gegen einen Michelin Pilot Road IV Scooter tauschen lassen. Ich hoffe, dass dieser wenigstens 8.000 km hält.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Stromer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 08:26
Postleitzahl: 68535
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Empfehlenswerte Reifen - was fahrt Ihr so?

Beitrag von Stromer » Fr 17. Mai 2019, 09:30

Bitte Erfahrungsbericht zum Michelin.
Ich fahre derzeit Mischbereifung (hinten Metzeler, vorne noch den Bridgestone und wollte nach Feelfree vo/hi dann noch die Road-Paarung testen.
Einen erhöhten Verschleiß beim Feelfree hinten konnte ich noch nicht messen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1785
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Empfehlenswerte Reifen - was fahrt Ihr so?

Beitrag von Benno » Fr 17. Mai 2019, 09:47

Michelin PR 4. Einwandfrei.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
bmw-ernie
Beiträge: 65
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 19:45
Postleitzahl: 40424
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Empfehlenswerte Reifen - was fahrt Ihr so?

Beitrag von bmw-ernie » So 19. Mai 2019, 13:24

Bridgestone ThumbUP
Besser geht nicht, hatte Metzeler und finger

Antworten